Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Lampe beim Vectra wechseln

Funzel hat vorgestern den Geist aufgegeben.
Vorne links.
Genau dann, als hier im Bereich schön nebelig war.
Nu hab ich heute geschaut und das war der Hammer.
Alles total verbaut, man kommt da kaum dran.
Man muss den halben Motor auseinander nehmen, damit man die Lampe wechseln kann.
Hab sogar im dementsprechenden Forum geschaut.
Ich finde das sehr arm, dass man sowas macht.
Früher ging es in 5 Minuten, heute bedarf es eine KFZ-Werkstatt.
Alles nur Geldmacherei.
Um diesen Leuten das Geld nicht in den A stecken zu müssen, baue ich den halben Motor aus.
Bin total sauer darüber.
Es sind auch mittlerweile keine H4-Lampen, sondern immer getrennt.


Antworten zu Sonstiges: Lampe beim Vectra wechseln:

Sei froh das du keinen Beetle fährst -- ist zwingend ein Werkstattbesuch nötig, da Kotflügel zT demontiert werden müssen.....Kosten in etwa 75€ ohne Birne.
Meine Schwester kann da ein Lied von singen.....

Fahren mit unseren Opel Vectra Kombi hier im Dorf Zur Werkstatt , Kostet 5 Euro das wechseln und halt die Birnen . Kannst nichts gegen sagen aber schon scheiße das alles so verbaut ist  :P

Oder Renault ...
Beim Twingo muss man die Komplette Vorderhaube abschrauben ...
oder so ...
http://www.modus-forum.de/forum/viewtopic.php?t=953

Das ist ja wohl der Hammer beim Modus.
Naja, hab es heute geschafft, weil meine Finger plötzlich 5 Gelenke hatten und ich Schaum vorm Mund.
75 € für Lampe wechseln, ja Hut ab.
Besser dann Taschenlampen vorne dranschnallen.

War gestern mit meinem alten E36 unterwegs....Bordcomputer meldet Abblendlicht defekt.
Ran an die Tanke, H1 Birne gekauft.....wechsel in etwa in 45sek erledigt....da kann man nicht meckern.

Bei älteren Fahrzeugen geht`s ja, aber die etwas Neueren sind ja total verbaut.
Wo ist der Unterschied zwischen H7 und H1?
Der Sockel?
Dachte immer H1 wäre für Fernlicht, denn diese habe ich auch, also H7 und H1.

H7 ist moderner meines Wissens nach.....der E36 hat sowohl für Fern- als auch Abblendlicht H1 Birnen drinne....ist wohl bloß der Reflektor anders.
Mein A3 hat ja jetzt Xenon.....wenn das mal hinüber gehen sollte, ist man bestimmt mit 'nem 1000er dabei.....

Der Reflektor kann ja nicht, denn die Lampen haben keinen.
Nur eben einen verschiedenen Sockel.
Ich ahne aber, dass es was mit den Leitungen(Spannungsversorgung) zu tun hat, denn H4 hat 3 Anschlüsse(wegen Abblend/Fernlicht), H7 nur zwei.
Wieviele hat denn H1?
Bin froh, dass ich kein Xenon habe...
1. Kann ich mir eh nicht leisten
2. Ich werde von den Dingern enorm geblendet, dass sollte ich auch Anderen ersparen
3. Dein Argument

Mit Reflektor meinte ich die Scheinwerfer als solches.
Die H1 haben nur + & - Anschluss.....deshalb hat BMW ja auch 2 getrennte Scheinwerfer.
H4 Birnen haben ja meines Wissens nach 2 Glühwendel, eben für Fernlicht und Abblendlicht in einem.

Von Wiki.....
Die ersten Einfaden-Halogenlampen des Typs H1 und H3 kamen um 1964 auf den Markt. 1966 präsentierte Philips die Zweifaden-Halogenlampe H4 für Fern- und Abblendlicht, die aber erst im Herbst 1971 auf dem Markt erschien (Mercedes-Benz 350 SL). Zuerst in der BMW 7er-Reihe und dort anfangs nur als Abblendlicht kamen 1991 als vorerst letzte Entwicklung Scheinwerfer mit Gasentladungslampen (Xenonlicht) zum Einsatz.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer

« Letzte Änderung: 19.11.10, 01:52:32 von svenner_hro »

 

Zitat
1976 kostete die H4-Zweifaden-Halogenlampe 20,40 DM und die H1-Lampe 11,60 DM [2], was nach heutiger Kaufkraft 23 bzw. 14 Euro entspricht.
Da kann man wieder den tollen Euro sehen.

Habe ich extra nicht mitkopiert......da habe ich mich auch schon drüber aufgeregt.....

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/lampen/default.aspx

 ::):( siehe : >>> Modelle mit höherem Wechsel-Aufwand

Opel   Vectra-C/Signum (25 Min.):
Luftfiltergehäuse o.
Einfüllrohr Scheibenwaschbehälter demontieren;
Speedster (20 Min.)   
mit Bordwerkzeug möglich : ja
« Letzte Änderung: 19.11.10, 14:35:57 von Ava-Tar »

An meinem alten 540er musste auf der Beifahrerseite der komplette Luftfilterkasten raus bevor man an die Lampen kam....ging 'ne gute Stunde drauf, aber man konnte es wenigstens alleine machen.


« Sonstiges: Weiß jemand wie das Lied heißt ?Computerhilfen: Ausloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Ransomware
Ransomware bezeichnet eine besondere Art von "Malware", also schädlicher Software: Dies ist eine besondere Art von Virus, die den infizierten PC sperrt und alle Date...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...