Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS Settings

Hallo Leute, ich kriege andauernd die Meldung "CMOS Settings wrong" wenn der Rechner hochfährt. Okay habe dann F2 gedrückt und die Einstellungen vorgenommen. Dann gespeichert und Rechner neu hochfahren lassen. Habe dann das Problem nicht mehr gehabt. Okay. Rechner abends aus - morgens wieder an: Das gleiche Spiel. Okay, hab mir gedacht die Batterie is vielleicht leer und hab ne neue gekauft. Und wieder das gleiche.

Kann mir jemand sagen was ich machen muß damit der Rechner so hochfährt wie es sich gehört, also ohne diese Meldung?


Gruß

LORD_Noobie



Antworten zu CMOS Settings:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Batterie aufm Mainboard ersetzen, die ist Leer und somit werden die Einstellung nicht gespeichert, ist eine Knopfzelle, normalerweise eine CR2032, kannst aber deine Rausnehmen und ihn jedem Fachhandel kaufen.

Hmmm, schnell geantwortet aber nicht gelesen, wah? Sry, habe geschrieben das ich ne neue Batterie drin habe :-\


Gruß

LORD_Noobie
 

Obwohl du die Batterie gewechselt hast, könnte es daran liegen.
Musst du auch immer das Datum und die Uhrzeit ändern? Wenn ja, hat die Batterie keinen Kontakt.
Ansonsten, default Einstellungen im Bios und beim Hochzählen Ramspeicher beobachten, ob er richtig hochzählt. Könnte ein Ram Fehler sein. 

Also, Datum und Uhrzeit und so was speichert er ganz normal. RAM zeigt er mir normal an, also kein RAM Fehler.
Habe auch schon mal memtest drüberlaufen lassen - ist auch alles okay.


Gruß

LORD_Noobie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel hat der Cmos chip eine macke.Kannst Du einen gleichen besorgen und mit einem Eprom brenner beschreiben?

Hast du ein Bios Setup gemacht?
Versuche im Bios die Option "Hold on Error" ist auf der ersten Seite zu deaktivieren.
Oder mache ein Biosupdate.
Irgend eine Hardwarekompenente hat eine Macke,oder wird ,aus irgendwelchen Gründen vom Bios falsch oder nicht erkannt.

Batterie falsch eingesetzt ? Bei mir hat die ein + auf einer seite und am Board ist auch ein +  ???
Habe allerdings auch uralt Hardware zum basteln  ;D

@schalker1904; wenn die Zeit und das Datum aktuell angezeigt wird, ist auch anzunehmen, dass die Batterie, übrigends neu, auch richtig eingesetzt ist. Steht weiter oben.   

Also ich habe nochmal ein BIOS Update gemacht. Wird mir wenn der Rechner hochfährt auch korrekt angezeigt. Die Batterie ist richtig drin.Wenn sich, nachdem ich die "OptimalDefaults" geladen habe, der Rechner neu startet kommt die Meldung CMOS Settings wrong nicht. Wenn ich den Rechner aber ausmache und einen Tag später (oder auch nur ein paar Stunden) neustarte steht das da wieder.
Also so langsam weiß ich echt nicht was ich noch machen soll  :( ???

Gruß

LORD_Noobie
 

Das artet jetzt in ein Lotteriespiel aus. Dein System setzt irgendwo im Bios falsche Parameter.
Du kannst nur eines tun, auf default setzen, alle Einstellungen merken und beim nächsten mal nachsehen was verstellt wurde.
Versuche mal eine andere Tatatur wenn es möglich ist.
Und Einstellung "no errors" auf der 1. Seite im Bios.

Okay hab verstanden, nur eines noch: Wo finde ich diese Einstellung "no errors"? Habe das nicht auf der ersten Seite gefunden. Ich gehe mal davon aus das du die Seite main meinst.

Gruß

LORD_Noobie

Nach den HD Einstellungen kommen die Einstellungen für das Diskettenlaufwerk und unterhalb einen Eintrag errors da sind folgende Einstellungen möglich, "all errors"
"no erros"
"all errors but no Keyboard". In der Regel wird immer die  l
letzte eingestellt, somit habe ich auch bei Ausfall des
Bios
durch Errors noch immer die Möglichkeit mit der Tastatur ins Bios zu kommen.


« Bluescreen nach BiosMedion Lsptop schaltet sich an und wieder aus - immer wieder von selbst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...