Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk nachrüsten

Hallo liebe Community,
in unserem Haus (4 Stockwerke inkl. Einliegerwohnung) macht das Internet gerade Faxen. Unsere Powerlines (Devolo 1200+ und 500+) kommen durch Streaming, Videotelefonie usw. an ihre Grenzen und unser Speedport smart 3 Router packt das Signal nichtmal über 2 Stockwerke stabil zu verteilen.

Wir haben in unserem Haus zwar Netzwerkkabel verlegt (Zeitliche Einordnung ca. 2002), leider weiß ich nicht, ob diese überhaupt angeschlossen (?) sind und funktionieren. Ihr merkt schon ich bin nicht so versiert in Netzwerktechnik...

Meine Frage: Wie kann ich das bestehende Heimnetzwerk prüfen (Sind die Netzwerkkabel angeschlossen? Wenn ja: wie? Wenn nicht: Wie schließe ich sie an?), wie bekomme ich eine stabile, zukunftssichere Internet (WLan und Lan) über die 4 Stockwerke hin? Wie groß muss mein Budget dafür sein?

Vielleicht noch zur Leitung : 100 MBit/s VDSL.

Vielen Dank schonmal und
LIEBE GRÜßE  



Antworten zu Heimnetzwerk nachrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das wird ja schwierig.
Erst mal brauchst Du (und wir) eine Übersicht, von wo nach wo die Kabel verlegt sind. Sind das konkektionierte Patchkabel (mit Steckern) oder enden diese an Dosen in den Etagen? Was ist mit den anderen Enden an zentraler Stelle. Gibt es dort ein Patchfeld, oder hängen da die Kabel nur so herum. Wie viele Kabel, welche Kategorie, Wie viele gleichzeitige Nutzer und Geräte. Einliegerwohnung im gleichen Subnetz? Wie Du siehst, fehlen erstmal ein paar grundsätzliche Infos. Also, ran an die Arbeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hsllo !

Ohne genaue Kenntnisse des Kabelverlaufes, kommt im Moment nicht weiter.
Deine Hausaufgabe wäre also, diese hier etwas präziser zu beschreibe, wo sind die Kabel verlegt, Anfang, Ende, sind dort entsprechende Enddosen, oder lst an den Kabelenden ein RJ45-Stecker angebracht ?
Erst wenn wir diese Infos haben, können wir dir auch sinnvolle Vorschläge machen, und man kann die Kosten überblicken.

Bis dahin gilt GESUND BLEIBEN !

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kopieren und Einfügen wäre schneller gegangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Rückmeldungung. Also folgendes zum Kabelverlauf :
- Die Kabel enden alle in den Dosen und sind nicht gepatchet
- An der zentralen Stelle liegen die Kabel "einfach so herum" es gibt (noch) kein Patchfeld
- Bei der Kabelkategorie muss ich nochmal nachfragen (Ich weiß nicht was Stand Technik 2002/3 war Cat. 5/ Cat. 6?)
- Es leben 5-6 Personen im Haushalt und es gibt zwei IP-TV Reciecer (MagentaTv). Normaler Steamingbedarf (Netflix, Prime, Disney +), Normales Surfen ohne großartige Downloads, SmartHome soll in Zukunft ausgebaut werden (bisher:Teilweise Smarte Lampen und Heizungsthermostate sowie Amazon Alexa)
- Ja Einliegerwohnung im selben Subnetz

Hoffe Ihr könnt damit mehr anfangen  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um wie viele Kabel handelt es sich pro Etage und sind die Dosen am Standort der Receiver? Ohne eine konkreten Plan der benötigten bzw. vorhandenen Anschlüsse kann man auch nur Vermutungen anstellen. Stabiles WLAN brauchst Du genauso wie LAN (für die Receiver etwa). Smarthome erfordert auch noch an das Netzwerk angebundene Hardware, bevorzugt auch per LAN. Notwendige Hardware kann man ohne genaue Angaben nicht vorschlagen. Es könnte alles in Frage kommen. Router, intelligente Switche, AP´s usw. Dann am zentralen Platz je nach Anzahl der Kabel ohne (wenn je Etage nur ein Kabel liegt) oder mit Switch plus Patchfeld oder bei 4 Kabeln anstelle des Patchfeldes nur 2 Doppeldosen. Alles Theorie.


« 3 Endgeräte an Router anschließen Aufbau WLAN mit Fritzbox, Switch und Access Point »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...