Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkzugriff auf PC langsam, nach ziehen/stecken des LAN wieder OK?

Hallo in die Runde,
bin seit einigen Tagen etwas am verzweifeln.
Ich habe mir mit einem I3 und einem Günstigen Asrock Board ein Windows 8.1 PC zusammengebaut der Zuhause die Aufgabe eines NAS erfüllg. Zu Stromsparzwecken läuft hier Lights-Out.
Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass wohl der günstige Realtech-Netzwerkchip auf dem Asrock Board oft an seine Grenzen stößt, beim kopieren von Daten im Netzwerk stieg z.B. die CPU last stark an, außerdem war die Übertragungsrate sehr gering.
Daraufhin baute ich die  Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT ein, was merkliche Besserung brachte. Kaum noch CPU last und konstante übertragungsraten von 80-90MB/s… wenn es denn dazu kommt.  Und hier liegt mein Problem. Nach einer gewissen Zeit, lassen sich Daten nur noch mit einer Übertragungsrage von 15-30kb/s übers Netz kopieren!
Nachdem ich das LAN-Kabel ziehe und neu mit dem PC verbinde ist alles wieder gut, und die Übertragungsrage befindet sich wieder wie gewünscht auf dem hohen Niveau. Auch nach längerer Recherche im Netzt konnte ich zu meinem Problem leider keine Lösung finden, daher würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

« Letzte Änderung: 29.12.14, 15:19:59 von Xorron »


Antworten zu Netzwerkzugriff auf PC langsam, nach ziehen/stecken des LAN wieder OK?:

Wenig freier Speicherplatz daß sich zwischenzeitlich ausgelagerte (umgelagerte) Dateien nicht recht "ausbreiten" können? (kleine Festplatte, wenig Arbeitsspeicher..... )
Abstecken des Netzwerkkabel = eventuell Leeren von irgendwelchen Zwischenspeichern oder Temp-Dateien?
Erneutes Anstecken des Netzwerkkabel = "es beginnt ein neuer Vorgang" ohne Bremsen...  [???]

Lights-Out - Green IT for Windows Server Solutions  [???]
http://www.homeserversoftware.com/
Da ist nicht vorstellbar, daß sich die Software selbst ausbremst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wow.. Danke erst einmal dafür das sich ich innerhalb einer Stunde schon die erste Antwort zu meiner Frage erhalten habe..!

Die Frage bezüglich HD und RAM Speicher bezieht sich auf den Win-Nas PC..?  es sind 8GB RAM verbaut, welcher nicht einmal zur hälfte genutzt wird. Beim HD Speicher könnte das schon eher zutreffen. Die Daten liegen auf einem von Windows 8.1 eingerichteten Raid 5 und dieser ist schon recht voll. Bin nicht davon ausgegangen, dass Windows auf diese Platte beim Kopieren irgend welche Temp-Dateien ablegt, auf der Windowsplatte ist noch massig Platz. Werde mal Daten von einer anderen Festplatte mit mehr freiem Speicher kopieren, vielleicht komme ich der Lösung damit näher.


und ja.. genau das Lights-Out, wollte es der Vollständigkeit nur erwähnen, leider hat die Verlinkung nicht hingehauen.. habe ich eben nachgeholt..

Datenträger-Bereinigung ist bekannt ?
Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ... Bereinigen.
Und ggf gleich die System-WDH mit freischaufeln ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bereinigen wird nicht möglich sein.. die Daten gehören da leider hin.. Wenn es von einer weniger belegten Platte mit dem Kopieren bresser klappt, werden wohl neue Platten fällig.

Was mir zu deinem Theorie noch einfällt. Auch wenn ich einen Kopiervorgang abbreche und anschliesend wieder starte, bleibt die niedrige Kopiergeschwindikeit weiterhin vorhanden. Dies würde ja glaub gegen "Erneutes Anstecken des Netzwerkkabel = "es beginnt ein neuer Vorgang" ohne Bremsen..." sprechen.=?!?  [???][???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so.. eben mal von einer andern Platte versucht.. leider mit dem gleichen ergenigs und ohne erfolg  );


« ASUS PCE-AC68 Netzwerkadapter connectet immer erst nach NeustartIP Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...