Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN PC-zu-PC geht nicht mehr - was tun?

Guten Tag!

Mein häusliches "Mini-WLAN" umfasst vier PCs, die über eine Fritz!Box miteinander uneingeschränkt kommunizieren können und Zugriff zum Internet haben. Auf allen ist Win10 x64 Pro bd.19043.1081 installiert. 

Dieser Setup lief seit vielen Jahren und bis vor kurzem problemlos (obwohl ich eher Network-Ignorant bin...). Bis ich das bewusste Update auf bd. 19043.1081 auf allen Systemen einspielte. Dieses lief auf PC1 bis PC3 einwandfrei durch, führte aber bei PC4 zu einer Fehlermeldung. Also ließ ist das PC4-Update probehalber über die entsprechende ISO als "in-place upgrade" laufen - das "auf den ersten Blick" fehlerlos durchlief.

Ergebnis: Drei PCs können jetzt mit dem neuen Build zwar wieder problemlos mit dem Internet und den anderen PCs kommunizieren, PC4 aber nicht. Der ist von den anderen aus weder sichtbar/erreichbar, noch kann er selbst die anderen "sehen" - er kann aber sehr wohl fehlerfrei mit dem Internet kommunizieren.

Meine Vermutung: (Wahrscheinlich) beim "in-place upgrade" wurden für die Kommunikation PC-zu-PC notwendige Netzwerkeinstellungen auf PC4 gelöscht oder nicht wieder  aktiviert. Und ich habe nun keine Ahnung (mehr...), welche Einstellungen ich kontrollieren sollte.

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke!



Antworten zu WLAN PC-zu-PC geht nicht mehr - was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bitte verstehst du unter PC-zu-PC-Kommunikation, das ist ziemlich unkonkret.
Lässt sich PC4 nicht mehr anpingen oder was? Bitte mal konkret beschreiben welche Funktion bzw. welcher Dienst nicht geht.

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin !

Vermutlich sind bei dem "In-place-update" (ein Begriff, den ich noch nie gehört habe) die Netzwerkfreigaben bei PC4 über den Jordan gegangen.

>Systemsteuerung>Netzwerk & Freuigabecenter

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

xcda<sd vc csrsrgrh hb sw4er ghbnm

« Letzte Änderung: 02.07.21, 13:10:26 von Kalander »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...............................
.................................

« Letzte Änderung: 02.07.21, 13:07:31 von Kalander »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was bitte verstehst du unter PC-zu-PC-Kommunikation, das ist ziemlich unkonkret.
Das, was ich im Absatz 3, Satz 2 beschrieben hatte.

>Systemsteuerung>Netzwerk & Freuigabecenter

Genau! Das hat's gebracht. Danke!

PS: Ich hätte es "Inplace Upgrade" nennen sollen - dann hättest Du's vielfach finden und lesen können ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das, was ich im Absatz 3, Satz 2 beschrieben hatte.

Und genau das hast du nicht richtig beschrieben. Kommunikation kann alles bedeuten. Da steht nicht konkret, dass du die Dateifreigabe von Windows  meintest, die dr. rock hier erraten hat.

Übrigens ist mir das noch nicht untergekommen, dass Windows nach einem Update die Freigaben zurücksetzen wollte.

Und mal als Anregung: bei vier Rechnern wäre ein NAS als zentrale Dateiablage sinnvoller, als ständig alle vier Rechner eingeschaltet zu haben.

MFG
persico

« Fernüberwachung durch Teamviewer im HomeoffcieNetzwerk nicht optimal aufgebaut?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...