Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Drucker über APs nicht auffindbar

Moin zusammen,

ich habe das im unteren Bild dargestellte Problem hier oben nochmal schriftlich fixiert. Vielleicht weiß ja jemand Hilfe.

Ich habe in meiner Wohnung aufwendig verlegte Netzwerkkabel und möchte diese gern nutzen, da der Kabelanschluss im Flur ankommt, von wo aus sich die ganze Wohnung nicht mit WLAN versorgen lässt. Der Router (Hitron) im Flur besitzt auch kein Funksignal.

Also dachte ich mir, ein paar Access Points (alle drei umgestellte Router TP-Link TL-WR841N) müssen ran. Diese habe ich konfiguriert und habe für den reinen Internetgebrauch auch ein gut funktionierendes Netzwerk ohne Funklücken.
Daten: siehe Bild.


Was mir aber echt auf den Keks geht, ist, dass ich innerhalb des Netzwerkes den WLAN-Drucker (Samsung CLX 3185) nicht ansteuern/finden kann.
Weder bei DHCP-Vergabe der IP-Adresse des Druckers noch bei manueller Wahl kann dieser gefunden werden.

Habe schon diverse Settings ausprobiert, nichts funktioniert.
IP-Adresse: 192.168.0.100 bzw. 192.168.0.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gatweway: 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 bzw. 192.168.0.3

 Irgendwas mache ich falsch, aber ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll...
Welche Einstellung für den Drucker würdet ihr vornehmen? Bei manueller IP-Vergabe z.B.: IP-Adresse, Gateway... oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag.


Danke und Cheers,

Alex



Antworten zu WLAN-Drucker über APs nicht auffindbar:

Hat dein Samsung Farblaser schon mal gedruckt per USB-Kabel an einem PC oder per Netzwerkkabel in deinem Netz?
(Die APs sind doch alle mit einem integrierten 4-Port-Switch ausgestattet.)

Im Handbuch (PDF-Datei auf Support-CD zum Multifunktions-Drucker) ist beschrieben wie die Verbindungseinstellung per WPS erfolgen soll.
Die APs haben an der Rückseite einen Taster, der die WPS-Funktion am AP auslöst und im Drucker wird WPS über das Bedienfeld aufgerufen.
(Im Handbuch unter "Drahtlosnetzwerk-Setup" / "WPS-Taste verwenden")


Frage zu deinem lokalen Netz mit den drei APs:
Hast du den APs die DHCP-Funktion nicht abgeschaltet? und gestattest drei APs, daß sie IPv4 des einen Netzes gleichlautend vergeben?

Ich hätte die DHCP-Funktion in den WR841N abgeschaltet, daß sie jeden Netzwerkclient mit dem "Hitron im Flur" verbinden und das Routing insgesamt von diesem Router aus erfolgt.
IP-Range des Hitron 192.168.0.100 ...bis... 192.168.0.254
Subnetzmaske ist ok für privates Klasse-C-Netz: 255.255.255.0
und die statischen IPv4 der drei APs:
192.168.0.2
192.168.0.3
192.168.0.4
für deren WAN-Seite wäre ok,
Gateway = 192.168.0.1 (der Hitron)
so gehören Router + seine drei "nach außerhalb verlagerten WLAN-APs" zu einem einheitlichen Netz - und du hast die IPv4 192.168.0.2 ...bis... 192.168.0.99 verfügbar zur "statischen Vergabe"

IPv4 für private Netze:
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html
und wenn die WLANs der drei APs korrekt eingerichtet sind, dann kommt es auch nicht zu "gegenseitiger Unterdrückung oder Störung".

Hi spitzweg,

zunächst mal danke für deine Antwort.
Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob du meine eigentliche Frage damit bereits beantwortet hast, möchte aber auf deinen Punkte zunächst mal eingehen:

Wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz glücklich ausgedrückt.
Prinzipiell habe ich alles so eingerichtet, wie du es unten beschrieben hast, nur, dass mein Hitron die DHCP-IPs zwischen 200 und 254 vergibt. Die "statische Vergabe" der IPv4 meiner APs erfolgt durch den Hitron (da DHCP ausgeschaltet) und zwischen 100 und 199.

Prinzipiell ist die Verbindung des Druckers zum AP kein Problem. Das schaffe ich per manueller Eingabe genauso wie per WPS.... Er wird bloß im Netzwerk leider nicht erkannt.

Ideen, was nicht stimmt?


Cheers,

Alex

Er wird bloß im Netzwerk leider nicht erkannt.
Soll das heißen:
Trotz Installation der Netzwerk-Druckertreiber auf allen Rechnern, die mit dem Samsung CLX 3185 drucken dürfen, taucht der "Netzwerkclient Samsung-Drucker" bei keinem der eingeschalteten Rechner unter "Geräte und Drucker" auf - oder ist damit auch das Router-Menü vom Hitron gemeint - daß der Drucker da nicht erkannt wird, wenn du von einem Rechner aus die Menüoberfläche im Hitron aufrufst wo IPv4 zugeordnet zu den MAC-Adressen der Clients dargestellt sind?
Habe ich das nun korrekt eingeordnet, daß du dein Netzwerk so eingerichtet hast:
Hitron - routet das gesamte Netz
3 APs - mit statischer IPv4 an der WAN-Seite (Routing ausgeschaltet)
Wenn das so ist - warum hast du den Adressbereich zur Vergabe per DHCP im Hitron so weit nach oben verlagert und den Bereich für "statische Zuordnung" von IPv4 auf "100 - 199" beschränkt und diesen IP-Adressbereich dann auch noch den APs als "Range" zugeschrieben.
Ist dein lokales Netz so eingerichtet, daß allen Clients eine statischer IPv4 zugeordnet ist?

APs ohne Routing-Funktion "reichen doch sowieso alles vom und zum Gateway durch" -
das ist der Hitron mit 192.168.0.1

Welche Verwendung hast du für die IPv4 192.168.0.5  ...  192.168.0.99 vorgesehen?
Zitat
Wenn das so ist - warum hast du den Adressbereich zur Vergabe per DHCP im Hitron so weit nach oben verlagert und den Bereich für "statische Zuordnung" von IPv4 auf "100 - 199" beschränkt und diesen IP-Adressbereich dann auch noch den APs als "Range" zugeschrieben.
Ist dein lokales Netz so eingerichtet, daß allen Clients eine statischer IPv4 zugeordnet ist?

APs ohne Routing-Funktion "reichen doch sowieso alles vom und zum Gateway durch" -
das ist der Hitron mit 192.168.0.1

Welche Verwendung hast du für die IPv4 192.168.0.5  ...  192.168.0.99 vorgesehen?

Danke nochmals für deine Antwort.

Also, ich habe das ganze nun doch etwas umgeändert, dann sind die Fragen hierzu geklärt, denke ich. Auch, warum ich etwas wie gemacht habe kann ich dir schwer beantworten. Da ich mich mit dem Problem schon eine Weile herumärgere, habe ich viele Varianten ausprobiert. Keine mit Erfolg. Das ist das, was übrig geblieben ist. Ich hatte es halt einfach so gelassen.



Das ist jetzt jedenfalls der Status quo. Die Adressen 5-99 dienen nun der statischen Vergabe durch den Hitron. DHCP bezieht er über 100-254.
WAN-Buchse an den umfunktionierten TP-Link-Routern ist nicht angeschlossen, DHCP ausgeschaltet.

Zu deiner Frage am Drucker:
Ich sehe den Client an keinem der Geräte. Entsprechende Treiner sind i- schaue ich auf dem Hitron nach den Nutzern des LAN, so finde ich die MAC-Adresse des CLX auf einer IP-Adresse.
Suche ich auf dieser IP-Adresse nach einem Gerät, so findet keiner meiner Rechner etwas, selbst dann nicht, wenn ich mich per Kabel mit dem Hitron verbinde. Ich würde ja erwarten, dass er wenigstens über denselben AP, über den er sich mit dem Netzwerk verbindet, gefunden wird. Leider nein.

Danke übrigens für den Link, der gefällt mir.
Glaubst du, dass sich meine APs gegenseitig stören?


Alex

1)
Das ist jetzt jedenfalls der Status quo. Die Adressen 5-99 dienen nun der statischen Vergabe durch den Hitron. DHCP bezieht er über 100-254.

2)
WAN-Buchse an den umfunktionierten TP-Link-Routern ist nicht angeschlossen, DHCP ausgeschaltet.

3)
Glaubst du, dass sich meine APs gegenseitig stören?
zu 3) - nein
nur: die können sich kaum stören, wenn sie sowieso keine Verbindung zum Hitron haben
zu 2)
Wie ist denn die Verkabelung vom Hitron zu den APs?
Die TL-WR841N sind doch Geräte ohne integrierten Modem - da erfolgt der Anschluß an ein schon vorhandenes Netz über die WAN-Buchse.
zu 1)
Wenn die IP-Vergabe (sowohl statische IP als auch IP per DHCP) vom Hitron erfolgt - dann muß in den APs keine "IP-Range" eingestellt sein - es ist ausreichend, wenn die Einstellungen (Sicherheitseinstellungen) zum WLAN korrekt sind und die Kanäle für das WLAN jedes AP möglichst nicht von fremden WLANs beeinträchtigt werden und um zwei Kanalnummern auseinander liegen (z.B. 7 - 9 - 11)

TP-Link - Handbuch zu WR841N V9:
http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WR841N_V9_User_Guide_1910010905.pdf
Kapitel 2 - "Connecting the Router" ...
   <<<===  Klick / klick

Moin nochmal,

also zu 3)
die  haben Verbindung zum Hitron. Ich surfe aus jedem Raum über einen anderem AC im Web. Ich bin sicher, dass die Verbindung zum Router im Netz klappt, sonst hätte ich keine Internetverbindung.
zu 2) Nein, tut mir leid. Da muss ich dir widersprechen. Einen  Router schließt man so an (darum auch das Kapitel "Connecting The Router"), wie das Bild darstellt. Einen Access Point (bzw. einen umfunktionierten Router) schließt man über den LAN-Anschluss an den Router an. Ein handelsüblicher Access Point hat und benötigt auch überhaupt keine WAN-Buchse.

http://geekness.eu/content/how-turn-wireless-router-access-point

zu 1)  In den DHCP-Einstellungen bist du gezwungen eine Eingabe für den IP-Bereich deines APs zu machen.
Kannst du auf Seite 44 des Manuals lesen.
Ich war immer der Meinung, das sei nötig, aber wenn's auch ohne geht, freu ich mich.

Hallo @ all,

das Problem liegt weiter vor.
Irgendjemand unter euch, der eine Idee hat, wie es sich beheben lässt?

Danke im Voraus für zahlreiche weiterführende Kommentare.

Alex


« Mein kleines Netzwerk. Wie soll es werden?Aspire 7750G - Atheros AR5B97 - keine Verbindung verfügbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...