Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router kaputt?

Hallo!

Folgendes Problem ereilte mich:

Mein Router geht nicht mehr. Ich kriege keine Internetverbindungen mehr. Mit Kabel direkt von Modem zum PC gehts.

Frage:

1. Ist der Router kaputt oder kann ich da noch irgendwas retten?

2. Wenn ich nen neuen Router kaufe, muss der vermutlich erstmal neu konfiguriert werden, oder?
Hab davon eher wenig Ahnung, daher wäre das nicht wünschenswert :(.

Danke



Antworten zu Router kaputt?:

hast den mal Resettet?

Hab ihn mal kurz vom Strom genommen. Reicht das für en Reset?

genau, das sollte eigendlich reichen. Funktioniert er denn wieder?

Kannst du dich denn in den Router einloggen?

Hallo, danke für eure Hilfe...

Reset hat nicht sgebracht.

Weiß nicht ganz sicher, wie ich mich auf das Teil einlogge... ÜBer smc.de ging das glaub ich?

von welcher firma is den dein router? meiner is von netgear.
da gehts über www.routerlogin.net

gib einfach die ip deines router in die browser adresszeile ein.
z.b. http://192.168.0.1

Hallo!

Danke für die Hilfe, aber 2 Fragen habe ich als Laie noch.

Ohne Router komme ich ja nicht ins Internet, d.h. auch nicht auf die Seite von SMC.

Also mal offline einfach die ip des routers in den Browser eingeben. Frage nur, wie ist die ip des Routers? ;-)

:)

in kleinen lokalen netzwerken ist der router meist das "zentrum"
private netzwerke haben den ipbereich 192.168.x.x.

der router is meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 etc. eben am "anfang" des ipbereiches. probiers einfach mal aus.

Hallo, der Router lässt sich leider nicht anpingen.

Aber es brennen zumindest ein paar Lichter daran!

Kann es sein, dass einfach die Eingangsbuchse (wo das Modem-Kabel reinkommt) kaputt ist?

Das Teil war vll. 3 Jahre alt :(

Hallo,

den Router vom Stromnetz nehmen löst kein reset aus.
sondern ein reboot des Router weiter nichts.

Ein reseten des Routers hätte ebenfalls zur Folge das die Konfiguration verloren geht!

Vllt. teilst du, @Ovambo, uns mit, welche IP-Adresse dein PC vor dem Ausfall des Routers hatte bzw jetzt hat!

Hallo!

Kann leider erst jetzt antworten...

Wie resette ich den Router? In der Beschreibung steht leider nix drin. :-\

Meine LAN-IP ist 169.254.213.188 (gibt mir zumindest ipconfig an, wäre ja untypisch für ein Netzwerk...?)


Der Router hatte vermutlich 192.168.2.1

Habe den damals nicht selbst angeschlossen, daher weiß ichs nicht genau.

Ist ein Barricade Router von SMC ... SMC 7004VBR


Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Nochmal ich...

Habe mal ipconfig /release gemacht und wollte dann ne neue ipconfig zuweisen mit ipconfig /renew

Fehlermeldung :

Beim Aktualisieren der Schnittstelle LAN_Verbindungen ist ein Fehler aufgetreten.  Keine Verbdingung zum DHCP Server möglich.

Komme daher nicht auf eine nötige 192.168er ip.... :( Was tun?

Router stromlos machen , wieder einstecken . Reset Taste mal 1 Miute gedrückt halten .
Danach ggf mit IE & 192.168.1.1 (2.1 ) versuchenn, ins Routermenü zu kommen .
Beispiele : http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php

Hallo! Das fruchtet leider nicht.

Ich finde den Router nicht...

Er erkennt das Kabel (LED leuchtet), daran liegts also nicht.


« Einbau DiskettenlaufwerkNotebook bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...