Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem oder Leitung will nicht mehr

Liebe Kenner,

hiiilfe, mein Internetzugang will rätselhafterweise nicht mehr klappen.Ich habe schon seit Jahren eine schlichte Konstruktion: In die einfache Telefonbuchse in der Wand habe ich so eine Dreifach-Buchse gesteckt, in der Telefon (Mitte) und Modem angestöpselt waren. Ging immer ganz leicht.

Jetzt wurde der Computer nach einigen fiesen Abstürzen repariert (angekokeltes Netzteil ausgetauscht). Der Reparaturmensch meinte, dass es am Board auch etwas gekokelt aussah, aber dass alles läuft. Bis eben auf das Internet. Habe alles wie vorher verkabelt - aber wenn das Modemkabel an der Telefon-Dreifachbuchse angestöpselt ist, dann hat das Telefon kein Freizeichen. Und selbst, wenn man nur das Modem einstöpselt und das Telefon weglässt: AOL wählt nicht, und eine andere Vebindung lässt sich auch nicht einrichten.

Treiber und so sieht alles normal aus. Kann da was mit der Telefonbuchse/-Leitung sein, auch wenn das Telefon, wenn es alleine eingestöpselt ist, funktioniert? Oder kann die Modemkarte was abbekommen haben, auch wenn der Rechner ansonsten ganz normal läuft? Und wie finde ich das raus?

Wäre dankbar für Tipps.
Nicole



Antworten zu Modem oder Leitung will nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das klingt ganz danach das dein Modem kaputt ist. Wie man die jetzt genau testet kann ich dir leider auch nicht sagen aber du kannst es ja eventuell einfach mal bei Bekannten ausprobieren. Wenn da auch das Telefon tot ist sobald das Modem in der TAE steckt kann man denk ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es kaputt ist.

Gruß, Jak

Hallo Nicole,
für den ersten Test des Modems geht man in XP über
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Modems und macht einen Doppelklick auf das Modem, dann Diagnose - Modem abfragen
Wenn das erfolgreich war, heißt das aber noch nicht, dass das Modem auch Verbindung nach außen hat, oder ob da ein Problem vorliegt. Aber erst mal diesen Test machen.
Gruß
Dieter


« DVD`s werden net erkanntAlle Spielen funktionieren nicht bei zusätzlichem Stromanschluss der Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...