Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3 Endgeräte an Router anschließen

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Router (FB 7490 mit VSDSL 50) vom Schlafzimmer bzw. Schreibtisch-Computerbereich DG ins Wohnzimmer EG verlegt. Meine Endgeräte (Fernseher, PS4, Satreceiver und Verstärker mit Internetradio) hatte ich über einen Devolo WLAN-Stecker 1200 mit 2 Netzwerkanschlüsse angeschlossen, die ich wahlweise umstecke. Dazu betreibe ich noch in der angrenzenden Küche ein Internetradio, sowie ein IPad und 3 Handys über WLAN.
Möchte jetzt die 3 Endgeräte (Fernseher, PS4 u. Receiver) die ich immer benutze fest über Lankabel/Router anschließen. Ich habe ein Leerrohr (ca. 25mm d) vom Bereich Router bis zu den Endgeräten (ca. 12m). Durch dieses Leerrohr passen entweder 3 Kabel ohne Stecker (habe aber keine Presse für die Stecker und bräuchte die ja nur für diese Aktion) , wahrscheinlich 2 Kabel mit Stecker ( muss dann aber bei Bedarf wieder umstecken), oder ein ein Kabel mit Stecker und einen 4er Switch/Hub.
Welche Alternative ist für die Datenübertragung ggf. Verlust das Beste bzw. was würdet ihr machen?



Antworten zu 3 Endgeräte an Router anschließen:

Ein qualitätsmäßig gutes Patchkabel (Cat7 oder Cat6) in ausreichender Länge - am Ende einen Gigabit-Netzwerkswitch.
Damit sollte dein Vorhaben ausreichend abgesichert sein.

Wenn du schon mehrere Netzwerkkabel in das Leerrohr zwängen willst, dann nimm entsprechend viel Patchkabel, schneide an einer Seite die Stecker ab und ersetze diese nach dem Verlegen im Leerrohr mit solchen "RJ45-Steckern"

werkzeuglos montierbare RJ45-Netzwerkstecker
(Solche Stecker können auch an Verlegekabeln beidseitig montiert werden - wenn die Kabel nicht in einer Netzwerkdose aufgeklemmt werden.)

Umsichtige Bastler realisieren "das Crimpen" auch ohne spezielle Zange.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Verlegekabel (Cat7) mit massiven Adern haben den Vorteil, daß sich diese massiven Adern leichter "einführen" lassen in den Steckern zur werkzeuglosen Montage.

« Letzte Änderung: 02.04.20, 23:16:18 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort und den Hinweis zu den werkzeuglosen Steckern.

Werde es aber wohl mit einem Kabel (15m inkl. Stecker) machen. Du schreibst qualitativ gutes Patchkabel Cat 6 oder Cat 7, deswegen gerade mal geschaut Kabel Cat 6 für ca. 13,- oder Cat 7 bzw. 8 (Firma CSL sagt mir was) für ca. 20,- bis 23,-, es gibt da noch einen Bestseller für ca. 8,-

Die Variante ist zu begrüßen, denn - auch wenn das Leerrohr 25 mm Weite innen hat - aber womöglich mit Bögen oder Winkeln eingebracht ist, wird schon nach wenigen Metern "Einfädelei" ein Gewaltakt daraus - auch mit nur einem Kabel.

Wenn das Leerrohr mit einem Zugseil oder Zugdrahtinstalliert ist, wird das Vorhaben schon "etwas leichter" - ansonsten mußt du das Leerrohr "an der Knickstelle freilegen und trennen", um gerade Streckennutzen zu können.

Ein Beispiel für "Einziehhilfen":
Einziehspirale PVC 20 m  -  bei Conrad:
https://tinyurl.com/uawn4bg


Beim Verlegekabel sind ja keine RJ45-Stecker dran - und Patchkabel Cat7 sind keine Massenware im Handel.
Wieviel du ausgeben willst - das ist deine Kanne Bier. Wichtig ist: daß die verdrillten Adern gut bis sehr gut geschirmt sind und da mußt du beim konfektionierten Patchkabel mit Steckern genau lesen was auf dem Kabel aufgedruckt ist.

« Internetverbindung, W lan, Lan laufen sehr schlechtHeimnetzwerk nachrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...