Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1GBit/s Umstellung mit NAS

Hi!

Ich habe jetzt einen Gigabit Leitung. Doch meine Systeme schaffen diese nicht...laut diversen Speedtests bin ich irgendwo bei 600k. Am Vodafone Modem kommen aber 1,125Gbut/s an.
Denke es liegt an meinem Asus Rt Ac 66u.
Möchte einen neuen Router holen und an diesen gleichzeitig ne Festplatte anschließen, sodass ich auf dieser diverse Medien ablegen kann, auf die alle zugreifen können. Weiterhin soll der Router permanent via Torrent die Daten auf der Platte seeden können.

Könntet ihr mir da eine schöne Kombination empfehlen? Ich liebäugle ja mit dem Asus RT-AX88U.

Vielen Dank



Antworten zu 1GBit/s Umstellung mit NAS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
.laut diversen Speedtests bin ich irgendwo bei 600k. 

Schön und das wurde jetzt bitte wie festgestellt über welchem Übertragungsweg?

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vodafone Modem > LAN > Asus RT-AC66U > LAN > PC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mache Dich doch mal bitte schlau, was Kilo, Mega und Giga unterscheidet.
Du hast also einen mordsmäßigen 1,125GBit-Anschluss. Das entspricht einem 1125MBit-Zugang. Da kannst Du ja gar nicht mehr mit LAN arbeiten, wenn Du die Geschwindigkeit nutzen willst. Geht dann nur noch mit WLAN. Hast ja nur GBit-LAN. Beachtlich. Also, bist Du sicher mit 1,125 GBit?
Die 1,125GBit sehe ich nicht, es sei denn, Du bist der einzige Teilnehmer im Netz. Das ist doch nur ein theoretischer Wert.
und was verstehst Du unter 600k?
600kBit sind 0,6MBit oder 0,0006 GBit. Das erscheint mir wiederum etwas langsam. Du meinst vielleicht MBit? Das wäre ein realer Wert. Kann aber durchaus auch mal 100Mbit oder auch 950MBit werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also

Die Unterschiede kenne ich. Muss dann wohl genauer schreiben.

Laut dem Vodafone Speedtest kommen am Modem 1,125 Gbit/s an. Am rechner aber nur knappe 600k kbit bzw 600Mbit. Laut Vodafone liegt es immer an meinen Endgeräten, die zu schwach ausgelegt sind.

Geradeeben habe ich nochmal einen Speedtest bei Vodafone durchgeführt, jetzt erreiche ich mit denselben Geräten plötzlich 878Mbit.

Jetzt frage ich mich natürlich wer veräppelt hier gerade wen? Sind meine Geräte doch nicht zu schwach ausgelegt? Und Vodafone behauptet einfach die Leistung liegt an, dabei tut sie es nicht?

Anbei meine aktuelle Messung und die davor, wegen der ich schreibe, bzw. eine aus 2020, die wegen der ich schreibe wird nicht aufgeführt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso schreibst du 1,125 GBit wo es durch nur 1,000 GBit sind? Was denn nun? Und dass tatsächliche down- und uploadbandbreite mal schwanken ist völlig normal.

Wenn es angeblich am Router liegen soll, dann macht man logischerweise den Test mal ohne Router, also per Direktverbindung...

--
Olli

« Letzte Änderung: 03.02.21, 10:58:40 von fischfilet »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie genau soll ich es denn noch erklären. Das Angebot beinhaltet die maximale Bandbreite. Du bis aber nicht alleine an der Strippe. Die Bandbreite wird geteilt. Wenig Nutzer -- hohe Datenrate. Viele Nutzer -- kleine Datenrate. Wie stellst Du Dir das sonst vor. Ein Kabel 1000 Nutzer à 1GBit immer konstant für jeden verfügbar = 1TBit gesamt. Und das von jedem Ort der Erde zu jedem anderen Ort der Erde. In jedem Internetvertrag steht "bis zu" 100MBit oder GBit, aber nicht wir garantieren ständig 1GBit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nichtsdestotrotz sollten doch dennoch min immer 80% anliegen.

Kann doch nicht sein, dass wenn daer ganze Ort online ist, die Leitung nur noch 10Mbit liefert.

Egal.

Wie steht es um Router mit NAS und torrent?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
nichtsdestotrotz sollten doch dennoch min immer 80% anliegen
Wer sagt denn das?

https://www.inside-digital.de/tests/erfahrungen-gigabit-anschluss-vodafone-erstaunliche-test-ergebnisse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann doch nicht sein, dass wenn daer ganze Ort online ist, die Leitung nur noch 10Mbit liefert.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Das ist doch kein Wunschkonzert. Was meinst du wohl was Standleitungen kosten, bei denen man immer garantiert die bestellte Bandbreite hat?!  ::)

--
Olli

« LAN / WLAN ProblemeFritzbox 7362 SL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...