Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: PKW Maut in Deutschland: Gut oder nicht?

PKW Maut in Deutschland: Gut oder nicht?

Ja! Maut finde ich gut!
1 (8.3%)
Nein! LKW-Maut soll reichen
5 (41.7%)
Maut nur für ausländische Fahrer (deren Länder selber Gebühren fordern)
4 (33.3%)
Ich habe kein Auto...
2 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

PKW Maut in Deutschland: Gut oder nicht?

Laut heise.de ist die PKW-Maut in Deutschland bereits so gut wie beschlossen: "Bis 2012 ist die PKW-Maut in Deutschland im Gespräch oder sogar schon in der Ausschreibung", soll ein "Eingeweihter" gesagt haben zu diesem Artikel:

Telekom will LKW-Maut-System exportieren
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92592

Wer ist dafür?


Antworten zu PKW Maut in Deutschland: Gut oder nicht?:

Ich bin dafür.
Bedienung:
KFZ-Steuer fällt weg
(Mineralölsteuer am besten auch ;D )

Dann greift dieser Regel:
Wer viel fährt, zahlt viel. Und das fände ich absolut okay.

KFZ-Steuer fällt weg
(Mineralölsteuer am besten auch ;D )

Halte ich für utopisch :)
Ist so wie mit den Studiengebühren, plötzlich wären dann viel bessere Dozenten da, überall die besten Studienmöglichkeiten, neuste Investitionen und Anschaffungen... In der Praxis hat sich bis auf das teurere "Semesterticket" kaum etwas geändert...

als ob der ottonormalbürger nich schon genug sorgen hat...manche gehen doch eh nur noch auf die arbeit um der arbeit willen, weil das Benzin so teuer ist und öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzt werden können...

aber die depperten Deutschen nehmen ja alles in Kauf solange es noch irgendwie (weiter)geht

sowas ist Gift für ein Exportland in dem von den Arbeitnehmern immer mehr Flexibilität zu Niedriglöhnen gefordert wird...wird Zeit das sich diese Mitnehmermoral mal ändert und die die in der Verantwortung sind ihren Kopf zum denken benutzen und nicht nur zum Haare schneiden....

aber das wird wohl erst passieren wenn wieder mal alles zu spät ist

Wenn eine etwa gleichwertige Entlastung der Bürger gewährleistet wäre (wie Wegfall der KFZ-Steuer), dann würde das durchaus Sinn machen. Als Verkehrsknotenpunkt in Europa haben wir haufenweise ausländischen Verkehr hier rumgurken, für den wir unsere Autobahnen schick machen. Diese ausländischen Autofahrer müssten dann zahlen, genauso wie WIR das in anderen europäischen Ländern auch tun.

Schöne Theorie. Aber die KFZ-Steuer fallen lassen dürfte nach der aktuellen Klimadebatte erst recht nicht drin sein. Ist doch viel zu schön, ein paar alte Dreckschleudern ordentlich zu besteuern und damit "Anreize" zum Neuerwerb zu schaffen.

greez 8)
JoSsiF

Es sind ja immer weniger alte Fahrzeuge unterwegs. Man sieht immer mehr neuere modernere Autos auf der Straße. Diese sind nicht so stark besteuert oder gar befreit. Man müsste Zahlen kennen aber ich kann mir vorstellen, dass da immer weniger Steuergelder zusammen kommen.
Wenn der Staat die KFZ-Steuer beibehält und zusätzlich bei allen Fahrzeugen Maut erhebt...schon hart..

Als die LKW-Maut eingeführt werden sollte, hieß es die Spediteure würden weniger oder gar keine KFZ-Steuer zaheln. Wurde dann auf EU-Ebene abgelehnt. Also ich glaub auch nicht wirklich an Abschaffung der KFZ-Steuer für PKWs und KRAD. So wäre ich keineswegs für die Einführung der Maut.

Die Maut (aus Trotz) einzuführen, nur damit ausländische Fahrzeuge auch zahlen müssen, ist quatsch! Auch wenn es mich ebenfalls sehr ärgert wenn ich als Ausländer in Frankreich Maut zahlen muss und die Franzosen in Deutschland nicht. Solche Vergleiche sind aber völlig unpassend. 

 

Zitat
Es sind ja immer weniger alte Fahrzeuge unterwegs. Man sieht immer mehr neuere modernere Autos auf der Straße.

Natürlich,besonders die Leute,die mit jedem Cent rechnen müssen,weil man hier im Ostteil Deutschlands weniger verdient,wenn man überhaupt Arbeit hat.
Das bitte nicht vergessen. Mag ja im Westteil so sein,daß man kaum alte KFZ sieht,aber hier nicht!

Und ob wir hier nun darüber diskutieren oder nicht, seit wann hat das Volk denn Mitspracherecht,das wird oben beschlossen-gut is!In anderen Ländern wurde damals abgestimmt(ich sage nur EU), z.B. Schweden: EU ja, Euro nein!!

Die Maut (aus Trotz) einzuführen, nur damit ausländische Fahrzeuge auch zahlen müssen, ist quatsch!

Aus Trotz? Nein, natürlich nicht. Eher zu dem Zweck, die Mehrbeanspruchung und den damit verbundenen finanziellen Aufwand abzufedern.

Warum ist der Vergleich zu Nachbarstaaten eigentlich so unpassend?

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
Warum ist der Vergleich zu Nachbarstaaten eigentlich so unpassend? 

Ist er ja nicht, warum muß ich in Frankreich Maut blechen und die Franzosen,wenn sie durch D fahren,lachen sich in`s Fäustchen? :(:(

Aus Trotz hab ich doch in Klammern geschrieben ;) Die kosten für den Starßenbau werden ja schon durch LKW-Maut, die ALLE zahlen müssen abgefedert.

Warum der Vergleich unpassend ist?
Nun da nenne ich mal ein Beispiel:
Ich zahle 19% MwSt. Ich zahle in D ja fast den höchsten Kraftstoffpreis. Dann noch die KFZ-Steuer. Weiß jetzt nicht wie das mit KFZ-Versicherung in D ist (Vergleich zu anderen Ländern). Wenn es in den anderen Staaten die Belastung für den Autonutzer nicht so groß oder gar bei weitem nicht so groß ist, kann man ruhig die Maut zahlen. Hier aber nicht!

Dann kommen noch viele andere Belastungen und auch Entlastungen dazu, die v Land zu Land unterschiedlich sind. Also es sind verschiedene Systeme, die sich an diesem Punkt nicht gegenüberstellen lassen.

Du beziehst deine Argumentation auf Staatenebene. Das ist alles richtig. Der eine zahlt weniger Steuern und hat dafür die Maut - und hintenraus sollte die Belastung des Autofahrers in den unterschiedlichen Ländern vergleichbar sein, theoretisch zumindest. Klar :)

Mir ging es um kontinentale Zusammenhänge. Genauer gesagt um die Belastung unseres Straßennetzes durch Fremdenverkehr. Da dieser bei uns offensichtlich besonders groß ist (kenne leider keine Zahlen zur Untermauerung), würde sich eine Reform des KFZ-Steuersystems und die Einführung der Maut doch erst richtig lohnen. Und das, ohne den kleinen Mann noch stärker zu belasten, da es zu einer Verschiebung bei der Herkunft der Gelder kommt. Auf Im- und Exporte und sämtlichen Handelsverkehr muss ja ohnehin keine Rücksicht mehr genommen werden, denn die LKWs zahlen ja bekanntlich schon ;)

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
Mir ging es um kontinentale Zusammenhänge.

Toll,sind wir jetzt im Verkehrsministerium? Was Ihr Euch die Köpfe heiß macht-naja,Euer Prob......
Gibt Interessanteres,z.B. : wann wird`s endlich Sommer? ;D;D

also mein Golf 3 VR6 ist definitiv kein neues Fahrzeug  ;D

die kfz steuer wird garantieert nicht wegfallen wie jossif schon sagt.

und die deutschen sind wirklich dumm...das ist eine tatsache ....

seht auch mal die franzosen an...die machens richtig...passt denen was nicht...gibts randale....vollkommen in ordnung meiner meinung nach

würd direkt mit machen

Gibt Interessanteres,z.B. : wann wird`s endlich Sommer? ;D;D

Genau deswegen lohnt es sich, darüber nachzudenken. Wenn's volles Brett heiß wird, dann überleg ich mir nach Zahlung der PKW-Maut 3x, ob auf dem Weg in den Urlaub die Klimaanlage laufen muss und die Karre dann 1-2 Liter mehr zieht ;D;D

« Sonstiges: Sport ist gefährlichOVP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...