Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLAN (ich weiss es gab schon vieles darüber hier, aber ich kriegs net hin)

Hallo, letzter Hilferuf, wenns dann nicht klappt kommt endgültig wieder Windows drauf (leider). Ich weiss nicht wie ich meine D-Link DWLG650+ PCMCIA zum laufen kriege. Ich habe alles probiert (Danke Dr. Suse) aber ich komme nicht weiter. Habe ndiswrapper installiert und den Windows Treiber auch. Mit modprobe treibername kam keine Fehlermeldung, mit ndiswrapper -l erscheint der Treiber (Gplus) ohne Fehlermeldung und wenn die Karte drinsteckt sagt er auch hardware = present, also da. Blod dann komme ich in Yast nicht zum Ziel. Die LEDs auf der Wlan-Karte wollen nicht leuchten. Laut Internet hat meine D-Link den was weiss ich was Treiber, auf jeden Fall steht der nicht in der Auswahlliste und da ich jetzt mit dem ndiswrapper arbeite müsste ich nicht bei der WLan kartenkonfiguration auch ndiswrapper oder gplus einstellen können? Ich bin mit dem Latein am Ende und habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf Foren und FAQs und Links und Handbücher.. Ich will einfach das es geht! Ganz so dämlich kann ich mich doch nicht anstellen, bisher habe ich fast alles hingekriegt. Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen, danke im Voraus, mb


Antworten zu Suse: WLAN (ich weiss es gab schon vieles darüber hier, aber ich kriegs net hin):

ES GEHT! Falls es jemand interessiert: Nach Eingabe von dmesg in der Konsole habe ich gesehen das in einem Verzeichniss: usr/lib/hotplug/firmware eine Datei aus dem entpackten Archiv des Windows Treibers fehlte. Nachdem ich diese dort hineinkopierte ging es steil bergauf. Siehe da die LEDs an der Karte fingen an zu leuchten. Jetzt geht nur die WEP Verschlüsselung noch nicht. Vielleicht weiss jemand Rat. mb

Hallo,

GLÜCKWUNSCH!
kleine Ursache GROSSE Wirkung.
Wenn Du es nicht per Befehl aktivieren willst
( mit den Wlantools wie schon gepostet )
geht's auch grafisch. Kwlanifo, kwifimanager u.s.w.




Homepage von Kwifimanager :

http://kwifimanager.sourceforge.net


Oder korinoco ( siehe Link auf gleicher Seite )

« Letzte Änderung: 20.05.05, 00:19:53 von Dr. SuSE »

« Suse: Radio unter 9.2Suse: Linux 9.2 --> Monitor kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für Üersonal Computer Memory Card International Association und ist ein Steckkarten- System für Notebook, vergleichbar mit ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...