Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler, nur kurz nach dem Hochfahren

Hallo!

Ich habe schon vor langer Zeit eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut, die von Anfang an ein Problem hat. Es ist eine "NVIDIA GeForce FX 5200" mit 256MB (250MB Grafik) (64MB System).

Wenn man den PC hochfährt, und er noch vor dem Start von Windows im Textmodus seine Systemmeldungen anzeigt, sind die Buchstaben von weißen Pixeln umgeben, die da nicht hingehören, und wenn der Desktop von Windows angezeigt wird, sieht man orange Streifen, wie auf diesem Bildschirmfoto:
 

Zwei Dinge sind dabei interessant:

1) Das Problem verschindet von allein ca 1 bis 2 Minuten nach Ende des Bootvorgangs (daher kann ich damit recht gut leben).
2) Das Problem tritt ausschließlich dann auf, wenn der Rechner vorher mindestens 8 bis 10 Stunden lang ausgeschalten war.

Ich vermute, dass da irgend ein Speicherbereich in der Grafikkarte beim Booten nicht initialisiert wird, woraus dann diese Muster entstehen.

Alle notwendigen Angaben zu meinem System habe ich auf dieser Seite zusammengefasst:
 http://hubert.schoelnast.at/allerlei/grafikproblem.html


Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Und was kann man dagegen tun?



Antworten zu Grafikfehler, nur kurz nach dem Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste mal nen Treiberupdate für die GRAKA gemacht?

Das ist ja noch ne sehr alte Version vom Treiber?! Vllt wird es ja dadurch schon ein wenig besser?!

So. Treiberupdate habe ich gemacht, nützt aber genau garnichts.
Das hätte mich auch gewundert, denn wie soll ein Windows-Treiber bei einem Problem helfen, dass schon vor dem Start von Windows auftritt?

Was vielleicht helfen könnte wäre ein Update des Video-Bios der Grafikkarte, aber ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, das Video-Bios upzudaten.


Liebe Grüße
Hubert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab da wohl ne Anleitung für die GeForce FX5200, die ist aber lediglich dazu da um die Karte zu takten?!

Ist die denn schon übertaktet? Vllt hat sie auch dadurch nen Schaden genommen?


« Windows Logon abschalten/auschalten/deaktivierenneuer tower »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...