Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernüberwachung durch Teamviewer im Homeoffcie

Vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, lasse mich aber andernfalls gerne korrigieren.

Worum es geht:
Die Firma bei der ich arbeite hat vor einiger Zeit die Software Teamviewer zur dauerhaften Fernüberwachung auf meinem Arbeitsrechner installiert. Das Programm startet automatisch und erfasst auch Ereignisprotokolle sowie ausgehende und eingehende Verbindungen, wie ich den Einstellungen entnehmen kann. Ich habe keine Kontrolle über das Programm, da ich keine Adminrechte besitze, während der Admin "Vollzugriff" hat, also ohne meine Bestätigung auf den Desktop kann. Hier frage ich mich vor allem folgendes:

1. Was ist mit meiner Netzwerksicherheit? Der Pc gehört zwar der Arbeit, aber der Internetzugang gehört mit. Ich arbeite nämlich im Homeoffice! Ist mein Netzwerk gefährdet? Könnte theoretisch das Wlan-Passwort ausgelesen werden? Könnten andere Rechner im Netzwerk angegriffen werden?
2. Wie weitgehend ist die Datenerfassung durch Teamviewer? Welche Informationen sind hier Teil des Ereignisprotokolls? Wird jede aufgerufene Seite im Browser protokolliert?
3. Ist beim Vollzugriff auch ein Zugriff auf meinen PC im Hintergrund möglich? Ist es also möglich den Rechner ohne mein Wissen zu steuern? Ist es möglich den Rechner per Fernzugriff zu starten?
4. Können Passwörter, Tastaturangaben ausgelesen werden? Kann der Bildschirm aufgezeichnet werden? Können Webcam oder Mikrofon aktiviert werden?
5. Ist das Ganze arbeitsrechtlich okay?

Für die Beantwortung einer oder mehrerer Fragen wäre ich sehr dankbar!



Antworten zu Fernüberwachung durch Teamviewer im Homeoffcie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Erstmal die Frage: Wie ist denn die Verbindung des Rechners mit Deinem Netzwerk zustande gekommen. Irgend jemand muß doch die Verbindung gemacht haben, das heißt Netzwerk auswählen und mit Eingabe des Passwortes die Verbindung ermöglichen. Somit ist das Passwort auf dem Rechner. Wenn das allerdings über einen Gastzugang einer Fritzbox passiert, dann iat Dein privates Netzwerk erst mal sicher. Was auf dem Rechner alles möglich ist bei so einer Totalüberwachung, das weiß nur der, der diesen ganzen Mist eingerichtet hat. Eine Dauerüberwachung würde ich mir verbitten. Ich sehe keinen Grund dafür. Da ist wohl Klärungsbedarf. Normal nutzt man den Teamviewer zur Fernwartung. Gearbeitet wird üblicher Weise mit einer VPN-Verbindung zum Firmenrechner.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dauernde+fern%C3%BCberwachung+durch+teamviewer+dsgvo&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwi2uYTG8MnxAhWL5KQKHVaQCHUQBSgAegQIARA1&biw=1600&bih=768

Lies dich da mal ein.

Das geht nur(bedingt) wenn der Rechner der Firma gehört.
Und sie muss dich m.E. von Fall zu Fall auffordern, das zu gestatten.
Auch innerhalb der Firmengebäude ist das n.E. nicht zulässig.
Nur bei begründetem Verdacht und mit Zustimmung der B-R !
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du in deiner Freizeit machst, geht den Arbeitsgeber nichts an. Er hat aber wohl ein Interesse daran, was du während der Arbeitszeit am Firmen-PC machst. NUtze diesen Arbeits-PC einfach nur für deine berufliche Tätigkeit und fertig. Was soll dieser Unsinn mit dem WLAN-Passwort und den Angriffen, das glaubst du doch selbst nicht, dass dein Arbeitgeber dein Netzwerk lahmlagen/konmpromittieren will. Wie kommst du auf so einen Unsinn?  ::)

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wirklich schön dass einem so viele Leute helfen wollen.

@persico: Ich mache tatsächlich nur geschäftliches am Arbeitsrechner und ich gebe zu, dass ich etwas paranoid klingen. Nur ist es eben auch wirklich gruselig, wenn sich auf einmal wie von Geisterhand deine Maus bewegt (mit dem nachgeschobenen Hinweis "Ich muss da mal kurz was checken" und ohne vorherige Passwortfreigabe und das Ganze obwohl Teamviewer nur als Hintergrundprozess läuft). Da fragt man sich dann schon, wie weit geht diese Überwachung. Blindes Vertrauen ist eben auch nicht gut!

@Gast64: Ich kenne mich hier leider schlecht aus! Ich habe den Arbeitsrechner selbst über Wlan mit meinem Netzwerk verbunden. Die Verbindung zum Firmennetzwerk wird über VPN hergestellt. Mein Gedanke war, dass nun z.B. mein Wlan-Passwort über den Fernzugriff ganz einfach in der Systemsteuerung unter Netzwerk- und Freigabecenter ausgelesen werden kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mein Gedanke war, dass nun z.B. mein Wlan-Passwort über den Fernzugriff ganz einfach in der Systemsteuerung unter Netzwerk- und Freigabecenter ausgelesen werden kann. 

Ja, leider ist das ganz genau der Fall.
Das mit den plötzlichen, unangekündigten Zugriffen ohne Deine Erlaubnis geht überhaupt nicht. Da gibt es in jeder Firma jemanden, der dort als Ansprechpartner dienen kann. Natürlich hängt das von der jeweiligen Firma ab, deshalb gibt es hier dazu keine allgemeingültige Aussage.

Benötigst Du denn ständig Verbindung zur Firma (Serverdaten oder was auch immer), oder kannst Du auch ohne Verbindung arbeiten?

« WLANWLAN PC-zu-PC geht nicht mehr - was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....