Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ich was verpasst, oder ist das hier schon eingeführt ?

Einfache Rechtschreibung für Alle!

Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit:
v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
q, c und ch werden durch k - j und y durch i - pf durch f ersest. iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

fünfter srit:
di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest.
ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig verdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
 


Antworten zu Habe ich was verpasst, oder ist das hier schon eingeführt ?:

Oh nee, bitte nicht.  :o;D
Ich will keine "Einfache Rechtschreibung für Alle". 

So hier, nicht wahr? ;)
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,147502.0.html

Die Reform ist übrigens im Forum bereits inoffiziell eingeführt, wird aber bislang nur von einem Teil der Nutzer in akzeptabler Form umgesetzt ;D 

...wird aber bislang nur von einem Teil der Nutzer in akzeptabler Form umgesetzt ;D 

Ein Glück.  ;D

@ orchidee

Kommt mir aber in manchen Beiträgen so vor, als wenn diese hier schon benutzt würde.
 

Kommt mir aber in manchen Beiträgen so vor, als wenn diese hier schon benutzt würde.

Ganz richtig. Das ist der erwähnte "Teil".

[ironie]
Vor allem die "etablierte Generation" tut sich schwer mit solchen Änderungen, das liegt an der erzkonservativen Grundhaltung. Die Jüngeren unter uns sind viel offener für Neues und haben den Segen der vereinfachten Orthografie teilweise schon erkannt. Besonders clevere Zeitgenossen setzen die gewonnenen Erkenntnisse bereits erfolgreich in die Praxis um und sind damit dem Rest von uns bereits einen nicht unwesentlichen Schritt voraus ;D
[/ironie]
« Letzte Änderung: 10.05.07, 00:20:06 von JoSsiF »

Also ich wäre für eine Schreibweise, wie man die gesprochenen Wörter auch ausspricht, mit allem drum und dran!

 ;D;D

So genau darf man da nicht sein, so mancher hatte immer seine Schreibfehler (wie ich), oder anderer steckt zwischen neuer und alter Reform!

Man kann auch einmal drüber - lesen !

Man kann auch einmal drüber - lesen !

Ja, das stimmt natürlich.  :-*

Na Ja . . .  jeder hat so seine Ideen,
aber wenn ich Beiträge 3 x lesen muss, um  zu verstehen, was überhaupt gemeint ist, dann kommt man doch ins Grübeln !?

"Hab leider übersehen, dass dieses Thema schon mal als "Dänisch" diskutiert wurde.



 

« Letzte Änderung: 10.05.07, 00:30:28 von Andromeda »

ähnliches hab ich schon im witzbereich gepostet. lief unter  dänisch in ein paar schritten

ähnliches hab ich schon im witzbereich gepostet. lief unter  dänisch in ein paar schritten

Ja, den Link dahin hatte ich gepostet.

@ zzz
@ JoSsiF

Hab ich doch gelesen,  leider zu spät . . . 

ist aber immer noch aktuell ..

« Letzte Änderung: 10.05.07, 00:45:42 von Andromeda »

« garantieNEWS >>> Nicht auf diese eMail Reinfallen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...