Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf Win XP Festplatte

hallo,

ich möchte in meinen Ersatz-PC Win2000 prof die Festplatte meines gecrashten PC´s einbauen um auf wichtige Daten zugreifen zu können. Die Festplatte des gecrashten PC´s hat als OS Win XP drauf. Ist dieses möglich?? Und welche Einstellung im BIOs muß ich dort dann machen wenn ich die 2te Festplatte anklemme, damit diese erkannt wird.
Habe im Win2000 Rechner nur noch einen CD Brenner.
Danke schon mal im vorraus.



Antworten zu Zugriff auf Win XP Festplatte:

Das sollte hinhauen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Hast du bei Windows 2000 das Servicepack 4 installiert? Ist die Festplatte mit NTFS oder FAT32 formatiert ? Welche NTFS-Version ?
Wenn du das nicht weißt, ein Versuch lohnt sich wahrscheinlich.
Falls die Partition sehr groß ist (ich glaube > 128 GB), kann es notwendig sein, dass man in der W2000-Registrierung eine Änderung vornehmen muss.

Gruß
Dieter

Ergänzung: Im BIOS sollte die Einstellung AUTO eingestellt sein. Für den zweckmäßigen Anschluss kommt es darauf an, wie dein CD-Rom jetzt angeschlossen ist: am gleichen Kabel wie die Platte oder am anderen Kabel? Wenn am anderen Kabel, jumperst du die neue Platte als Slave und hängst sie an das gleiche Kabel, wie die jetzige Festplatte. Wenn das CD-Rom am gleichen Kabel hängt, dann jumperst du die Platte als Master und hängst sie an den zweiten IDE-Port.

hi

bei beiden ist ntfs. Aber ist das wichtig ob Service Pack 4 installiert ist bei Win2000??

ob das ausschlaggebend ist, weiss ich nicht. Es gibt verschiedene NTFS-Versionen und wenn du einen alten Stand von Win2000 hast, kann das schon eine Rolle spielen. Aber probier es einfach mit dem jetzigen Stand - wenn es nicht geht, kannst du immer noch das Servicepack nachladen.

Versuch macht kluch!


« SystemuhrMonitor flimmert - kriege es nicht weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...