Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Linke Maustaste - keine Reaktion von Zeit zu Zeit

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen REchner in Betrieb genommen und alles installiert. Läuft alles super bis auf folgendes:
Irgendwann während der Benutzung funktioniert plötzlich die linke Maustaste nicht mehr. Zwar verfärben sich noch die Schaltflächen, wenn ich mit dem Mauszeiger draufgehe, aber es passiert beim Klicken absolut nix mehr. Erst nachdem ich den Tastmanager einmal gestartet habe, läuft alles wieder normal. Schräg oder??? Das Auswechseln der Maus bringt nix. Ansonsten fällt mir da auch nichts ein....
Kann mir jemand helfen?

Schönen Gruß

Matthias



Antworten zu Win XP: Win XP: Linke Maustaste - keine Reaktion von Zeit zu Zeit:

@ Mäuserich :

Das Erkennen der Eingabegeraete erfolgt beim Booten - die ermittelten Einstellungen bleiben fuer diese Sitzung erhalten. - Bootest Du neu, wenn Du Eingabegeraete wechselst ??

Ist es noch eine alte Maus mit Kugel und Microschaltern ?? - Koennten die (der) Microschalter durch Staubansammlungen blockiert sein ??
 

Nein, ich boote nicht neu.

Die verwendete Maus ist nagelneu (Labtec Wireless Desktop Edge optische Funkmaus).

Wenn die Einstellungen beim Booten erfolgen, dürfte sich doch während der laufenden Bedienung nix ändern, oder??

P.S.: Danke übrigens fürs Mitdenken!!!
 

@ Mäuserich :

Aendert der Mauszeiger seine Gestalt (zur Hand mit Finger), wenn auf einen Link gewiesen wird oder macht er das auch erst, wenn der Tastmanager einmal aufgerufen war ??

Laesst sich "das abnormale Verhalten" mit einem Ereignis verbinden (seit dem Download von Patch....x?) - wieder deinstallieren oder ueber Wiederherstellungskonsole einen Zustand von vorher zurueckholen.

Im Geraetemanager Maus markieren und ueber Eigenschaften -> Treiber aktualisieren ein "Treiber-Rollback" erreichen ?

Wenn das nicht hilft, sollte doch zumindest eine "Reparaturinstallation" Abhilfe schaffen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

(Nach der "Reparatur" ist allerdings das Downloaden/Installieren von Patches und Aktualisierungen wieder erforderlich.)

Wenn's danach noch auftritt haette ich gesagt - gerade dieser eine Schaltdraht ist unterbrochen - aber da es bei einer ausgetauschten Maus ebenso auftrat, denke ich doch: Treiber nur falsch initialisiert.
 

Aendert der Mauszeiger seine Gestalt (zur Hand mit Finger), wenn auf einen Link gewiesen wird oder macht er das auch erst, wenn der Tastmanager einmal aufgerufen war ??

Nein, der Mauszeiger ändert sich NICHT.

Laesst sich "das abnormale Verhalten" mit einem Ereignis verbinden (seit dem Download von Patch....x?) - wieder deinstallieren oder ueber Wiederherstellungskonsole einen Zustand von vorher zurueckholen.

Leider NEIN.

Im Geraetemanager Maus markieren und ueber Eigenschaften -> Treiber aktualisieren ein "Treiber-Rollback" erreichen ?

Hm, was ein Treiber-Rollback ist, weiß ich nicht. Ich habe es aber ausgeführt und es kam die Meldung, dass der Treiber installiert wurde.

Wenn das nicht hilft, sollte doch zumindest eine "Reparaturinstallation" Abhilfe schaffen.

Ja, das werde ich dann wohl machen müssen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

(Nach der "Reparatur" ist allerdings das Downloaden/Installieren von Patches und Aktualisierungen wieder erforderlich.)

Wenn's danach noch auftritt haette ich gesagt - gerade dieser eine Schaltdraht ist unterbrochen - aber da es bei einer ausgetauschten Maus ebenso auftrat, denke ich doch: Treiber nur falsch initialisiert.

Aber wenn der Treiber 'falsch installiert' ist, müsste das Problem doch ständig auftreten, oder?
 

Zitat

@ Mäuserich :

Wenn ich jedes eigenartige Verhalten oder Zusammenspiel von Treibern und Software "aus der Lameng.." richtig interpretieren koennte, wuerde ich ein Gewerbe damit aufmachen.  ;)  ;D
 


« Win XP: ich komme nicht ins biosWin XP: Rote Schriftschatten Win Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...