Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuse selber bauen

Da mir die finanziellen Mittel für ein Laptop fehlen, möchte ich mir ein Gehäuse bauen, was so klein wie nur möglich ist und das man mit wenigen Handgriffen auch mal innerhalb der Wohnung umsetzen kann, wie z.B. auch mal auf den Balkon mitnehmen(ok, Tft muss man auch mitnehmen).
Soll nur Board, Graka, Ethernet und CD-Brenner rein.
Zwei Big-Tower sind als Grundlage vorhanden.
Hab zwar schon Vorstellungen, aber suche immernoch nach kleineren Lösungen.
Hat jemand schon einmal was so gebaut?
Foto`s wären prima.


Antworten zu Gehäuse selber bauen:

Hallo

für dieses Zusammenbauen brauchst du auch Geld.

wieviel möchtest du für dies ausgeben??

denn für 300 Euro kriegst du schon ein Notebook, Ein Windows Vista wirst du da zwar nicht draufbringen, doch wenn du keine Angst hast dich an Linux heranzuwagen, würdest du damit gut fahren.

schaue mal hier

http://www.byteproject.ch/shop/index.php?cPath=4&osCsid=85f774fdbf4877d8340f02639759b53c

http://www.auctionline.ch/alshop/categ/&sub=102.lang=ger

gruss

Hardy1979

 

Zitat
Da mir die finanziellen Mittel für ein Laptop fehlen
Nett von dir, aber leider nicht richtig gelesen.
Es ist alles zum Betrieb eines "ganzen" Pc`s vorhanden, nur das Gehäuse soll auf ein Minimum beschränkt werden.

ok, habe ich falsch verstanden

Shuttle haben doch immer so "kleine Dinger". Weiss aber nicht, obs das Gehäuse einzeln auch gibt. Hätt ja fast vorgeschlagen noch 99,- EUR draufzulegen, einen Mac mini zu kaufen und die Komponenten der großen PCs bei eBay 'reinzusetzen, aber das wollt ihr ja immer nicht hören ;)

http://www.lapstore.de/

oder du setzt auf ein mATX system in einem HTPC gehäuse

oder du nimmst eine Intel Atom Platform im Mini-ITX-Gehäuse

Mhm, immernoch lieb von euch mir dazu Tipps zu geben, aber weiss jetzt nicht, wie ich es noch ausführlicher beschreiben soll, denn...
 

Zitat
Da mir die finanziellen Mittel für ein Laptop fehlen, möchte ich mir ein Gehäuse bauen

Nun verstanden?

du solltest uns vielleicht erstmal verraten, welche Bauart das Mainboard besitzt welcher CPU-Kühler zum einsatz kommt. so diverse attribute die für die größe relevant sind
wie hast du dir das denn vorgestellt ? die bigtower auseinanderflexen und dann irgendwie zusammenschweißen ?

Du bist schon mal auf den richtigen Weg Mull.
Ist ein P3 mit 1 Gig/Atx, nix besonderes mit Kühler.
Einfach nur diese Komponenten auf kleinsten Raum zusammenfügen, mit Hilfe von alten Towern, die komplett bearbeitet werden.
Flexen werd ich wohl müssen bei den Riesenteilen.
Leider hab ich keine Möglichkeit zu schweißen, aber alles Andere zur Bearbeitung ist vorhanden.

warum ein at oder atx gehäuse ab in nen pappkarton. holz geht auch.

Auch schon dran gedacht, aber du weisst doch, Frauen und Technik, das geht schief, muss schon robust sein.
Hab ja 2 Tower zum zerschnibbeln hier.

das mit dem holz würde ich eher lassen. hat ne schlechte wärmeabgabe und ist leicht vibrationsanfällig

Bau doch einfach die Sachen in einen Tower ein und schneide alles raus, wo nur Luft ist. Dann wieder zusammensetzen (z.B. mit Winkeln und Schrauben - dann kriegst es auch bei Bedarf wieder auf). Aus dem anderen Tower nen Tragegriff bauen und obendrauf - fertig.
Glaube nicht, dass es da eine ausführliche Anleitung gibt, die genau das beschreibt, was du willst. Sonst such doch mal nach Casemodding, da gibts auch immer Leute, die ihre PCs auf sehr kleinem Raum unterbringen. Da kann man sich auch ein paar Ideen holen, wie man z.B. Laufwerke etc. unterbringen kann.
z.B. http://www.allround-pc.com/casemodding
Da gibts weiter unten nen Alu-Koffer, das könnte evtl. interessant sein.

nettop    <<< googeln ....   ???


« Sonstiges: Je größer der Schaden...........Sonstiges: Nostalgie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...