Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Belegung an RJ45-Steckern und -dosen

Moin miteinander,

bisher habe ich hier nur gelegentlich aus rein privatem Interesse mitgelesen. Nun möchte ich aber doch `mal versuchen, mir Patch- und Verlegungskabel selbst zu konfektionieren und habe dabei folgendes Verständnisproblem.

Beim Anschluß eines (Verlege)kabels an eine Netzwerkdose gibt es ja einen A- und einen B-Standard. Aber wie verhält es sich amanderen Ende des Kabels? Also am Stecker oder -noch schlimmer - gerateseitig? Angenommen, ich möchte von einer Fritz!Box ein Kabel verlegen und dann in der Nähe meines Rechners eine Netzwerkdose anbauene? Oder einen Drucker an die Dose anschliessen? Die Belegung der Buchsen an den Geräten ist mir ja nicht bekannt.

Wohl eine absolute Anfängerfrage, die mich aber schwer beschäftigt. Ich bin also für jeden Hinweis dankbar.

Rainer



Antworten zu Belegung an RJ45-Steckern und -dosen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.youtube.com/watch?v=coXKqq6YbhA

wenns nicht gepasst hat dann crimst du einfach ein neues kabel bis es passt

Grundlagenwissen von da:
Twisted-Pair-Verkabelung
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zumindest brauchst du dir keine "schwerwiegenden Gedanken" zu machen, wenn du ein Patchkabel selbst konfektinieren willst und beachtest, daß beide Enden nach dem selben Standard realisiert werden - dann ist das auch an jeder Netzwerkdose und an jedem Gerät verwendbar.

Bei den Verlegekabeln kannst du eigentlich auch nichts völlig falsch machen, wenn du die Farbmarkierungen in den Klemmstellen / in den Netzwerkdosen beachtest und dir Notizen machst welche Ader du wo aufgeklemmt hast.

Lies auch zu "Fehlerquellen und Fehlersuche" auf der Seite von Netzmafia
(Experimentierfreudige Laien trauen sich mitunter nicht so recht, Adern des Netzwerkkabel in Schneidkontakte einzudrücken ... )


Ergänzung:
Crossoverkabel (wie in dem Youtube-Video erwähnt) sind bei Betrieb von aktuellen Netzwerkkomponenten fast nie mehr nötig - weil die "Umschaltung von Sende- und Empfangsrichtung" in den Geräten automatisch selbst realisiert wird.
« Letzte Änderung: 03.02.20, 11:42:28 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Dass an beiden Enden des Kabels die gleiche Reihenfolge der Belegung eingehalten werden muss, war mir schon klar. Und etwas ausprobieren ist für mich auch kein Problem. Aber wie steht es mit der Belegung an dem "Endgerät"? Also bei der Buchse am Router oder am Drucker ist mir die ja vorgegeben, mir nicht bekannt etc. Oder spielt das keine Rolle mehr?

Also Beispiel: Router -> RJ45-Stecker nach Standard A belegt
-> Netzwerkdose (Standard A) -> Kabel (beide Enden Standard A)
-> Drucker (Standard unbekannt).

Vielleicht hat das mein Denkproblem noch einmal verdeutlicht.

Rainer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also so versteh ich das Problem erst recht nicht. Kauf doch einfach nur Dosen nach einem Standard. Deinen Drucker verbindest du mit einem FERTIGEN PATCHKABEL und der Dose. Oder willst du da auch alles selbst basteln???  :o

In Router, Drucker, Repeater u.v.a. industriell gefertigten Geräten werden für den Netzwerkbetrieb die Schnittstellen (RJ45-Buchsen) nach international abgestimmten Beschaltungen verwendet.
(Auch Chinesen, Japaner, Koreaner etc. halten diese Festlegungen ein.)

An den Geräten muß niemand zusätzlich etwas "umfummeln" - und wenn du deine handgefertigten Patchkabel (selbst gecrimpt ?) nach den Standards herstellst wie bei Netzmafia beschrieben, ist es gleichgültig ob die nach T568A oder T568B beschaltet sind - Hauptsache ist es, beide Seiten gleichermaßen zu belegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@RainerQ,
Ich würde empfehlen, für die Patchkabel unbedingt fertige Kabel zu nutzen. (Fehlerhaftes crimpen ist keine Kunst)
Kannst es selber machen Für Standard B gelten für die 4 Adernpaare die Pinfolgen  4-5,1-2,3-6,7-8. Also nicht einfach 4 Paare auf 1-2,3-4,5-6,7-8 legen. Bei den Dosen nur einen Standard wählen, damit jeder an beliebiger Stelle eine Dose wechseln kann ohne erst das Gegenstück zu suchen, um festzustellen, wie diese beschaltet ist. Auf den Dosen stehen (meistens) Pinnummern und Farben.  Und was die Bedenken betrifft, was Router und Drucker-Port-Belegung angeht, das ist unwichtig. Alle Pins werden sozusagen 1 zu 1 miteinander verbunden. Verlegekabel und Patchkabel verbinden zwischen Router und Drucker zum Beispiel nur Pin 1 mit 1, 2 mit 2 usw., egal mit welcher Norm. Und ohne entsprechende Prüfgeräte ist die mögliche Fehlerquote hoch, bei schnellem Netzwerk wird es noch kritischer.Ein einfacher Netwerk-Kabeltester ist das Minimum um wenigstens Vertauschungen, Unterbrechungen und Kurzschlüsse festzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

und nochmals vielen Dank. Mein Problem ist gelöst. Wichtig ist für mich die klare Aussage, dass ich an einem selbst gecrimpten Kabel geräteseitig nichts weiter zu beachten habe. Dass an beiden Enden eines Kabels und an der Netzwerkdose die gleiche Reihenfolge einzuhalten ist, war schon klar.

Und was die Empfehlung angeht, Patchkabel besser zu kaufen: halte ich natürlich auch so. Aber ich möchte einfach `mal wissen, wie es geht und ob ich es kann.

Also noch einmal danke und einen schönen Tag.

Rainer


« Gast und Heimnetz verbindenDownload max. 10 Mbits »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...