Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Das war Spitze,stimmt genau!

"Der Pauli-Effekt bezeichnet das durch Anekdoten dokumentierte Phänomen, dass in Gegenwart des bedeutenden theoretischen Physikers Wolfgang Pauli ungewöhnlich häufig experimentelle Apparaturen versagten oder sogar spontan zu Bruch gingen. Pauli selbst war von der objektiven Existenz des Effektes überzeugt, und einige Kollegen ebenso: der Experimentalphysiker Otto Stern beispielsweise erteilte ihm daraufhin Labor-Verbot.

Der Pauli-Effekt wird in Anspielung auf Paulis berühmtes Ausschließungsprinzip scherzhaft als das "zweite Paulische Ausschließungsprinzip" bezeichnet und etwa wie folgt formuliert: "Es ist unmöglich, dass sich Wolfgang Pauli und ein funktionierendes Gerät im gleichen Raum befinden"

Berühmt wurde ein Vorfall im Labor von James Franck in Göttingen, bei dem ein wertvoller und empfindlicher Apparateteil zu Bruch ging, während Pauli nicht anwesend war. Franck teilte dies dem in Zürich lebenden Kollegen mit, verknüpft mit dem Scherz, diesmal wenigstens träfe Pauli durchaus keinerlei Schuld an dem Vorfall. Dieser jedoch entgegnete, er habe zur fraglichen Zeit im Zug nach Kopenhagen einen kurzen Aufenthalt in Göttingen gehabt."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Effekt)

 

Neue U-Bahn in Köln
Bei den noch anhaltenden Bauarbeiten kamen drei Riesenbohrer zum Einsatz. Sie hatten/haben alle einen eigenen Mädchenvornamen.
Frage:
Wie hießen die drei und wieviel Meter Tunnelröhre haben sie  zusammen gebohrt?

Tosca, Rosa und Carmen
länge hinzugefügt
2.691 Metern

« Letzte Änderung: 20.10.07, 21:50:57 von zzz »

Die Namen stimmen :)
Die Frage nach der Länge der gebauten Tunnel ist aber nicht korrekt beantwortet.

Als Fragesteller bestimme ich, dass zzz hiernach zu erst eine Antwort geben darf. Ihm sei eine Frist von 6 Stunden gewährt :)


Tosca, Rosa und Carmen


In dieser Zeit gruben alle drei Maschinen insgesamt rund 310.500 Kubikmeter Erde unter der Alt- und Innenstadt heraus und bauten 5.881 Meter Tunnelröhre. Zusammengenommen wiegen die Röhren um die 144.964 Tonnen und bestehen aus 31.034 einzelnen, stahlbewehrten Betonsegmenten (Tübbingen) mit einer Breite von 1,50 Meter.

Aktualisierung 15.08.2007

Aktueller Stand:
Tosca
Oströhre Bonner Wall
Fertiggestellter Tunnel:
2688Meter
Gebaute Tübbingringe:
1792 Stück
Das Schneiderad befindet sich:
In Endposition im Zielschacht am Kurt-Hackenberg-Platz

Rosa
Weströhre Bonner Wall
bis Kurt-Hackenberg-Platz
Fertiggestellter Tunnel:
2691 Meter
Gebaute Tübbingringe:
1794 Stück
Das Schneiderad befindet sich:
In Endposition im Zielschacht am Kurt-Hackenberg-Platz

Carmen
Weströhre Breslauer Platz
bis Philharmonie
Beide Tunnelröhren sind fertig:
259 Meter und 241,5 Meter
Gebaute Tübbingringe:
172 und 161 Stück
 

Tosca, Rosa und Carmen
5.881 Meter
=
Richtig!
=
Punkt an zzz :)

@zzz
einen neuen aufmachen?


« Sonstiges: Sonstiges: melde mich für ca. 4 Wochen abSonstiges: Rätsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...