Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ein Rechner, 2 Netzwerkadapter, gleiche IP Settings

Hallo alle zusammen,

Erstmal, tolles Forum hier, eigentlich konnte ich alle Probleme in Fragen anderer, früherer Posts bisher schon klären, daher war ein eigenes Nachfragen eigentlich nie nötig, bis jetzt ;)

Ausgangslage ist:
Ich habe einen Laptop (Win 10 Pro) mit festem Ethernet Adapter (Intel "Ethernet") und eine Docking Station, die per USB-C mit dem Laptop verbunden wird, die ebenfalls einen Ethernet Adapter (Realtek "Ethernet 2")hat. Das Problem tritt auf Arbeit auf, wo jeder Mitarbeiter eine feste IP Adresse hat.

Problem:
Im Büro hängt der Laptop an der Docking Station, in der Werkstatt an einem Ethernet Kabel, was da rumliegt.
Beide Netzwerkadapter haben die exakt gleichen Netzwerksettings (IP Adresse, Subnetz usw), sind aber nie beide gleichzeitig im Betrieb.
Windows aber stört sich daran, das beide Netzwerkadapter die gleichen Settings haben und daher klappt das umschalten von einem zum anderen Adapter nicht "on the fly".

Bisheriger Workaround ist, das ich, wenn ich an der Docking Station hänge, im Menü "Netzwerkverbindungen" den direkten Ethernet Port "Ethernet Intel" deaktiviere und dann den "Ethernet 2 Realtek" neu starten muss, damit seine Settings greifen.

Anders rum ist kein Problem, sobald die Docking Station abgezogen wird, ist die "Ethernet 2 Realtek" ja ebenfalls verschwunden.

Hat wer bitte einen Rat, wie das eleganter oder sogar automatisch funktioniert?

Anfangs gab es noch eine Warnung von Windows, etwa in der Form "Es sind 2 oder mehr Ethernet Adapter mit den gleichen Einstellungen vorhanden. dieses könnte Probleme verursachen. Möchten Sie die Einstellungen des Adapters ändern?" - möchte ich natürlich nicht aber außer Ändern und Abbrechen gab es keine weiteren Möglichkeiten.

Ich bedanke mich für eure Zeit und Mühe :D
Grüße



Antworten zu Ein Rechner, 2 Netzwerkadapter, gleiche IP Settings:

Wenn du keine der IP-Adressen ändern willst, dann mußt du weiterhin mit der Handhabung (Nutzung) fortfahren wie du sie beschrieben hast.

Bei der Postzustellung mußt du doch auch garantieren, daß die Sendungen korrekt adressiert sind und nicht alle "in den selben Briefkasten" geworfen werden.

Daß die Informationen über unterschiedliche Wege geleitet werden sollen - das macht der Router deines Netzes und der kann nur korrekt funktionieren, wenn die IP-Adressierung eindeutig ist.
Netzwerkkarte im Notebook und Netzwerkkarte in der Dockingstation haben herstellerseitig verschiedene MAC-Adressen (Hardwareadressen) und der Router ist es, der diese unterschiedlich versteht / anspricht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, es ist ja immer nur eine der beiden Netzwerkadapter gleichzeitig im Netzwerk angeschlossen, niemals beide gleichzeitig. Das aber im Fall der angeschlossenen Docking Station der Ethernetport ohne angeschlossenem Kabel verhindert, das der andere seine eingestellten Einstellungen durchsetzt verwundert mich.

Ich mag zwar kein Apple aber die Kollegen mit ihrem Macbook haben das Problem nicht, die können beliebig zwischen den Adaptern hin und her stecken ohne jedes mal in die Systemeinstellungen zu müssen. Schade das das bei Windows nicht geht.

Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit zB per PowerShell Script den internen Ethernetadapter zu de-/aktivieren? Dann ist das nur ein Mausklick und nicht die ganze Aktion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft denn da kein DHCP-Server und weist den Mitarbeitern die Adressen zu? Dann braucht doch in Deinen Adaptern keine feste IP eingestellt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, DHCP gibts hier nicht und ist auch nicht gewollt/gewünscht. Der komplette /24 hat aktuell noch 5 freie Adressen, Rest ist belegt und wenn da noch Random dabei ist gibt es noch mehr Chaos ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie nicht nachvollziehbar. Was für ein Chaos, sage ich , wenn jeder sich auf seinem Gerät eine feste Adresse einrichtet und sich nach belieben irgendwo anstöpselt. 

Zitat
  in der Werkstatt an einem Ethernet Kabel, was da rumliegt.
Jeder administriert sich sozusagen selber, oder wie. Hat denn da Niemand den Hut auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nein, niemand administriert sich selbst, alles wird geregelt, wirklich bewusst geregelt, nicht durch irgend nen DHCP sondern von Menschen. Jeder MA und alle Maschinen in diesem Subnetz (und die anderen Subnetze) haben eine feste IP. Die meissten Netzwerkteilnehmer müssen auch im Netzwerk immer gezielt erreichbar sein. Am Netzwerk an sich gibt es auch nichts auszusetzen. Problem ist ja nur das Windows auf meinem Laptop ein Problem damit hat, das 2 Ethernet Adapter die gleichen Settings haben sollen, auch wenn diese niemals gleichzeitig verwendet werden.

ABER...

die Adapter haben ggf unterschiedliche MAC-Adressen?
Irgendwo ein Macfilter (Router/ACC-Point usw) dazwischen?

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
die Adapter haben ggf unterschiedliche MAC-Adressen?
Die Adapter haben definitiv unterschiedliche MAC-Adressen.
 
Zitat
geregelt, nicht durch irgend nen DHCP sondern von Menschen.
Und das passt nicht in mein Verständnis. In so einem Netz, wo in die vorhanden 254 Adressen in einem einzelnen Subnetz nicht ausreichen, da sollten doch gerade diese "Manschen", auch Administratoren genannt, eine Lösung finden sollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich haben die Adapter unterschiedliche MAC Adressen.
Aber das ist doch gar nicht das Problem.... drücke ich mich so krumm aus?!

Am Netzwerk liegt es doch auch gar nicht, wie schon geschrieben, beim Mac und auch bei Linux Laptops funktioniert das ganz normal, nur Windows meckert rum, weil ich die gleiche IP Adresse in 2 Adaptern gespeichert habe. Gleicher Laptop, gleiche Konfig nur mit Debian, läuft 1A. Docking Station ab, in die Werkstatt, Netzwerkkabel ran und in 2 Sekunden verbunden mit den richtigen Einstellungen. Später Netzwerkkabel ab, oben im Büro wieder an die Docking Station und wieder, 2 Sekunden und verbunden mit den richtigen Einstellungen.

BTW, nicht nur 255 sondern sogar 65025 Adressen werden von den Admins verwaltet. Firma ist so groß, das wir sogar eine feste 16 Bit Maske/Adresse haben.

Aber ich merke schon, für Fragen zu FritzBox, Medion Laptop usw ist man hier zwar ganz gut aufgehoben aber bei komplexeren Themen ist das dann leider doch nicht die richtige Anlaufstelle hier. Schade

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich ist das Problem erkannt. Und das es mehr als 255 Adressen sind, ist auch klar, Du schriebst ja von Subnetzen (Mehrzshl) Und mich verwundert es nur, und nichts anderes sagte ich, das sich jeder in so einem Netzwerk selber um seinen Kram kümmern muss. Das ist aber kein Grund, die Leute hier so darzustellen, als könnten sie nur Kasperletheater reparieren. Aber Eure IT-Leute können sich uns gerne anschließen, da sie ja wohl genauso wenig kompetent sind, so ein problem zu lösen. Um nicht Gefahr zu laufen, wieder mal gerügt zu werden, halte ich mich jetzt hier raus. Frage doch bei MS nach. Die haben es schließlich erfunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aber ich merke schon, für Fragen zu FritzBox, Medion Laptop usw ist man hier zwar ganz gut aufgehoben aber bei komplexeren Themen ist das dann leider doch nicht die richtige Anlaufstelle hier. Schade

Was kann denn das Forum dafür, dass deine Admins aus nicht wirklich verständlichen Gründen auf DHCP verzichten und sich extrem viel unnötige Arbeit machen? Das Forum kann sicherlich auch nichts für die Unzulänglichkeiten von Windows. Wenn Windows das nicht will und es da nicht vorgesehen ist, dass man unterschiedlichen Adpatern dieselbe ipconfig gibt ist es schon etwas schräg dann über das nicht hilfreiche Forum zu schimpfen. Warum schimpfst du denn nicht bei Microsoft herum oder verwendest einfach ein besseres Betriebssystem?

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, niemand administriert sich selbst, alles wird geregelt, wirklich bewusst geregelt, nicht durch irgend nen DHCP sondern von Menschen. Jeder MA und alle Maschinen in diesem Subnetz (und die anderen Subnetze) haben eine feste IP. Die meissten Netzwerkteilnehmer müssen auch im Netzwerk immer gezielt erreichbar sein. Am Netzwerk an sich gibt es auch nichts auszusetzen. Problem ist ja nur das Windows auf meinem Laptop ein Problem damit hat, das 2 Ethernet Adapter die gleichen Settings haben sollen, auch wenn diese niemals gleichzeitig verwendet werden.

Hast Du mal ein Tool wie NetSetMan probiert?
Damit kannst DU Netzwerkprofile verwalten und so schnell zwischen denen umschalten. Das Tool aktiviert oder deaktiviert auch Netzwerkadapter.
Das sollte eventuell helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
nicht durch irgend nen DHCP sondern von Menschen. Jeder MA und alle Maschinen in diesem Subnetz (und die anderen Subnetze) haben eine feste IP. Die meissten Netzwerkteilnehmer müssen auch im Netzwerk immer gezielt erreichbar sein.

Was sind denn da für tolle Techniker am Werk?
Die haben wohl noch nie was von DNS gehört. Und selbst wenn man feste IP-Adressen benötigt, dafür gibt es schon seit Ewigkeiten DHCP-Adressreservierungen. Aber deine Profikollegen haben sicher ihre Gründe....

--
Olli

« Netzwerkaussetzer verschwinden bei gleichzeitigem DauerpingInternet via Glasfaser, umsetzen mit einen Medienkonverter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...