Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi, brauche dringend Hilfe! Ich komme mit meinem PC nicht in den Router.

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine DSL-Flat, die ich über einen Router (Edimax BR-6104K) gemeinsam mit meiner Mitbewohnerin nutzen will. Mit ihrem PC (Win XP) konnte ich ohne Probleme in's Router-Menü und ich denke, ich habe ihn richtig konfiguriert, denn dieser PC kommt problemlos ins Internet.

Mein Rechner (Win XP Prof) kommt allerdings weder in den Router, noch ins Internet. Wenn ich den Internet Explorer öffne kommt ausserdem ständig die Meldung "offline arbeiten" und wenn ich dann die IP-Addresse des Routers in den Browser eingebe, erscheint "Website im Offlinemodus nicht verfügbar" mit dem Button "verbinden". Dabei habe ich in den Internetoptionen "keine Verbindung wählen" aktiviert. Ich bin genau der Anleitung des Routers gefolgt und hab an meinem PC alles so eingestellt wie an dem meiner Mitbewohnerin (IP-Addresse automatisch beziehen, DNS-Serveraddresse automatisch beziehen, usw.).

Trotzdem steht bei ihr beim Status der Lan-Verbindung unter "Netzwerkunterstützung" bei "Addresstyp: von DHCP zugewiesen". Mein Rechner zeigt jedoch an: "automatisch zugewiesene private Addresse". Und unter "Details" ist bei ihr bis auf "WINS-Server" jede Zeile ausgefüllt. Bei mir steht da nur die IP-Addresse und Subnetmaske. Der Rest ist "weiß".
Ich habe echt schon alles probiert. Andere Netzwerkkarte, Router für einige Stunden vom Strom genommen, Reset-Taste am Router gedrückt, anderes Kabel ausprobiert. Nix hat funktioniert. Ach ja, anpingen lässt sich der Router auch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter!

Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraus.



Antworten zu Hi, brauche dringend Hilfe! Ich komme mit meinem PC nicht in den Router.:

Was hat dein Router für eine IP-Adresse (z.B. 192.168.2.1) und was für eine Adresse bekommst du vom DHCP zugewiesen ?

Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gebe mal unter Start und Ausführen "cmd" ein und anschliessend "ipconfig -all" und sage mir,was da drin steht. Finde zusätzlich heraus, welche IP Adresse der Router hat.Blockt eventuell eine Firewall den Verkehr??Hat der Router vielleicht einen MAC Filter??Gehst du eigentlich per WLAN oder Kabel ins Internet?

Mit START, Ausführen,   ipconfig /all > c:\IPCONFIG.txt
wird das Ergebnis in die Datei  IPCONFIG.txt  kopiert und von dort
läßt es sich mit Notepad o. Editor öffnen und hier einkopieren

Suchen auf C und öffne dieDatei      IPCONFIG.txt      per  Doppelklick oder
START ,  Ausführen  :   notepad C:\IPCONFIG.txt
oder                    editor C:\IPCONFIG.txt

Falls es so nicht klappt :
Start , Programme , Zubehör , Eigabeaufforderung
Dort die Anweisung      ipconfig /all > c:\IPCONFIG.txt    eingeben  . öffnen s.O.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. War noch an der FH.
Also ich gehe per Kabel zum Router und dessen IP ist 192.168.2.1 und meine Firewall ist aus. Wenn ich ipconfig/all eingebe, erscheint Folgendes:


Windows-IP-Konfiguration
   
   Hostname                             :Oli
   Primäres DNS-Suffix                  :
   Knotentyp                            :Unbekannt
   IP-Routing aktiviert                 :Nein
   WINS-Proxy aktiviert                 :Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix   :
Beschreibung                            :Microsoft                                                Loopbackadapter
   Physikalische Addresse               :02-00-4c-4f-50
   DHCP aktiviert                       :Ja
   Autokonfiguration aktiviert          :Ja
   IP-Addresse(Autokonfig.)             :169.254.172.139
   Subnetzmaske                         :255.255.0.0
   Standardgateway                      :


Ethernetadapter LAN-Verbindung 7:

   
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix  :
   Beschreibung       : D-Link DFE-528 TX PCI Adapter #4
   Physikalische Addresse              :00-13-46-31-9c-b6
   DHCP aktiviert                      :Ja
   Autokonfiguration aktiviert         :Ja
   IP-Addresse(Autokonfig.)            :169.254.236.232
   Subnetzmaske                        :255.255.0.0
   Standardgateway                     :



So stand es da. Überall, wo ich nach dem Doppelpunkt nichts hingeschrieben habe, hat der PC auch nichts angezeigt!

Hast du denn die richtige Sorte Ethernetkabel verwendet (kein Crossover sondern Patchkabel)? Wird am PC angezeigt, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist ?

Ja. Wenn ich das Kabel rausziehe zeigt der PC an, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Kabel ist normales CAT5E. Der PC meiner Mitbewohnerin ist mit dem gleichen Kabel angeschlossen. Hab die Kabel auch schon getauscht, Bringt aber nichts.

Dann probier es mal mit ner statischen IP-Adresse. Gib bei der D-Link-Verbindung mal unter TCP/IP ein:
IP-Adresse 192.168.2.10
Subnetmask 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1

DNS-Server 192.168.2.1

und dann probier mal ein Ping auf den Router

Also der Router lässt sich jetzt anpingen. Alle 4 Pakete wurden erfolgreich gesendet. Aber wenn ich denn Internet Explorer öffne, erscheint meistens die Meldung "Website im Offlinemodus nicht verfügbar" und wenn ich auf "Verbinden" klicke passiert gar nichts. Das selbe, wenn ich die IP des Routers im Browser eingebe. Manchmal kommt diese Meldung nicht und es steht nur "Seite kann nicht angezeigt werden". Hab den PC auch schon neu gestartet.

Hast du im IE unter Internetoptionen -> Verbindungen "keine Verbindung wählen" eingetragen und sind unter LAN-Eigenschaften alle Einträge leer ?

Ja. Hab gar keine Verbindung erstellt.
Jetzt ließ sich der IE plötzlich ohne diese blöde Aufforderung zum Verbinden öffnen, aber ich kann trozdem nicht in den Router oder ins Netz. "Seite kann nicht angezeigt werden".

Was meinst du mit "oder ins Netz". Wenn du ein kleines privates Netzwerk meinst, dann müssen alle Netzcomputer in der gleichen Arbeitsgruppe sein, Datei- und Druckerfreigabe muss installiert sein und freizugebende Laufwerke/Ordner/Dateien müssen explizit freigegeben werden.
Hast du die Kiste mal runtergefahren und wieder gestartet ? Wenn du den Router jetzt anpingen kannst, bist du doch nicht mehr weit entfernt von der Verbindung. Was passiert auf der Netzwerkverbindung - werden Pakete gesendet und empfangen ?

Mit "Netz" meinte ich Internet.
Hab den PC neu gestartet und der Router lässt sich immer noch anpingen. Im IE erscheint allerdings wieder die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden. Was die Pakete angeht, sendet der PC ständig Pakete. Er ist schon bei über 400, aber empfangen hat er nur 6 und es werden auch nicht mehr.

Wenn du beim IE schlicht und einfach 192.168.2.1 ohne alles eingibst, passiert nichts ? Router noch mal neu gestartet - MAC-Filterung aus? Firewall beim PC aus ?

Genau. Ich hab den Router resetet und kurz vom Strom genommen. Die Firewall habe ich gestoppt. Allerdings weiß ich nicht was eine MAC-Filterung ist. Wie deaktiviere ich die?


« RAM ErweiterungSony Vaio-Asus P4Sd-VX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...