Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerktreiber verabschiedet sich von Zeit zu Zeit

Hallo,
ich betreibe z.Zt. ein HP-Envy 360,WIN10,20H2.
Mein Netzwerktreiber -Realtek RTL 8822 CE- verabschiedet sich von Zeit zu Zeit. Der Treiber ist im Gerätemanager nicht mehr zu finden. Die Lösungen, die ich kenne (Neustart, Treiber aktualisieren, Treiber deinstallieren und wieder installieren, neuen Treiber von Hersteller herunterladen) funktionieren alle. Vordergründig, denn...nach einer unterschiedlich langen Betriebszeit (manchmal 2-3 Tage, aber auch manchmal kürzer)ist der Netzwerktreiber wieder weg.Die oben beschriebenen Lösungsweg, immer wieder erneut durchzuführen,nerven jedoch.Ich bitte um Hilfe.



Antworten zu Netzwerktreiber verabschiedet sich von Zeit zu Zeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und dieses Verhalten war schon immer so?

Du willst sicher auf Updates anspielen, die in letzter Zeit durchgeführt wurden. Ich folge diesem Anstoss und habe das letzte Update von Semiconduktor CIFS mal rückgängig gemacht. Da das Versagen des Netzwerktreibers nur von Zeit zu Zeit auftritt, ist jetzt etwas Geduld angesagt. Mal sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Du willst sicher auf Updates anspielen
ch spiele auf alles an, was zum, bzw. vor dem Zeitpunkt verändert wurde, Neuinstallationen, Updates, (ob freiwillig oder automatisch), "Aufräumaktionen" mit den kleinen unnötigen Helferlein u.s.w.

Du hast mich auf eine Spur gebracht. Danke.
Die letzten Updates (sofern es keine Sicherheitsupdates waren) seit Beginn des Jahres habe ich mal deinstalliert. Mal sehen was passiert.
Den vielen unnötigen Helferlein stehe ich genauso skeptisch gegenüber wie Du. Also nix damit.
Bei Neuinstallationen könnte auch was sein, denn ich habe in letzter Zeit mit meiner Foto Sammlung herumhantiert und hierbei die ein oder andere Anwendung aus diesem Bereich installiert und in einem Fall (Magix)sogar erfolglos (und das gibt mir auch zu bedenken, denn diese Software, Magix, ließ sich einfach nicht installieren und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine Erinnerung ist dabei nicht mehr vollständig intakt,was ich dabei alles versucht habe).
U.a. habe ich meiner Gattin bei der Erstellung eines CEWE Fotobuchs helfen wollen und dazu die entspr. Anwendungen von CEWE heruntergeladen (inzw. wieder gelöscht). All das sind mögliche Auslöser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches gerät konkret hast Du? Es gibt etwa 48 geschmacksrichtungen.
Bei der netzwerkkarte wäre deren anbindung im gerät zu klären. Es scheint eine usb und eine PCI-E variante zu geben.
Das fehlerbild deutet auf fehlerhafte energiesparfunktion hin.Im treiber mal dies abschalten, wenn möglich.

Hier handelt es sich um eine PCI-E Variante. Das Gerät ist ein HP-ENVY 360 Convertibel. Mit den Energiesparoptionen kenne ich mich nicht aus. Hier scheinen mir die möglichen Kandidaten zu sein:

Wakeon Pattern Match
Wakeon Magic Packet
Sleepon WoWLAN diconnect

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ersten beiden sind für das aufwecken des Rechners zuständig. Die lassen keine Treiber verschwinden. Das letztere ist für WLAN zuständig.
Nicht installierbare Grafiksoftware hat eigentlich wenig mit dem Netzwerk zu tun.
Man kann aber schon mal versehentlich was installieren, was nicht auf dem Rechner sein sollte. (gibt ja auch böse Sachen) Nach einem Wiederherstellungspunkt frage ich mal gar nicht. Es wird ja keiner aus der Zeit vor dem Problem vorhanden sein.

...und jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eimer Wasser drauf?
Ich denke ja ständig nebenbei darüber nach und warte jetzt auf die Eingebung.

Kein Wasser da. Geht auch ein Eimer Sand?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß aber ganz feiner sein. Damit er besser durch die ganzen Ritzen geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die drei optionen im treiber mal abschalten und testen. Windows untersagen, das gerät abzuschalten. Eventuel ist es dann besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wakeon Pattern Match
Wakeon Magic Packet
Sleepon WoWLAN diconnect

Das wären dazu allerdings die falschen Optionen. Warum ist das übrigens alles englisch.
Du musst in die Adaptereinstellungen -- Konfigurieren -- Energieeinstellungen. -- Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

« Fritz-Box powerline schaltet oft ab.CAT.7 S/FTP Kabel verlegt - keine Verbindung am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....