Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk hinter vorhandenem LAN Anschluss mit fester IP Adresse

Hallo Forum,

ich bin nächste Woche in einem Raum in einem Conference Center, in dem ich bei Ankunft ein LAN Kabel vorfinden werde, zu dem ich eine feste IP bekomme, mit der ich ins Internet komme. Die IT vor Ort kann mir nicht weiterhelfen, da keine Fachleute vorhanden.

Ich möchte nun in diesem Raum mein eigenes Netzwerk aufbauen, bei dem alle Leute im Raum (mit diversen Geräten) von meiner Technik per DHCP (WLAN und LAN) eine IP Adresse erhalten und dann darüber die vorhandene Internetleitung nutzen.

Was muss ich für eine Hardware mitnehmen/anschaffen und wie muss ich diese einrichten?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Daniel



Antworten zu Netzwerk hinter vorhandenem LAN Anschluss mit fester IP Adresse:

Lan Kabel :
Wenn es vom Router kommt , einen HotSpot einrichten .
 ::)
https://www.google.de/search?q=hotspot+einrichten&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Uo55VcDzNZDY7Aanq4K4Dw
 [???]

Nimm einen WLAN-Router mit - der nutzt an der Fernseite die bereitgestellte IPv4
Du selbst richtest mit dem WLAN-Router ein Subnetz ein und kannst darüber alle Clients im Raum per LAN und WLAN anbinden - über den Adresspool deines WLAN-Router.
Ob die Bandbreite den einzelnen Clients im Raum "zum Verzweifeln" bringt - weil sich ja alle die "ankommende Kapillare" teilen müssen - das mußt du testen.

Hallo und danke für die Antwort.

Kann ich das mit diesem Router machen: TP-Link TL-WR1043ND ?

Und kannst du mir eine Mini-Anleitung geben, wie ich diesen einrichten muss? Also was sind die entsprechenden Schlagwörter im Menü des Routers?

Gibt es da irgendwo nen Tutorial? Mir ist klar, dass ich da selber suchen könnte, weiß aber nicht wonach.

Danke,
Daniel

Da du den TL-WR1043N 450 Mbps Wireless N Gigabit Router während deiner Arbeit im Conference Center zur Bereitstellung eines Subnetzes nutzen willst, hast du diese Seiten bei TP-Link schon besucht:
http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WR1043ND

und eine Bedienungsanleitung zum Router geladen (oder auch schon gelesen)?
http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WR1043ND_V3_UG.pdf

dann kennst du schon das Anschlußschema (Bild auf Seite 8 / das im Bild vom Modem kommende Netzwerkkabel ist gleichzusetzen mit dem Anschluß, den du im Raum vorfinden wirst) und weißt, daß der Adressbereich deines Router (für dein Subnetz im Raum) vom Adressbereich des Router, der dir die eine festgelegte IPv4 bereitstellt - sich deutlich unterscheiden muß - damit kein IP-Adresskonflikt zwischen zwei Routern entsteht.

Ist dein TP-Link-Router ein "ladenneues Gerät" (oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt) - dann gelten die Formulierungen wie im Handbuch.
Sollte die bereitsgestellte IPv4 vom Router des Centrums so lauten:  192.168.0.x - dann gäbe es den Adresskonflikt, den du vermeiden mußt, indem du den IP-Adressbereich deines WLAN-Router in der dritten Zeichengruppe ( 192.168.0.x ) änderst.
Alle anderen Festlegungen entsprechen dem Wortlaut im Handbuch - auch die Einrichtung der Sicherheit für den Teil WLAN.
(Laut Dokumentation soll der Router ja selbst erkennen, daß sich er einen Adresskonflikt zu verhindern hat - das kannst du testen wenn die Vorbereitungszeit ausreicht - darauf verlassen solltest du dich nicht! Erledige es sicherheitshalber selbst.)


« Mein WLan spinnt herum!! Benötige DRINGEND Hilfe!!!verbindungsabbrüche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...