Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fesplatte

Hallo , habe ein riesen problem. Meine fesplatte ist (war) in 2 partitionen geteilt ( 2*30gb ).  Nun ging mein motherboard kaputt und ich habe mir ein neues besorgt.. aus angst vor datenverlust habe ich , nach einbau des neuen boards, windows lediglich repariert.. Nun mein problem. die zweite partition
wird mir nurnoch mit 300mb angezeigt und wenn ich darauf zurückgreifen will
sagt er mir " der datenträger ist nicht formatiert. soll er..usw. .
ich formatiere also aber er sagt " datenträger kann nicht formatiert werden". habe versucht es mit partition magic versucht zu reparieren aber er erkennt kein 30 GB mehr.. nun meine frage.. gibt es eine möglichkeit die 30gb wieder herzustellen oder war es das..(im a**ch)? hilft es evtl. alles fabrikneu aufzusetzen? für hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg Tised



Antworten zu Fesplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde mal in der Datenträgerverwaltung die 2. Partition von der Platte löschen und wieder eine neue erstellen.

habs versucht..aber er zeigt only 345mb als freien speicher an..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wichtige Daten noch sichern und dann Windows neu installieren.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Wenn des Setup dir deine Partitionen anzeigt, dann alle Partitionen löschen (L) und wieder eine Partition mit 30 GB anlegen. Die 2. Partition erst anlegen, wenn Windows neu installiert ist.

ich kann hier auch nur spekulieren:

vielleicht vertragen sich gewisse gerätetreiber von deinem alten board, welche du durch die reparatur von windows sicherlich nicht 100%ig entfernt hast, nicht mit bestimmten gerätetreibern von deinem neuen board. dies könnte ich mir zb. vorstellen, wenn du bei deinem alten board spezielle treiber vom motherboard mit installiert hast.

möglicherweise gibt es so einen konflikt, der dafür sorgt, das deine festplatten nicht mehr richtig angesprochen werden können. warum deine erste partion angezeigt wird, erklärt diese theorie nicht aber bei Windows weiss man nie.
schade, das du die zweite partition schon gelöscht hast. ich bin mir sicher, das du sie hättest retten können. vielleicht geht das ja noch. ein tolles tool dafür ist easy recovery.

vielleicht wäre es das einfachste, wenn du windows nochmal richtig neu installierst, ohnen die erste partition zu löschen bzw. neu zu formatieren. dann verlierst du auch auch keine daten. wenn das nicht hilft, musst du dir wohl oder übel eine backup möglichkeit besorgen und absolut alles neu installieren (inkl. festplatte komplett neu partitionieren und formatieren)

Gut, ich danke euch erstmal für die schnellen antworten, dann weiss ich ja was ich morgen zu tun habe..

ich melde mich nochmaL wenn es geklappt hat..oder auch nicht..

Mfg


« Hardwareeinbau: Nur mit Handschuhe? Gehen auch Gummihandschuhe?Einbau Asus A7n8x-e deluxe nach Installation keine IDE Zugriffe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...