Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Installationsfirma scheint recht wenig Wert auf Kundenzufriedenheit zu geben.
Wenn du die gesamte Anlage nicht selbst installiert hast, habe ich große Zweifel ob es nicht Pflicht der Firma gewesen wäre, die Anlage (wenn schon an das Netzwerk per Kabel gekoppelt) "online" zu schalten und die Steuerung über das Netz zu demonstrieren.

Hat die Anlage vom ersten Tag der Inbetriebnahme an den Netzwerkstatus "offline"?

Die Anlage lässt sich doch per Display ordentlich bedienen und brauch ja auch keine regelmäßigen Eingriffe, wenn sie dann ordentlich konfiguriert ist. An der Heizung fummelt man ja auch nicht ständig herum. Die meisten Leute sind ja zufrieden, wenn das alles ohne ständigem Dazutun läuft. Die ganzen Apps sind doch nur zusätzlicher Service. Wurde die App installiert und die Zugangsdaten angefordert? Die Antwort steht immer noch aus. In der Beschreibung der Anlagen auf der Webseite steht auch, das man bei Problemen gerne dazu bereit ist, die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen. Das allerdings wird dann wohl kostenpflichtig sein.

Es ist ja kein Zweifel an der korrekten Funktion der "Anlage als solche", die man auch an einem Display an oder in Nähe der Anlage beeinflussen kann.

Ob die Installationsfirma per Fernzugriff womöglich Wartungsfunktionen aus der Ferne übernehmen kann... das geht aus der Bedienungsbeschreibung nicht hervor.
(Und wenn es so wäre, müßte die Netzwerkanbindung über den "Rouer im Haus" auch nutzbar sein.

Im Zustand "offline" erkenne ich da keine Möglichkeit zum Fernzugriff.
Ich nehme auch nicht an, daß der Hausbesitzer selbst der Anlage zusätzlich den Kabelanschluß an seinen Router "verpaßte".
Der Auguschd wird es bestimmt wissen wie das "am letzten Tag der Montagearbeiten" ablief.
Vielleicht bammelte nach Abfahrt der Monteure das Netzwerkkabel mit Stecker am Ende ohne mit dem Hausnetz verbunden zu sein "irgendwie rum" und wurde - weil es nirgendwo anders paßte -> selbst angeschlossen ?? ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wie von euch schon gesagt, ist das eine "Zusatzfunktion", die Heizung selbst funktioniert ja ohne Probleme.

Das Kabel wurde bei Inbetriebnahme nicht angeschlossen, da das Netzwerk noch nicht aufgebaut war und auch noch kein Anschluss vorhanden war. Es wurde aber nicht "weil es nirgendwo anders paßte" einfach angeschlossen.

Der Stecker war im B-Standard aufgelegt, habe ich daher abgemacht und auf A aufgelegt, damit es auch mit meiner Konfiguration passt - die Aussage finde ich mit Verlaub nicht wirklich toll rübergebracht...

Die Heizung kann auch aus der Ferne gewartet werden, dass ein spezifisches Passwort angefordert werden muss, ist inzwischen überfällig, da an der Heizung auch ein QR-Code angebracht ist, auf dem die Daten stehen - hatte ich aber auch schon geschrieben.

 

Zitat
Der Stecker war im B-Standard aufgelegt, habe ich daher abgemacht und auf A aufgelegt, damit es auch mit meiner Konfiguration passt
Das musst Du bitte noch mal näher erläutern. Wie ist die Verbindung vom Router zum Gerät?
Zitat:
Zitat
Kurzes Patchkabel direkt am Router bringt auch keine Änderung
Zitat
Der Stecker war im B-Standard aufgelegt, habe ich daher abgemacht und auf A aufgelegt,
Wie ist das zu versehen?
Gerät hat eine LAN-Buchse, da steckt ein Patchkabel drin und das andere Ende steckt im Router. Wo, an welcher Stelle soll da ein Stecker falsch aufgelegt gewesen sein. Variante 2: Da hängt ein Kabel aus dem Gerät mit Stecker dran. Den hast Du neu angeschlossen? Patchkabel haben kein A oder B, solange beide Seiten gleich aufgelegt sind. Reihenfolge der Paare: 12 36 54 78 So lange an beiden Enden grün und orange an der selben Stelle liegen, ist das Wurst. Wie sieht den nun die Verbindung zum Router aus?
Der Stecker war im B-Standard aufgelegt, habe ich daher abgemacht und auf A aufgelegt, damit es auch mit meiner Konfiguration passt - die Aussage finde ich mit Verlaub nicht wirklich toll rübergebracht...

Handelt es sich bei diesem Kabel um ein Patchkabel?
(Stecker auf beidsen Seiten)
oder ist das Netzwerkkabel an einem Ende in einem Anlagenteil aufgeklemmt und nun ist das eine Kabelende durch Ändern der Pin-Belegung im Stecker nach "angepaßtem Standard" nun nicht mehr korrekt funktionierend wie es der Hersteller vorgesehen hat?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
(siehe unter Steckerbelegung und Adernfarben)
Bei einem Patchkabel (bei dem beide Stecker nach gleichem Standard geklemmt sind) spielt das "Problem" keine Rolle.

Wenn nur ein Stecker (eine Seite des Kabel) "umgeklemmt" wurde, könnte man vermuten, daß dadurch eventuell das "Nichtverstehen" und erneuter Discover "losgeschickt" wird.
[???]

Das ist ja wundervoll, das meine Fragen nochmals wiederholt präsentiert wurden.

@Tanzbär
Ich hoffe doch, daß deine ungezielt abgefeuerte Spitze nicht mir galt.
Was du gefragt hast - oder fragen wolltest - das hatte ich nicht gekannt und daß man Beiträge zeitgleich erarbeitet - das ist schon oft vorgekommen. - Nur wird das unmittelbare Senden eines Beitrages manchmal verhindert, wenn durch Zensuraktionen im Hintergrund die Strecke von Frankfurt zum Server claudflare / Computerhilfen "vorübergehend abgeschaltet" wird.   ::)

Was ich "zusammengefummelt" habe - das sende ioch eben im Anschluß, wenn der Server wiewder erreichbar ist - auch wenn da inzwischen "andere Pistolen" abgefeuert wurden.

Das mit der langen Leitung ist schon nervig. Das sich das so auswirkt, hatte ich so nicht vermutet. Dann haben wir zeitgleich ähnliche Gedankenblitze gehabt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

also, dann versuche ich mal von Anfang an, alles inkl. der Konfiguration zu beschreiben.

Das Gerät steht im Technikraum im Keller, wurde in Betrieb genommen, als noch kein fertiges Netzwerk im Haus war und auch noch keine Leitung geschaltet war. Der Elektriker, der die Verkabelung bis zur Heizung gemacht hat, hat von Heizung bis Netzwerkschrank ein Verlegekabel CAT7a gelegt. An das Ende des Kabels an der Heizung hat er dann einen RJ45 Stecker angeschlossen, T568B. Der Heizungsmonteur, der die Heizung in Betrieb genommen hat, hat dann lediglich den Stecker in die Heizung gesteckt und diese mit Strom versorgt. Das andere Ende des Verlegekabels war noch unbestückt und hing rum.

Im Rahmen der Netzwerkinstallation hatte ich dann ein Keystonemodul auf das Verlegekabel gelegt, entsprechend T568A was bei mir im gesamten Haus Standard ist. Nachdem Internet verfügbar war, wollte ich mich um die Heizung kümmern. Step 1, nachdem diese keine IP bekam, war das Kabel durchzumessen. Hier hatte ich die abweichende Auflegeart gesehen, abgeändert und erfolgreich durchgemessen.

Da der Elektriker noch ein paar Restarbeiten hatte, habe ich ihn nochmal drauf angesprochen. Er hatte dann den Stecker an der Heizung mit einem Keystonemodul getauscht und die Heizung mit Patchkabel an das Verlegekabel geklemmt. Auf der anderen Seite geht das Verlegekabel auf mein Patchfeld, von diesem per Patchkabel in einen Port an meinem Router direkt, ohne Umwege über den Switch.

Nach der Änderung durch den Elektriker hatte ich im Netzwerk mitgeschnitten und den halben DHCP-Austausch gesehen. Aufgelegt hatte der Elektriker wieder in A, da war ich dann dabei.

Wenn es wirklich ein vertauschtes Adernpaar wäre, sollte es ja zu gar keiner Kommunikation kommen und nicht Teile der Standards in Paketform durch Netzwerk schwirren. Zumal heutzutage viele ja auch Auto-crossover beherrschen, wurde ja schon lange standadisiert.

Messen und Prüfen kannst ja sowieso nur du selbst (oder ein anwesender Fachmasnn).
In der Annahme, daß die Leitungswege und eingebaute Verbindungsglieder fehlerfrei installiert sind, sollte es dir möglich sein, wenn du mit einem Notebook in deinen Technikraum gehst, den Stecker des Patchkabels (Keystone-Modul <-> Anlage) aus der Buchse an der Anlage ziehst und mit deinem Notebook verbindest, sollte das Notebook per LAN bis in's Internet gelangen.
(WLAN am Notebook aus)

Ist der Router deines Netzwerkes dein Eigentum (oder Mietgerät) / welches Produkt ist das ?
Im Konfigurationsmenü des Router (unter Netzwerk) / Netzwerkverbindungen wird dir angezeigt welche Netzwerkkomponenten erkannt wurden und welchen Komponenten eine IPv4 zugeordnet ist.
In (z.B. FRITZ!Boxen) läßt sich auch die Anzeige der MAC-Adressen einschalten.

Eigentlich sollte auch (wenn nicht ein Notebook - sondern die Anlage per Patchkabel verbunden ist) die MAC-Adresse des Netzwerkadapter der Lüftung angezeigt werden.

Im Unterabschnitt Smart Home / Geräteverwaltung sollte auch die erkannte Komponente in der Lüftungsanlage beeinfluß´bar sein.
Dazu kann ich aber keine weiteren Hinweise geben - Ich bin nicht im Besitz von Geräten, die über Smart-Home zu steuern wären.

Hast du im Routermenü überhaupt Anzeigen, daß die Technikl dort als erkannt registriert ist?
Zumindest müßte die Stufe erkannt / registriert schon erfolgt sein - auch wenn der Netzuwerkadapter der Lüftung die IP-Offer "nicht akzeptiert".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo FritzGK, entschuldige die verspätete Antwort, hatte ein wenig um die Ohren letzte Woche.

Ein Notebook kommt über das Kabel problemlos ins Internet, bekommt seine IP vom Router und kann kommunizieren, das funktioniert. Router ist mein Eigentum, eine UDM pro von Ubiquiti, gäbe noch nen Switch, der ist aber zu vernachlässigen, da die Heizung direkt an einem Port der UDM hängt. Die MAC sehe ich auch in der Liste der Endgeräte, ebenso die angebotene IP Adresse, die aber nicht vom Endgerät angenommen wird. Der Router kann also schon die Beziehung MAC zu IP herstellen und "merken", nur die Heizung nimmt diese nicht an.

Wie heißt es doch so schön: "Was nicht passt, wird passend gemacht"
Warum machst Du nicht mal fix eine Sicherung der Routereinstellungen und stelle dann die IP auf den Bereich der Lüftung um. Versuche dann eine Verbindungsherstellung und bei Erfolg sag Bescheid.
Was ist mit dem oft erwähnten Installateurmenü, zu dem man kein Zugang hat. Gibt es das bei Dir?
Was ist mit der APP und QR-Code? Was kommt für Fehlermeldung beim Scannen des Codes?
Oder stelle Dein Laptop-LAN auf entsprechenden Adressbereich. Dann testen, ob es eine Benutzeroberfläche der Lüftung gibt (glaube ich aber nicht)

Aus den Hinwewisen der Firma Zimmermann:

  • Falls Sie eine internetfähige Anlage besitzen (FWT 2.0 mit Touchscreen), müssen die entsprechenden Vorbereitungen hierfür abgeschlossen sein. (Internet muß im Haus vorhanden sein.) Die Nutzung der App ist erst nach der Inbetriebnahme der Anlage möglich.
  • Bitte prüfen Sie die Internetverbindung des Zentralgerätes. Steht im Infomenü der Hinweis „online“? Wenn Ihre Anlage nicht in Betrieb ist, ist auch keine Verbindung mit der App möglich.

Bisher fand ich leider noch keine Anleitung wie der angezeigte Zustand "offline" zu ändern ist, daß "online" im Zentralgerät angezeigt wird.

Bild im Anhang wurde aus diesem Dokument erzeugt:
https://www.zimmermann-lueftung.de/fileadmin/user_upload/20200721-ZIM-Bedienung-FWT-Serie-T300-AK4.pdf

Auf dem Touch-Display Schriftzug "offline" markieren...
Läßt er sich durch seitliches Verschieben ändern? / umschalten?
« Letzte Änderung: 08.06.22, 06:13:57 von FritzGK »

Deshalb die Frage nach dem Installateurmenü. Wenn dort die IP-Einstellungen verändert werden müssen, dann kommt da eben ohne Passwort für dieses Menü Niemand ran. Nur der Installateur. Wie bei diversen Heizungen und anderen Anlagen. Aber meist ist das auch noch die Standard-PIN, wenn der Installateur´sie nicht geändert hat. Also einfach mal testen. 0000 1111 1234 9999


« Schwarze Thumpnails in Emails statt bunte Vorschau in Emails die ich versenden möchteBrauche Rat und Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...