Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit 2 laptops + unterschiedlichen betriebssystemen über 1 netzanschluss arbeiten

Mein Computer-System: laptops mit =
            
1 samsung boyar mit winxp-professional, funktioniert einwandfrei
1 neuer hp (kaufe ich morgen)mit win8.1
grund meines neukaufes: ich mache onlinebanking bei comdirect, die mir druck machen, daß ich auf ein neueres betriebssystem umsteigen müßte, da es sonst, bei zukünftigen sicherheitseinstellungen ihrerseits, für mich zu problemen beim einloggen etc. kommen könnte!
ich denke, daß ich sehr gut informiert bin und alles tue, um sicherheitslücken zu vermeiden, oder gar nicht erst aufkommen zu lassen (avira-antivirusPro, firefox und alle sonstige software wird ständig aktualisiert und ich hatte keinerlei bedenklichkeiten seit der einstellung der sicherheitsupdates von xp im april 2014, - habe auch sicherheitsanfällige software so eingestellt, daß ich sie nur ab und zu für sichere seiten erlaube; ich arbeite vorrangig mit office-outlook, excel + word und habe meine eigenen datein (dokumente, itunes-musik, picasa-bilder) gesichert. da ich nicht spiele oder filme angucke, macht auch mein nicht mehr zu aktualisierender grafiktreiber kein problem, wenn ich ihn bei jedem start auf minimal runtersetze.
ich kaufe also jetzt nur ein neues lapi, damit ich mich langsam in win8.1 einarbeiten kann, - möchte aber auch weiterhin mit dem xp-lapi arbeiten, um mir in ruhe überlegen zu können, welches office-pack ich damit benutze (z. b. erst nur open-office und meine mails direkt im yahoo-account bearbeite, anstatt ein neues outlook zu kaufen) - ebenfalls müßte ich dann auch einen neuen drucker kaufen, da mein jetziger für win8.l ja wohl nicht mehr kompatibel sein wird!
also vieles, was ich erst in ruhe überdenken möchte, - trotzdem aber alles auch noch auf xp habe.
meine vorrangige frage ist: ich habe einen kabelanschluss über unitymedia (telefon, tv, internet)und arbeite nur über wlan - ist es möglich, mit 2 unterschiedlichen laptops nebeneinander zu arbeiten, die beide am netz angeschlossen sind, ODER muss man dann bestimmte einstellungen machen, damit das netz das erfaßt??? ich möchte nichts falsch machen...und dann probleme haben, die ich vorher nie hatte, zwinker......




Antworten zu mit 2 laptops + unterschiedlichen betriebssystemen über 1 netzanschluss arbeiten:

Ist dein aktuell genutztes Notebook "so betagt", daß die Installation von Windows-8.1 nicht möglich ist?
Hardware ungeeignet?...
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20
http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_19821954/microsoft-pc-check-fuer-windows-7-und-windows-8.html

Wenn in deinem (leider nicht genau genannten Modell) des Kabelmodem von Unitymedia die Routerfunktion aktiv ist, kannst du eine Vielzahl an Netzwerk-Clients mit dem Netz (und Zugriff zum Internet) parallel und unabhängig vom Betriebssystem gleichzeitig betreiben.

In einem "privaten Klasse-C-Netz" wären das schon 254 mögliche Clients.
Detailliertere Hinweise wären dann möglich, wenn du mal ein IP-Protokoll an dem Rechner mit Windows-XP erstellst und hier zeigst.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901051.htm

Nur zur Information - die Einteilung der "privaten Netzklassen":
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achja....und das noch:
netzwerkverbindung: (aktiviert)   netzwerkunterstützung   drahtloses netzwerk:
adresstyp+ standardgateway   DHCP+DNS-server    192.168.0.1
   IP-adresse:   192.168.0.100
   subnetzmaske   255.255.255.0
   physikalische adresse   00-1C-BF-55-55-EC
LAN-Verbindung:   Generic Marvell Yukon Chipset base   

sagt dir das was? ansonsten melde ich mich morgen noch mal, wenn ich in mein neues lapi reingeguckt habe, zwinker....lg gabi

Antwort #2 zeigt dem Leser zwar kein vollständiges IP-Protokoll ("ipconfig /all")
Es ist aber bereits aus diesen Daten abzuleiten, daß dein Router im Kabelmodem auf seiner Eingangsseite (Fernseite) mit der Netzwerkadresse arbeitet, die der Provider bereitstellt.
Auf Ausgangsseite (Nahseite) stellt der Router einen IP-Adressbereich für ein privates Klasse-C-Netz sicher.

Wenn du dein neues Notebook mit Windows-8.1 in das lokale Netz integrieren wirst, solltest du mal den Test machen, ob eine LAN-Verbindung (Kabel zum LAN-Port am Router) problemlos aufgebaut wird.

Zur Integration in dein drahtloses Netz zeigt Windows-8.1 unter "Einstellungen" - (Klick auf das Netzwerk-Icon) - bei eingeschaltetem WLAN alle erkannten Funknetzwerke auf.
Wenn dein Router so eingestellt ist, daß der Netzwerkname (SSID) dauernd ausgestrahlt wird, taucht dein WLAN in der Liste auf.
Verbinde dich mit diesem "eigenen WLAN" und konfiguriere es so, daß auch verbunden werden soll, wenn der Name nicht ausgestrahlt wird. (SSID-Broadcast = aus)

Notwendige Eingaben zum Verbinden: Sicherheitseinstellungen
(Gleiche Sicherheitseinstellungen wie sie im WLAN im XP-Notebook schon verwendet werden)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und jetzt kommt das DANKE - ich habe es geschafft! ;D nachdem ich erst probleme mit dem netzwerksicherheitsschlüssel hatte (ich hatte mir zwar den richtigen aufgeschrieben, weil er mir beim einrichten von unitymedia NUR gesagt wurde...und nicht, wie es wohl sein sollte, auch unten auf dem router steht, was selbst den unitymedia-kundendienst verblüffte), hatte ich, über meine ip-adresse, auf der d-link-seite diesen schlüssel neu konfiguriert....und dann war alles ganz einfach: neues lapi angeschlossen, netzwerkschlüssel eingegeben...und alles erledigte sich von selbst - ich kann nun weiterhin auf dem "alten" (und sehr viel leichter) noch in winXP mein tagesgeschäft machen, - trotzdem mich auf dem "neuen" langsam in win 8.1 einarbeiten: erstes resultat: suchen, suchen, suchen..sehr viel umständlicher, - echt schitt!
da ich darauf auch den win10 reserviert habe, der ja schon am 29.7. ein upgrade macht, werde ich den teufel tun, jetzt schon meine "eigenen dateien"(doks, fotos, musik) in win8.1 zu übertragen...auch mit einem neuen office-pack 2013 und outlook werde ich noch warten, weil ich annehme, daß in win10 wieder alles anders ist und meine jetzige einarbeitung für die katz ist - FRAGE: könnten beim upgrade auf win10 die einstellungen, programme (ich habe schon den firefox als standardbrowser eingerichtet und meine programme für fotos und musik = picasa + itunes installiert) und diverse anpassungen, die man gemacht hat, verlorengehen?
lg gabi

Ich habe allen Freunden und Bekannten in Windows-8.1 die Software "Classic-Shell" installiert - und damit kann jeder User das "altbekannte Startmenü aus Vista oder Windows-7" einstellen und nutzen.
Diese Variante gefällt den Betreffenden wesentlich besser als die erneut angekündigte Änderung des Aussehens von Windows (in Windows-10) mit den Hinweisen, daß manche Features nicht mehr enthalten sein werden.
In "Caschy's Blog" (Stadt-Bremerhaven) sind jede Menge Hinweise zum neuen Windows-10 zu finden:
https://www.google.de/search?q=Suche&sitesearch=stadt-bremerhaven.de&gws_rd=cr&ei=re_AVNyMC_Cf7gbmuYDYCg#q=windows+10+site:stadt-bremerhaven.de
und diese Hinweise lassen auch mich abwarten auf Windows-10 und nach der "Freigabe" skeotisch testen!

Vergessener Link zum Download der Software "Classic Shell"
http://www.classicshell.net/translations/

(Diese Software läßt sich auch leicht wieder deinstallieren,. wenn sie den Vorstellungen nicht entspricht.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine hinweise! über diese möglichkeit mit shell-power hatte ich schon gelesen, - ich habe aber eine möglichkeit gefunden, wobei man kein extra-programm installieren muss. als ich im rahmen meiner einarbeitung in win8.1 im taskleiste-navigationsmenü war (ich habe am liebsten meine programme, die ich am häufigsten benutze, in der taskleiste), fand ich dort einen hinweis, wie man die "alte" startleiste einblenden kann, - das reicht mir im mom, denn ich teste z. z. noch die drei oberflächen (1. startseite mit kacheln, wovon man ja diverse löschen kann, die man nicht braucht 2. von der startseite mit unterem pfeil auf die app-seite und 3. die desktop-seite) der wechsel zwischen diesen seiten geht eigentlich einfach. was ich total ätzend finde ist, daß es keine "eigenen dateien" in der üblichen form gibt, weil ich damit am meisten gearbeitet habe! wünsch dir einen guten start in die woche, lg gabi


« Welches ist das richtige GerätWie richte ich ein Homeserver? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...