Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Wer kennt sich mit Bafög aus ?

Hallo Leute,

ist unter euch vielleicht jemand der sich mit dieser Materie auskennt ? das wäre schön.

Meine Tochter hat jetzt mit einer Berufsschule zur Sozialassistentin begonnen. Nun kommen ja hier erhebliche kosten, Bücher sowie Monatliche Fahrtkosten auf uns zu. Da die Personen ja sooooooo super Freundlich auf den Ämtern sind bekommt man ja immer so tolle Auskünfte, vorallem der eine sagt es so der andere wieder anders man steht immer wie ein Depp da. Ich habe die gefragt warum ich das erst beantragen soll wenn uns das auf unser Alg II voll angerechnet wird, Antwort " das eine ist Staatliches Geld, das andere Sozialfong". ???  ???

Meine Frage nun, weiß jemand von euch ob das wirklich so ist das die alles auf das Alg II anrechnen, und wie ist das denn mit den Fahrtkosten ? Es ist doch eine Sauerei das die alles überall anrechnen, es ist doch für die Ausbildung der Kinder. Ich muss sagen wenn ich das och noch alles von Alg II bezahlen muss, dann kann ich mir schon mal ein Platz unter einer Brücke aussuchen.

Was ist das für eine Politik ??? ??? ich versteh die nicht mehr. >:(>:( Hoffe auf ein paar Hilfreiche Aussagen von euch. ;):D   


Antworten zu Sonstiges: Wer kennt sich mit Bafög aus ?:

Hi,
das ist alles so eine Sache. Das Bafög richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und der Kinder. Da gibt es so viel zu beachten, dass ich dir auch nicht viel weiterhelfen kann. Dazu schaust und liest du am besten mal hier weiter:
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Das ist echt ein schwieriges Thema. Da wären zuerst mal die Bafög-Bedarfssätze zu ermitteln (je nachdem in welche Kategorie die Ausbildung fällt). Dann könnte es u.U. günstiger sein, die Tochter aus dem ALG II rauszunehmen; sie bekäme dann Bafög und evtl. Wohngeld etc.; dafür fällt der ALG II Betrag für die Tochter weg und ihr "Mietanteil". Dann wäre noch das Kindergeld, keine Ahnung, ob das dann trotzdem auf deine Kohle angerechnet würde oder ob es das "obendrauf" gibt.
Evtl. besteht auch die Möglichkeit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) zu beantragen. Wobei das IMHO nur zieht, wenn die Tochter nicht mehr bei dir wohnt (z.B. weil es sonst zu weit weg wäre (>2h Fahrt)). Wäre das ne Option(ne eigene Bude)? Um welche Größenordnung reden wir hier überhaupt (Entfernung/Kosten)?

Evtl. findest du hier was Nützliches. Die haben auch ein Forum; vielleicht gibt es dort auf dem Gebiet mehr Kompetenz als hier:
http://www.sozialhilfe24.de/
http://www.sozialleistungen.info/

« Letzte Änderung: 02.09.08, 21:08:14 von Lisaa »

 

Zitat
Was ist das für eine Politik Huh Huh

Sei froh, dass du den Luxus hast, in einem Sozialstaat wie Deutschland zu leben...

deine tochter wohnt doch nicht mehr zu hause.
elternunabhängiges.
mehr sag ich nicht.

 

Zitat
Ich habe die gefragt warum ich das erst beantragen soll wenn uns das auf unser Alg II voll angerechnet wird, Antwort " das eine ist Staatliches Geld, das andere Sozialfond".
Ja: ( Bundesausbildungs rderungs gesetz) kommt aus diesem Topf und Alg II aus einem anderen.

Das für Euch möglicherweise da finanziell nichts bei "rumkommt" ist dann nicht das Problem der jeweiligen Sachbearbeiter.
(Die fühlen sich z.T. heut zu Tage durch Personalabbau in den Ämtern in Kombination mit den ständig wachsenden Aufgaben/verändernden Gesetzen schon überfordert… ::) )

Gibt es in der Schule Deiner Tochter nicht einen vergleichbaren Fall ?
Oder einen Vertrauenslehrer, der sich damit auskennt ?

[ Meine Erfahrungen mit Schülerbafög:

Den Behörden kannst Du da nicht wirklich "trauen".
Habe damals (als die Bafög-Ämter noch Geld hatten) eine schulische Ausbildung begonnen, weil aufgrund der modalen Einkünfte meiner Eltern mir Schüler-Bafög zugesagt wurde.
(Ich wohnte damals nicht mehr bei denen).

Später wurde genau dieser Antrag abgelehnt, und meine Eltern haben die Lebenshaltungskosten plus Miete für drei Jahre komplett übernehmen müssen.

Vor 10 Jahren habe ich dann Meisterbafög beantragt.
Auch dieses wurde in meinem Fall leider komplett abgelehnt.
Obwohl ich nie an einer Uni/FH studiert und Bafög beantragt hatte. >:(
Fazit:
Hätte ich eine weitere nicht-staatliche Weiterbildung, die ich mir selbst nach meiner Gesellenzeit mit Nachtschichten/Jobs etc. "erarbeitet" hatte (mit einem saftigen "Schulgeld") in meinem Lebenslauf nicht angegeben ("unterschlagen"), dann hätte ich wie einige aus meinem Meisterkurs (Söhne von Betriebsinhabern oder bereits Selbständige etc.) sehr wohl "Meister-Bafög-Geld" erhalten. :o
Und hätte wegen guten Abschneidens noch nicht einmal alles zurückzahlen müssen. 8)

Deswegen,  gut das Kleingedruckte lesen und dementsprechend handeln.]


« Letzte Änderung: 03.09.08, 19:13:52 von zeep »

danke euch allen für die Antworten, na da werde ich mal viel lesen. ;);D

 

Zitat
deine tochter wohnt doch nicht mehr zu hause.
elternunabhängiges.
mehr sag ich nicht.

Solltest de aber, denn Elternunabhängiges Bafög bekommt man nur wenn man schon 6 Jahre gearbeitet hat (inkl. Lehre/Ausbildung). Hat nichts damit zutun ob man zuhaus wohnt oder net. Bei diesem Bafög wird nur dein eigenes Vermögen angerechnet und nicht noch zusätzlich das der Eltern.
Wenn ihre Tochter Auszieht bekommt sie lediglich mehr Bafög. Wenn überhaupt.


Hatte das Problem in meiner Lehre, das meine Berufsschule ca. 380KM weit entfernt war. Habe dann über den Landkreis Fahrtkosten- und Internatskosten Zuschüsse und Kostgeld bekommen. Habe diese Zuschüsse bekommen, weil es meine Einkünfte weit überstiegen hat.
« Letzte Änderung: 05.09.08, 20:40:33 von marsmello »

@marsmello danke für deine Antwort !

Wenn seine Tochter Auszieht bekommt sie lediglich mehr Bafög. Wenn überhaupt.

"seine" ???, "ihre" bitte konnte noch nix anderes an mir feststellen. ;);D;D;D

Was mich so Stinksauer macht ist, du wirst überall hin gescheucht und keiner kann dir richtig sagen wo man was beantragen und bekommen wird. Beispiel heute, wir wollten wissen wo wir die Fahrtkosten beantragen können. Arge sagt oh gehen sie doch mal zu diesen Herrn, der ist für Jugendliche hier zuständig.(sitzt auf dem AA) Der Trottel weiß aber och nich wie was, Antwort neh von mir bekommen sie hier auch nix da müssen sie in der Arge nachfragen.  >:(>:( Bohhhhhhhh da kocht es dann schon, ganz einfach gesagt dann, gut dann muss das Kind halt zu Hause bleiben wenn sich hier keiner dafür Verantwortlich fühlen will. Ende vom Lied, sie leisten erstmal 2 Monate die Fahrtkosten vor. Ja sorry sind denn nur noch Deppen auf den Ämtern, ich glaube mehr als Kaffee trinken können die nicht. Ich will ja nicht alle unter einem Kamm scheren, es gibt ja auch noch Freundliche und vorallem Wissende Personen unter denen, aber man ist wirklich besser dran wenn man um diese einen Bogen machen kann.
Sorry musste ich mal los werden ! :-[

Sorry :-\ War im eifer des Gefechts. Habs geändert.

Sorry :-\ War im eifer des Gefechts. Habs geändert.

Macht nix, is ja noch alles beim alten.Ich habe hier auch schon einige Herren zur Frau gemacht, und den gehts auch gut. ;);D;D;D

« Internet: alles erlaubt ??? Sonstiges: Payball Payment »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...