Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedport.IP lässt sich nicht ansprechen

Ich habe die Firefox-Version 39.0 als Browser, erhalte jetzt aber stets die u.a. Fehlermeldung, wenn ich auf meinen Router (Speedport der Telekom) zugreifen will, um WLAN zu konfigurieren.
Woran liegt das, was kann ich tun???

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht "Server-Schlüsselaustausch" empfangen. (Fehlercode: ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key)

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.



Antworten zu Speedport.IP lässt sich nicht ansprechen:

Stell die Verbindung zum Speedport mal per Kabel her - da ist keine Absicherung mit Verschlüsselung.
Im Notfall mußt du eben den Speedport auf den Auslieferungszustand zurück setzen und die komplette Konfiguration neu vornehmen.

Welches Speedportr-Modell du benutzt - das weißt du - bei Bedarf Handbuch von hier downloaden:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=428E3902B00187E404F2C9487AC76026

@ Spitzweg
Danke für die Antwort!
Mein Speedport ist über Kabel angeschlossen. Will mein WLAN ja erst einrichten.
Was passiert, wenn ich den Reset drücke? Muss der Router nicht für meinen PC konfiguriert sein? Nachher komme ich
gar nicht mehr ins Netz ...
Kann das Problem mit dem Firefox-Update zusammen hängen?
Leider funktioniert mein Internet-Explorer schon lange nicht mehr. Ich werde mir vor einem Reset einen anderen Browser herunter laden. Panic ....

Lies im Handbuch zu deinem Speedport-Modell wie du einen "Router-Neustart" und wie einen "Hardreset" (zurück auf Auslieferungszustand) mit dem gleichen Taster durchführen kannst. (Dauer des Gedrückt-Halten ist verschieden lang! und unbedingt zu beachten)

Hardreset = totale Neueinrichtung des Internetzuganges zum Provider und der lokalen Einstellungen.

Lies im Handbuch zu "Erweiterte WLAN-Einstellungen" bevor du anfängst überhaupt etwas zu verändern!
Mach dir Notizen was du vor hast, wie du dein WLAN nennen willst (SSID festlegen) und welche Verschlüsselung des WLAN du nutzen möchtest.
Ganz wichtig: "Netzwerkschlüssel" !! <- schön kryptisch, daß kein Fremder den erahnen kann!

Funkkanal im Router einstellen, der möglichst von wenig (oder keinen) fremden WLANs genutzt wird, WLAN-Standard (vermutlich IEEE 802.11n) einstellen.
("n" ist abwärtskompatibel zu den "niedriger wertigen Standards" "b" und "g")

Während der Einrichterei der WLAN-Verbindung im Rechner -> laß die SSID vom WLAN-Router abstrahlen - so findest du das eigene Funknetz besser.
Nach dem Einrichten kannst du durchaus den Broadcast der SSID abschalten.

Nochmal danke!

... dann werde ich mich mal ans Lesen machen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Wird der Speedport über die IP-Adresse aufgerufen?

Wenn ja, dann mal das versuchen:
http://speedport.ip/

Ich habe es - dank der angegebenen Webseiten - herausgefunden:
Firefox Version 39.0 akzeptiert keine unverschlüsselten Webseiten und keine abgelaufenen Zertifikate. Es gibt auch (noch?) keine Möglichkeit, eine entsprechende Ausnahme zu zulassen. Mein Speedport ist so alt, dass sein Zertifikat abgelaufen war.
Mit dem Chrome konnte ich eine Ausnahme zulassen und habe alle meine Einstellungen vornehmen können.
Vielleicht kann man auch durch aktualisieren der Firmware des Speedports das Problem lösen, aber das probiere ich jetzt nicht aus.
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Vielleicht kann man auch durch aktualisieren der Firmware des Speedports das Problem lösen, aber das probiere ich jetzt nicht aus.
Warum nicht [???] Man sollte immer die aktuellste Firmware einspielen. Dadurch werden u. U. auch Sicherheitslücken geschlossen, jenachdem, wie alt dein uns unbekannter Speedport ist.
« Letzte Änderung: 30.07.15, 15:22:49 von Daniel_Düsentrieb »

« RemoteeinstellungProbleme mit Wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...