Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte - kein Zugriff

Schönen Guten Abend an Alle Helfer.

Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem ca. 2 Jahre alten Rechner, besser gesagt mit der Festplatte, einer Samsung 80GB.

Ohne Ankündigung gab es einen Stopscreen. Der PC musste resetet werden. Danach bootet der PC nur noch bis zu einer Fehlermeldung, ungefähr so:

"Kernel_..._..._... ; <windows root> system32/hal.dll ist beschädigt oder nicht vorhanden"

Die Festplatte gibt bei einem Zugriffsversuch "Klack-Geräusche" von sich. Hört sich für mich nach einem mechanischem Fehler an.

Manchmal wird die Festplatte bei Booten und im Bios erkannt, manchmal nicht.

Die Daten auf der Platte sind meinem Freund relativ wichtig, deswegen wollten wir bis jetzt noch nicht Formatieren, wobei es auch nicht sicher ist, ob das überhaupt funktionieren würde.

Vielleicht hat von euch ja noch einer eine Idee.



Antworten zu Festplatte - kein Zugriff:

Mit nem Prüftool von Samsung testen...

Oder mit Knoppix etc die daten auf ne andere schieben wenns dann geht.

Gruß

Knoppix gibt´s auch bootbar von CD! Das bräuchte man dann nich installieren! Ansonsten ist die Festplatte wahrscheinlich mal zu warm geworden und hat die Mücke gemacht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit nem Prüftool von Samsung testen...

Oder mit Knoppix etc die daten auf ne andere schieben wenns dann geht.

Gruß

Hmm, nach nem Diagnosetool von Samsung hab ich scho gesucht, nix gefunden. Vielleicht weißt du eins? Oder vielleicht geht eins von nem anderen Hersteller?

Ansonsten werd ich die Knoppix-Lösung mal testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Klackgeräusch deutet auf einen mechanischen Defekt hin-> Schreib/Leseköpfe schlagen auf die Platten !!

Ob die Daten noch zu retten sind ist sehr fraglich!! Wenn wirklich wichtig, dann wird die Rettung richtig teuer!
War S.m.a.r.t im Bios deaktiviert-warnt in der Regel frühzeitig recht zuverlässig !!

Gruß
 :'(

« Letzte Änderung: 23.08.04, 17:51:00 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 23.08.04, 18:00:47 von H2O2 »

andere festplatte rein und xp drauf , dann die samsungplatte als slave anschliessen und die daten könnt ihr damit auf die neue platte schieben.
Oder: wenn xp drauf ist (auf der samsung) einfach eine neue installation beginnen.
1.schritt: xp installieren wählen
2.schritt: er findet den alten xp auf der platte und fragt ob es repariert werden soll oder neuinstallation . da erst reparieren wählen mit"R"

wichtig ist der erster schritt , dass da nicht die wiederherstellungskonsole benutzt werden soll sondern- xp installieren muss gewählt werden.erst danach reparatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Reparaturinstallation würde ich unter diesen Umständen nicht mehr versuchen, sondern gleich eine neue Platte kaufen und die alte als 'Slave' anschliessen, da die Festplatte vermutlich durch eine Installation über Gebühr beansprucht wird. Aber, man kann sich auch vorher mit einem Tool von der Fehlerfreiheit der Festplatte überzeugen:

'Ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt, lässt sich mit einem Festplattentool prüfen. Dieses müsste man auf eine Diskette laden und die Prüfung von dieser aus vornehmen. Dazu brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
und das Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden (oder auf die Startdisk, wenn das noch draufgeht) und mit der Disk starten. Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.
Mit dem Tool kann man auch die ganze Platte Low-Level formatieren, was dann einige Stunden dauert. Powermax ist nicht nur für Maxtor Platten geeignet.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde auch versuchen zu retten was zu retten ist!
Kaufe eine neue Festplatte und versuche die alte als Slave anzuschließen-> dann rüber mit den Daten!!

Würde erst gar nicht versuchen zu reparieren!! Es geht hier nicht um defekte Sektoren, sondern der Ausfall der Platte steht kurz bevor!!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke für die sinnvollen Beiträge.

Das Tool hab ich, ne Startdiskette auch und ne neue Platte wird auch gekauft. Werd versuchen die Daten von der Einen auf die Andere zu bekommen.

Reparieren geht ja eh ned da ich auf die Platte überhaupt keinen Zugriff hab. Sie wir nur manchmal noch beim Booten erkannt, zugreifen kann ich trotzdem ned drauf.


« Welcher 17" TFT? Zur Auswahl: Videoseven L17PS und Philips 170S5FSVolks PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...