Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbau Diskettenlaufwerk

Ich habe einen neuen Computer. Da dieser kein Diskettenlaufwerk eingebaut hat,wollte ich von meinem alten Computer dieses umbauen. Im Bios habe ich umgestellt. Nach Einbau des Laufwerks zeigt mir zwar der Computer alles an, aber wenn ich eine Diskette einlege, erkennt es das Programm nicht und fordert nach wie vor auf "bitte Medium einlegen". Zuerst dachte ich, das Laufwerk ist defekt und habe mir dann ein neues gekauft mit neuem Kabel, aber der Effekt ist derselbe. Das Kabel ist richtig eingebaut. Das habe ich schon geprüft.Jetzt bin ich ratlos, was das sein kann. Das Disketten-Laufwert ist zwar nicht zwingend, aber ab und zu kommt es halt doch vor, daß man was auf Diskette speichern möchte.

« Letzte Änderung: 06.03.06, 18:26:25 von Dr.Nope »


Antworten zu Einbau Diskettenlaufwerk:

Wenn das Kabel an beiden Seiten richtig rum gepolt ist und fest in der Buchse sitzt und die BIOS-Einstellung passt, kann es eigentlich nur ein Defekt am Diskettenlaufwerk sein. Bei falscher Polung des Kabels leuchtet auch die LED am Laufwerk i.d.R. ständig oder gar nicht. Versucht das Laufwerk einen Zugriff auf die Disk und kommt dann die Meldung erneut?
Falls nicht behebbar: es gibt auch externe USB-Diskettenlaufwerke (ich glaube so ca. 40 Euro).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die rote Ader am Datenkabel muß auf dem Board und am Laufwerk auf Pin1 stecken.

Im BIOS könnten es 2 Einstellungen sein die aktiviert werden müssen.
1. der Diskettenkontroller
2. das Laufwerk mit seinen Eigenschaften - 3 1/2 Zoll  1,44 MB


« GrafikkartenkaufRouter kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....