Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareeinbau: Nur mit Handschuhe? Gehen auch Gummihandschuhe?

Hallo!

Ich möchte eine PCI Karte einbauen (für Erweiterung von USB).
Das Einbauen an sich ist kein Problem, Treiber und Programme werden bestimmt problemlos von winXP erkannt (auch wenn es ein noch so alter pc ist).
Mein Problem ist folgendes.
Da ich meistens unter Strom stehe (z.B.wenn ich etwas aus Metall anfasse,kriege ich einen Schlag), muss ich mit Handschuhen arbeiten (bei PC Einbau).
Genügen da Gummihandschuhe oder muss ich diese für mich übertriebenen Handschuhe mit Erdungskabeln kaufen?



Antworten zu Hardwareeinbau: Nur mit Handschuhe? Gehen auch Gummihandschuhe?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Normalerweise sollten Gummihandschuhe den strom nicht leiten.
Aber es gibt doch auch sogenannte erdungskabel,bei denen man sich eine schlinge um den arm macht und ein kleiner klipp kommt an einen der metalpinne der steckdose.dabei sollte man 100% geerdet sein.

Dünne Metallkette / Flexidraht vom Handgelenk zum Heizkörper (blanke Stelle am Ventil/Entlüftung) reicht m.E. aus

genau die Art von Handschuhen sind bei conrad superteuer.

einfach schuhe ausziehen und dann als erstes das metallgehäuse des pc's anfassen (das netztteil sollte mit der steckdose verbunden bleiben). zwischenzeitlich kann immer wieder das gehäuse angefasst werden, da dieses über das stromkabel geerdet ist.
wenn du es so machst und nicht ständig irgendwo rumreibst (zb. mit den socken auf dem boden) kann so nix passieren. falls das netztteil einen schalter auf der rückseite des pc's haben sollte, kannst du diesen auf aus stellen; ist auch besser, weil sonst noch etwas saft auf dem pci bus sein kann (eigentlich ist :) ).

 

Erdungsarmband mit Klemme und Antistatikunterlage sind nicht teuer !!
http://www.netzgeraet.de/index1.html?abschirmmaterial_antistatik-armband.htm


« USB-Platte hält System anFesplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...