Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz-Box powerline schaltet oft ab.

Hallo,
ich habe - noch nicht lange - eine FritzBox 7590, bei der Daten über Powerline in die zwei Stockwerke höher liegende Wohnung übertragen werden. Den Mesh-Plan hänge ich an. Vor etwa einer Woche brach das Powerline-Signal zusammen, während das WLAN-Signal über den Fritz-Repeater 2400 stabil blieb. Gestern hatte ich dasselbe Problem einmal und heute zweimal. Über ein Stecker-ziehen der Fritzbox liess sich das Netz wieder hochfahren. (Gibt es eigentlich eine sanftere Art für einen FritzBox Reset?)

Der obere Powerline-adapter 1260E ist über LAN mit einem PC und über WLAN mit einem Laptop (beide W10) verbunden. So dass es wohl nicht an den PCs sondern am Netz liegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



Antworten zu Fritz-Box powerline schaltet oft ab.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst kann man einmal über System -- Ereignisse nachsehen, was da eingetragen ist und Hinweise auf die Ursache der Unterbrechung bringen könnte. WLAN geht ja noch, sagst Du, also kommt man ja über diesen Weg in die Benutzeroberfläche. Aber vor einem Neustart nachsehen. Danach sind die Meldungen weg. Neustarten kann an die Box über System -- Neustart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis mit den System/Ereignis, das war schon mal informativ. Der Neustart der FritzBox läuft bei mir so: System/Sicherung/Neustart.

Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
System/Sicherung/Neustart.
  Meinte ich auch.

Es wird auch nicht an der Fritzbox liegen, sondern an der Powerline-Verbindung. 2 Stockwerke höher und dann wohlmöglich an unterschiedlichen Zählern ist, falls das den Tatsachen entsprechen sollte, schon ein kleines Wunder, das es überhaupt funktioniert. Oder ein Zähler, abersicher unterschiedliche Stromkreise. Adaptersind direkt in den Steckdose, nicht in Verteilern, hoffe ich. So ziemlich jedes Gerät in den entsprechenden Stromkreisen kann schon Ursache für den Ausfall sein. Beschreibe mal ein wenig genauer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verschiedene Zähler sind es nicht, und die Powerline Adapter stecken direkt in der Wand-Steckdose. Was soll ich denn genauer beschreiben? Das System lief über 3 Monate sicher und stabil, mit bis zu 100 Mbit/s, was für mich völlig ausreicht. Ich habe mal das Resultat einer ipconfig /all angehängt. Sind die rot umrahmten Einstellungen OK? Die beiden ausgeblendeten Ethernet-Adapter 2 + 3 gehören zu einer gerade inaktiven VPN Verbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ipconfig bringt nur was, wenn die Verbindung weg ist.
Gibt es FI-Schalter in den Stromkreisen? Sind die Stromkreise auf unterschiedlichen Phasen (Außenleitern)?
Im Fehlerfall: hast Du noch Zugriff auf Adapter 1 (178.24) oder Adapter 2 (178.25)? Und das mit LAN und oder WLAN von PC, Laptop oder Handy A
Wenn ja, egal auf welchem Weg, ist dann nur kein Internet vorhanden? Kannst Du vom Laptop auf den PC zugreifen?
Aus der Ferne kann man nur alle möglichen Fragen stellen, bzw. Vermutungen anstellen, da man ja nicht selber logisch an die Sache rangehen kann.
Es geht irgendwas nicht, dann Fritzbox Stecker raus, ist nicht der richtige Weg.
Schon mal das Kabel vom Router zum 1. Adapter getauscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist behoben. Nach einem Telefonat mit AVM habe ich:

1) Das Netzkabel zu einem Fritz.Fon weiter als 10cm von LAN-Kabel zwischen Fitzbox und dem ersten Powerline-Adapter gelegt, und
2) ein abgeschirmtes LAN-Kabel zwischen Fritz.Box und dem ersten Powerline-Adapter verwendet.

Seit 14 Tagen habe ich keine Störung des Netzes nehr. Vorher hatte ich mindestens alle 2 Tage ein Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann frage ich mich, wieso es denn eine Woche vorher problemlos funktioniert hat. Muss ja doch alles recht eng beieinander positioniert sein. Naja, nun funktioniert´s.


« Heim-WLAN funktioniert bei Laptop nicht. "Kein Internet, gesichert"Netzwerktreiber verabschiedet sich von Zeit zu Zeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...