Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Beispiel: mit dem Handy auf dem TV streamen, da hast du dann 6 Geräte zur Auswahl, weil einfach alles aufploppt, was im Netwerk vorhanden ist. Und dann kann es öfter mal passieren, dass man Netflix guckt und plötzlich wird Youtube gestartet, weil sich jemand verdrückt hat.

Dafür vergibt man einfach mal sinnvolle hostnamen anstatt gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen mit 3 verschiedenen VLAN für eine Hand voll Rechner ::)


Kein Weltuntergang, aber es nervt und ich möchte es so getrennt/clean wie möglich haben, wenn man alles neu aufbaut. 

Der Aufwand und die daraus resultierenden späteren Hindernisse (zum Beispiel du willst später einen zentralen Fileserver für alle, wie willst du das konfigurieren?) stehen in absolut keinem Verhältnis.

VLANs verwendet man nur dann wenn eine Isolierung eine absolute Notwendigkeit ist. Die Notwendigkeiten ergeben sich in mittleren und großen Netzwerken aber doch nicht zu Hause für 10-15 Rechner.

« Letzte Änderung: 24.08.20, 14:37:13 von Tar-Ava »
« Letzte Änderung: 24.08.20, 15:13:19 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann jetzt nur von unseren Switches in der Firma ausgehen. Dort kannst du auch ne menge Clans verwalten. allerdings muss der router ja alle Netzwerke auch Routen können und auch so trennen das das eine Netzwerk nicht auf das ander kommt. Und die Fritzbox kann halt nur 2 Stück, indem man nämlich auf LAN1 den Gastzugang legt. Dann hat man auf Lan 2-4 die zweite Netzwerk. Wir haben einen Lancom-Router der kann sowas. Jeder Port sein eigenes Netzwerk und dann Routing Tabellen zum einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

danke für eure Informationen und Vorschläge.

Wir hatten in den letzten Tagen einiges zu tun, was den Bau betrifft. Auch die Elektroplanung bzw. -installation war ziemlich aufwändig, aber dafür sollte nun alles notwendige vorhanden sein. ;D

Da sowieso auch aufs Geld geachtet werden muss, werden wir (für die 3 Haushalte) zunächst ein einfaches Netzwerk aufbauen. Trotzdem möchte ich einen Cisco SG250-26-K9-EU oder SG350-28-K9-EU Switch betreiben, um für eventuelles VLAN gerüstet zu sein. Welches Modem, welche bzw. wie viele Wlan-Router dann wirklich hinzukommen, muss ich mal schauen.

lg
Manuel

« Letzte Änderung: 15.09.20, 14:35:36 von Manuel_91 »

« Internetprobleme bei Gaming (Ping / Paket verlust)FB 7590 oder besser Switch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Handheld
Siehe PDA ...