Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Repeater ist der richtige für mich

Hi Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen Repeater für meine Fritzbox 6591.
Aktuell betreibe ich einen TPLINK RE 200 wobei ich mir aber unsicher bin das dieser noch richtig arbeitet.
Daher denke ich das ein Fritz Repeater besser dazu passen würde.
Leider gibt es ja doch viele.
Viele Leute haben den Fritz Repeater 300.

Was könnt ihr mir raten?



Antworten zu Welcher Repeater ist der richtige für mich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bringt Dich zu der Annahme, das der TPLINK nicht richtig arbeitet? Verbindungsabbrüche, schlechte Geschwindigkeit, oder was für Probleme gibt es?

ja ich fliege immer mal raus und wenn ich so in dem bereich zwischen repeater und fritzbox bin dann kommen die geräte nicht klar welches gerät sich mit dem handy verbindet. und die geschwindigkeit bzw reichweite könnte besser sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut AVM unterstützen die nachfolgenden Repeater das Mesh.
Da würde ich doch einen davon auswählen.
 

Zitat
FRITZ!Repeater
FRITZ!Repeater 3000
FRITZ!Repeater 2400
FRITZ!Repeater 1750
FRITZ!Repeater 1200
FRITZ!Repeater 1160
FRITZ!Repeater 600
FRITZ!Repeater 450
FRITZ!Repeater 310
FRITZ!Repeater DVB-C

ok, ja das habe ich auch gesehen aber welcher davon wehre für mich der beste? das ist ja mein problehm das es so viele sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Niemand kennt Deine räumlichen Gegebenheiten. Ist die Verbindung generell schlecht, egal mit welchem Gerät Du verbunden bist? (Box oder Repeater) Wenn Du "zwischen" den Geräten schon eine schlechte Verbindung hast, dann sollte auch mal die Platzierung des Repeaters überdacht werden. Mach doch mal ein paar nähere Angaben.

... ich fliege immer mal raus und wenn ich so in dem bereich zwischen repeater und fritzbox bin dann kommen die geräte nicht klar welches gerät sich mit dem handy verbindet. ...

Da wäre eventuell eine bessere Einrichtung der WLAN-Accesspoints im WLAN-Router und im WLAN-Repeater vonnöten.
(Verschiedene Kanäle, daß sich die Antennenfelder nicht gegenseitig unterdrücken)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm
Der "beste Repeater" ist immer der mit der größten Leistung - und das wäre der 3000-er.
Sieh dir die Technik auf den AVM-Seiten an - nachdem du deine vorhandenme Technik nochmals auf bessere Funktionalität abgestimmt hast.

https://avm.de/service/
https://avm.de/produkte/fritzwlan/
« Letzte Änderung: 05.07.20, 14:11:25 von archer »

gut der 3000er ist dann doch heftig im preis. 50 euro würde ich ausgeben. ich suche nach gebrauchten geräten. also könnte das schon besser gehen wenn ich alle funkkanäle  umstelle so dass z.b. an der fritzbox der 2.4 auf der 1 ist, der 5 ghz auf der 11, dann am repeater der 2.4ghz auf der 21 und der 5 ghz auf der 31 oder so ähnlich? könnte das dann schon besser laufen?

ich bin was das angeht doch sehr unerfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

gut der 3000er ist dann doch heftig im preis

Der ist micht ganz billig, aber der einzige von AVM(oder generell ?) mit drei unabhängigen Frequenzbändern(2 mal 5ghz, 1 mal 2,4ghz)
Die meisten Repeater haben nur je 1 mal 5 und 2,4 ghz, und egal mit welchem Band sich mit der Box verbinden, die halbe Übertragungsrate geht flöten.

Beim 300er kannst du eines der leistungsstärkeren 5ghz Bänder nutzen, um ihn mit der 6591 zu verbinden, am zweiten 5ghz und am 2,4ghjz können sich die Clients anmelden, je nachdem welche Frequenz sie nutzen/benötigen.

Im Mesh führt das bestenfalls zu marginalen Leistungsverlusten.
Die Erfahrung hat gezeigt, das Fritzboxen ohnehin am Besten mit HW von AVM harmonieren.

Die Konfiguration des MESH solltest du manuell vornehmen, der entsprechende Assistent ist suboptimal.

Ich selbst betreibe den 300er an einer 6490 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

bye

danke für den hinweis.
die 3000er ist mir dennoch zu kostenintensiev da ich bissl auf das geld achten muss. was wehe denn zu dem repeater eine gute altanative? eben von avm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache doch bitte mal ein paar Angaben, wie ich es angesprochen habe. Wie groß ist der abzudeckende Bereich. Wo befindet sich die Fritzbox? Hast Du noch weitere WLAN-Netze in näherer Umgebung, die alle auf dem selben Kanal arbeiten? Viele Fragen.

die FB hängt unter der Decke so dass alles frei ist und das WLAN nicht gestört wird. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus und die andere Familie hat natürlich auch einen WLAN Router.
Wie viele Meter ich insgesamt Reichweite benötige ist schwer zu sagen.
Ich versuche mal zu erklären wo zumindest in der Wohnung Volle Leistung sein solle.
Die FB hängt im hintersten raum, danach kommt das Treppenhaus dann das Gäste WC die Küche mit Wohnzimmer und dann der Balkon. Alle Räume sind hintereinander und auf dem Balkon geht ohne Repeater nichts.

Zum Repeater nochmal...
Der neue sollte auch eine schnelle Datenübertragungsrate haben. der Aktuelle TPLINK hat im 2.4GHz Netz 185MB und im 5GHz 450 MB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst aber Mbit, nehme ich an.
Wo hast Du denn den Repeater positioniert?

der Repeater steckt im Wohnzimmer an der Wand in der Dose, drumherum auch frei. Wird sicher am Repeater selber liegen da der alt ist und wie ich gesehen habe auch nur geringe Datenübertragung.

Von welchem Gerät wurden denn die Werte ermittelt zur Übertragungsgeschwindigkeit ?

Vergleiche mal mit den Orientierungswerten aus diesem Beitrag / von dieser Seite:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Sind die WLAN-Adapter der "Gegenstelle" auch technisch so ausgelegt, daß sie u.U. die Maximalwerte der sendenden Stelle verarbeiten können?
(oder sind die Geräte gealtert und "schwach besattelt"? )


« 3xVDSL je 50mbits WAN in Verbindung Firewall GästenetzwerkErweiterung des Heimnetzwerkes über LAN und WLAN mit zwei weiteren Routern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

DVB-C/ -T/ -S/ -S2
DVB ist die Abkürzung für digitales Fernsehen. Die jeweiligen Buchstaben hinter der Abkürzung beschreiben den Übertragungsweg. DVB-C steht für Di...