Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verdrahtung Netzwerkdose - Patchpanel

Moin liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem. Habe eine 400 MBit Glasfaserltg. bekomme beim Speedtest aber nur knapp 100 MBit angezeigt... also Fehlersuche ... Mit Testgerät das Kabel von PatchPanel - Dose getestet (Anzeige am Gerät - Cross).
Kabel am Patchpanel auf anderen Port aufgelegt und LAN Dose getauscht (Test zeigt an -CONNECTED ... Dann Speedtest = 400 MBit. Paar Stunden später - Speedtest 100 MBit ... Test mit Gerät Anzeige Cross ... Alles CAT 6 Dosen und CAT 7 Kabel... Verdrahtet nach T568A . Nehme ich das weiße Kabel von GRÜN von der Dose, ist wieder CONNECTED , jedoch natürlich ohne Kabel 1, dann auch gar kein INet mehr.
Wo kann der Fehler versteckt sein

Danke schon mal

MFG Mathias



Antworten zu Verdrahtung Netzwerkdose - Patchpanel:

Erzähle doch mal was zum Rest der Installation.
Das fängt ja wohl irgend wo weiter vorne an. Also Modem/Router, Switch, usw.
Hast Du das alles selber zusammengebaut?
Hat da schon mal was funktioniert?
Was soll das bringen, einen einzelnen Draht von der Dose zu trennen? Die haben nämlich alle eine Funktion. Und durch abklemmen von TX+ wird es bestimmt nicht besser. Und wieso zeigt Dein Tester was von "Cross"? Wirst Du ja wohl nicht so aufgelegt haben. Was benutzt Du für Patchkabel? Bringe doch erstmal Ordnung in die Anlage. Also prüfe das Kabel über sämtliche Dosen vom Router 0der Switch bis zum Endgerät. Ach so, eines noch. Die Netzwerkdosen oder Patchfelder mögen es gar nicht, von wegen Draht auflegen, Draht ab, Draht wieder auflegen usw.

400 MBit sind erstmal die maximale theoretische Bandbreite was WAN/Internet angeht. Intern, also was nicht über den Router hinaus geht und im LAN bleibt, sollte aber standardmäßig schon lange mindestens ein GBit sein.

Beauftrage einen Handwerker, der dir fachgerecht die Dosen auflegt. Sowas kann man nicht über ein Forum lösen. Wenn du geizig bist, dann propel selbst rum und schau dir YT-Videos an wie man das macht.

Gruß aus Niedersachsen
Roland

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

gut. Es ist schon interessant, wie hier geholfen wird. ;-) .... Ob die Ltg jemals funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich mit dem Tester nie getestet habe und bis vor kurzem nur eine 100 er Ltg hatte. Da ist das nie aufgefallen, wenn der speedtest 100 Mbit gebracht hat. Und ja, ich habe das alles selbst zusammengebaut. Son paar Kabel auf ein Patchpanel und Dose auflegen... dafür braucht man ja nun wirklich kein Handwerker. Und alle anderen 5 Dosen im Haus funktionieren ja auch top.
Der Übergabepunkt vom Glasfaser geht auf eine FB 7590 und von dort auf einen GB 16 Portswitch. Patchkabel alles Cat 7, Verlegekabel alles Cat 7.

Gruß Mathias

 

Zitat
Und alle anderen 5 Dosen im Haus funktionieren ja auch top.
Tolle Aussage.
Du hast bisher nichts zu den Gegebenheiten gesagt.
 
Zitat
Es ist schon interessant, wie hier geholfen wird
Was erwartest Du? Wenn Du nichts von alleine erzählst, dann muß man eben alles Krümelweise erfragen.
Du erwähnst weder den Typ des Testers, noch sagst Du, was bei Deinem Tester "Cross" bedeutet. Soll das nun Chrossover oder Crosstalk bedeuten? Ersteres schließe ich mal aus, würde auch normaler Weise keine Rolle spielen. Letzteres würde eventuell die Probleme erklären. Das entsteht durch schlechte Verlegung, scharfe Knicke. Aber kann ja bei Dir nicht sein, bist ja Profi. 
Zitat
.. dafür braucht man ja nun wirklich kein Handwerker.
Womit machst Du den Speedtest? Mit dem unbekannten Tester, oder einem Laptop oder PC? Der Switch ist managed oder unmanaged?
Entschuldige unsere Unwissenheit.

« 2 Netzwerke - Zugriff über Routing-Tabelle möglich???Internetverbindung im Dachgeschoss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...