Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Eigenartiger Netzwerkfehler

Eigenartig - wie fast alles, wenn ich so ein Problem habe...
Ich stellte heut auf meinem Haupt- PC (SP SP3 Prof, Patches bis 09/09) ein eine Woche altes Image wieder her.
Das Image habe ich von einem hundertprozentig -bis heute- funktionierenden System erstellt.
Resultat - ich kann nicht einmal mehr den Router ansprechen, geschweige denn, das Internet.
Ich habe

- die Windows- Firewall deaktiviert
- die hosts gelöscht
- die Netzwerkkarte mit und ohne IP eingestellt
- im Gerätemanager die Netzwerkkarte de- und neu installiert

Nichts. Ich komme, wie gesagt, nicht einmal mit der 192.168.1.1 auf den Router!
Im gleichen PC habe ich noch eine andere, identisch installierte Festplatte.
Wenn ich mit dieser boote ist alles in allerbester Ordnung.
Die Hardware (Mainboard, Onboard- Netzwerk, kabel, Router usw) ist demzufolge bestens in Ordnung.
Um Hardwarefehler auszuschließen, habe ich auf der fraglichen Partition sogar schnell mal ein neues XP installiert.
Nach der Installation der Ethernet- Treiber konnte ich da tadellos das XP aktivieren und nach Updates suchen!   
Ebenso komme ich mit anderen PCs (hab hier mehrere stehen) über den gleichen Router ins Internet.                                   
Mir ist das ziemlich schleierhaft.
Wo könnte ich noch nachschauen, was könnte ich übersehen haben?

Jürgen 
           



Antworten zu Win XP: Eigenartiger Netzwerkfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kommt noch ein ping zum Router an?

Hallo Jürgen .hast Du evtl ein Defrag über dein Image laufen lassen ?

Oder ne Plattenprüfung gemacht und Spuren geflagt .. ??

Nur sonne Idee ... dass da irgendwie Kettungsadressen gekillt wurden ...

Du hast schon eigenwillige Fehler ...  ::):-[ ???
Carsten 

« Letzte Änderung: 10.10.09, 17:56:22 von HCK »

Versuch doch das Image noch einmal zu installieren.
Der Fehler kann ja nur beim Erstellen oder Rücksichern entstanden sein, wenn das ursprüngliche System fehlerfrei funktioniert.
Ein fehlerhaft erstelltes Abbild kann sicherlich auch ohne falsche Handhabe entstehen. 

« Letzte Änderung: 10.10.09, 17:55:16 von ned_devine »

Tja es ist immer schwer einem Profi zu helfen, aber manchesmal denkt man gar nicht daran, schau mal ob sich nicht die Dienste aus irgendwelchem Grund auch immer ausgeschaltet haben.
Hast du die Patches schon auf dem Image draufgehabt oder erst nachträglich aufgespielt?.

Ups - da kamen ja eine Menge an Hilfen, danke.
Also
- auf ping 192.168.1.1 kommt keine Antwort.
- die patches werden immer am Donnerstag nach ihrem Erscheinen installiert
- die Festplatte ist mit HDTune und Hard Drive Inspektor als tadellos eingestuft worden
- das Image ist geprüft nach seiner Erstellung - und: Wenn ich ein Grundimage erstelle, prüfe ich dies nach seiner Erstellung, indem ich es zurückspiele. Also im scharfen Einsatz.

Carsten - das da
 

Zitat
Hallo Jürgen .hast Du evtl ein Defrag über dein Image laufen lassen ?
gibt mir zu denken. ja, hab ich. und auch schon einmal davon gehört, andeutungsweise, das dies Schaden hervorrufen könnte.
Selbst noch nie erlebt - obwohl ich Images seit Anfang an benutze und diese auch  defragmentiere.
Aber an irgend etwas muß es ja liegen...
Hast Du da nährere Informationen?

Jürgen

Neee , leider weiß ich nicht mehr , wo ich das aufgeschnappt habe ..  :-[

Aber da der Defrag ja verschiebt , kann auf der Image-Platte ja ein Fehler passieren (z.B. durch schlechte Spur) und dann eine Kettungsadreese verstümmelt werden ....
Wie früher , wenn man eine Platte einfach abgeschaltet hat beim Schreiben ..

Die Image-Platte mal vor nächstem Image SCHARF prüfen ...

Im Moment fällt mir NIX mehr dazu ein ... sorry ...  :-[:-\ 

Neee , leider weiß ich nicht mehr , wo ich das aufgeschnappt habe
Ich hab da eben auch nur eine diffuse Erinnerung. Und ich hätte die Möglichkeit bislang auch abgestritten...
Verfolge ich weiter.

Jürgen

Probleme mit der Namensvergabe?Wie wärs mit der Erstellung einer Protokolldatei
um nachzusehen warum kein Zugriff erfolgt?

Kein Rankommen. Als wenn zwischen Betriebssystem und Netzwerk ein Eiserner Vorhang bestünde. Einer weiß nichts vom anderen.
Alle Dienste, alle Einstellungen sind optimal und normal - ich habe sogar eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut und deren Treiber installiert - kein "Sichtkontakt" zum Betriebssystem.
Freilich, die Ursache mag in der Defragmentierung liegen - ich bekomme es mit meinen Möglichkeiten und meinem Wissen nicht heraus.
Mehr oder weniger einen Tag erfolglos verplembert. Deprimierend.
Nun gebe ich es auf. Das Image allerdings hebe ich mir auf. Wenn ich mal wieder Zeit haben sollte. Und Lust, mich zu ärgern.
Vielen dank für euer Mitmachen!

Jürgen

Ja ok, wenn Du schon aufgeben willst-hab da aber mehr das Benutzerprofil in Verdacht
als die defragmentierung,einen Checksum oder Lesefehler besteht ja nicht.

Gib doch einfach mal winlogon ein obs im Taskmanager auftaucht wenn Du nochmal Lust hast.

Ciao

Aufgeben, naja, stimmt schon - ist unbefriedigend. Aber ich hab einfach keine Zeit, weitere Stunden dazu aufzuwenden. Nach dazu, das es nicht unbedingt erforderlich ist, hab ja zum Arbeiten noch einen vollkommen identischen PC.
winlogon - Da hatte ich nachgeschaut. Ist vorhanden mit der Priorität "hoch".
Ich habe interessanterweise  der Netzwerkkarte bei konfigurieren > Erweitert > Network Adress (ist normalerweise leer) eine IP verpaßt.
Und da hatte ich seltsamerweise ganz kurzzeitig eine Verbindung! Meine Startseite "Computerhilfen" tauchte auf. Aber das war es schon.
Konnte ich dann weder aktualisieren, noch den Router ansprechen.
Übrigens - für weitere Ideen und Hinweise bin ich jederzeit offen und sehr dankbar!
Wenn Dich, @Nimda, eventuell ein weiteres ungelöstes Problem in meinem "Zauberreich" interessieren sollte - lese mal hier etwas über eine
Ameisenkönigin


Jürgen

Network-Adresse ist die MAC-Adresse ist ist leer

Ereignisprotokoll
Gerätemanager -> versteckte Geräte

IPCONFIG /ALL
ROUTE PRINT


 


« Virtual Box: Xp: Kein W-Lan Netzwerkrouter 2 pc verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...