Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU nur auf 798 MHz???

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop.
ASUS A6Q00VA mit Centrino 1,73 GHz.
Wenn ich auf System gehe steht dort, dass der CPU nur auf 798 MHz läuft.
Bin dann auf Energieverwaltung und habe da auf Dauerbetrieb oder auf Desktop umgestellt. Aber die MHz Zahl verändert sich nicht.
Gibt es noch andere Tricks wie man die CPU Geschwindigkeit "normalisiert"?

Gruß

Olli



Antworten zu CPU nur auf 798 MHz???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im BIOS nachgeschaut, ob dort etwas falsch eingestellt ist?!

Ne hab ich noch nicht. Kenn mich auch nicht soooo gut aus mit dem Bios. Aber ich werde mal nachgucken gerade.

also im Bios steht alles auf 1,73 GHz. Ganz normal. Zum verstellen gibbet da auch nichts wirkliches.
Gibt es sonst noch Ideen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, dass sich der Centrino Prozessor runtertaktet, wenn die CPU-Auslastung gering ist! Das heißt, je weniger man die CPU belastet, desto weniger MHz hat der Prozessor!

Ja so was hab ich mir auch schon gedacht.
Aber habe gestern glaub ich den Fehler gefunden. Auf dem ASUS Notebook war ein Programm was alles vom System anzeigt. Temperatur, RAM, CPU etc. das habe ich mal deinstalliert. Und danach zeigte mein System wieder 1,73 GHz an. Wahrscheinlich war das Programm dran schuld.

Danke euch trotzdem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja... so ganz einfach ist das nicht, ich besitzte auch ein Laptop, und je nach nutzung (mobil oder mit Stromanbindung) taktet er sich runter um den Akku und Temperatur zu schonen, und je nach Einstellung kann man dafür sorgen das der Laptop auf volle Leistung fährt.
Das ist die Eigenschaft von mobile-CPU's.

mfg

AMT

(Irrtümer eingeschlossen ;-) )


« Externes Festplattengehäusebei 3 D Spiele Absurz nach Kauf eines TFT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...