Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Wer kennt sich mit Steinalter Technik aus?

Guten Tag zusammen...

Beim Aufräumen ist mir etwas "ungewöhnliches" in die Hand gefallen...

Da Fotos mehr als Worte sind, hier das alte Teil:
 

 

 

 

 

Habe das Kabel neu gemacht, VGA und PS2 Tastertur angeschlossen, und zu meiner Verwunderung gabs tatsächlich ein Bild...
Laut Bios handelt es sich um ein Pentium CPU von 1994 mit 100mhz und 64MB Ram.
Im Bios verbrauchte "der PC" nur ca 5 Watt...
Ich werde die Woche mal eine IDE HDD anschließen und ein Linux installieren...
Wer weiß was das für ein Bauteil ist oder Informationen darüber hat, schreibt mir bitte!



Antworten zu Sonstiges: Wer kennt sich mit Steinalter Technik aus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dürfte wohl in richtung das hier gehen

http://www.directindustry.de/prod/nexcom-europe/pci-isa-single-board-computer-13663-601988.html

offenbar steckkarten aus dem mobilen sektor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ein sog. Half Size Board und stammt vermutlich aus einem Kassensystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bild bei InoNet ist auch auf der Seite selbst zu sehen
http://www.inonet.com/de/industrieprodukte/embedded-pcs/aktiv-belueftet/mayflower-m6.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, interessant ;D

Hab nun versucht über CD zu booten, die Grafik flimmert, aber Linux bootet...
Leider scheinen die USB Ports nicht zu funktionieren (kein Strom) und es gibt nur einen PS2 Anschluss, der für die Tastatur beim booten benötigt wird.
Mein Plan war irgendwie ein Fernwartungsprogramm wie Teamviewer zu installieren, damit ich keine Eingabegeräte an dem Board brauche, ich werde aber noch weiter basteln ;D

Danke für eure Hilfe/Tipps ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Mein Plan war irgendwie ein Fernwartungsprogramm wie Teamviewer zu installieren, damit ich keine Eingabegeräte an dem Board brauche,
Teamviever und andere grafische Klicki-Bunti-Sachen kannste an der Gurke gepflegt vergessen.
Linux-Distris bringen von Hause aus SSH mit.
Welche Distri hast Du genommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Teamviever und andere grafische Klicki-Bunti-Sachen kannste an der Gurke gepflegt vergessen.
Joa, wunderte mich das das Teil überhaupt ein Bild gibt :D

 
Zitat
Welche Distri hast Du genommen?
Gute Frage, ich kenne mich leider (noch) SEHR wenig mit Linux aus, dachte einfach irgendwie ist diese alte Technik "geil" und wollte sie wiederbeleben :D
Habe es einfach hiermit versucht:
http://www.chip.de/downloads/Damn-Small-Linux_19900386.html

Damn Small ist gut dafür  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Damn Small ist gut dafür
Nur das sich das System nicht ohne Maus bedienen lässt, oder doch irgendwie?

« DDR 3 RAM ProblemWindows Vista: Grafikarte wechseln im Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Handheld
Siehe PDA ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...