Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Brenner in Notebook - PROBLEME !!

Hallo Zusammen,

mein DVD-Laufwerk/CD-Brenner im Gericom Notebook machte Probleme. Nun hab ich mit einen neuen DVD-Brenner (PIONEER DVR-K06 SLIM SLOT-IN) gekauft.
Nach dem Einbau (der recht unkompliziert von statten ging) fängt mein Gerät zu wie böd zu pfeifen an. Das alte Laufwerk war kein SLOT-IN. Liegts daran?
Ich kann den Recher hochfahren aber das laute Pfeinen geht nicht weg.

Kennt das Problem jemand?
Grüße, Goldi 



Antworten zu Neuer Brenner in Notebook - PROBLEME !!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso war der Einbau kompliziert??Wann fängt das Laufwerk an zu "pfeifen"?

der einbau war sehr UNkompliziert!
egal: der rechner fängt an laut zu pfeifen wenn das Windows menue erscheint. er fahrt dann zwar hoch aber der ton läßt sich nicht abstellen. klingt auch sehr gefährlich! ich hab ihn dann sofort wieder runter gefahren und den alten brenner wieder eingebaut. dann passt alles wieder.

kann's an den unterschiedlichen modellen liegen (SLOT-IN ist der neue und der alte war zum rausfahren und einlegen)?

goldi

da sich der hilfsbereite user von oben leider offline befindet hab ich mal ein wenig recherchiert:

im BIOS wird mein neuer und alter brenner jeweils als SECONDARY MASTER geführt. es gibt foren die schreiben dass mein neuer brenner unter umständen als master laufen könnte, also die falsche firmware für mein notebook haben kann. kann ich die richtige selbst "flashen"/aufspielen oder nur der fachmann?

für antworten danke ich euch im voraus!

goldi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firmware aufspielen ist an sich kein Problem.Runterladen von der HErstellerhomepage und installieren wie jedes andere Programm.Es darf dabei der PC kein Stromverlust erleiden oder sonstigem Ausfall.Ein Versuch wäre es sicherlich wert.

ich hab das ding heute wieder umgetauscht.
das war mir dann doch zu stressig. ich muss mich bei meinem notebook hersteller (GERICOM) mal umhören welche brenner die für mein modell empfehlen...

danke und schönes wochenende
goldi


« Mein PC tut gar nichts mehr, aber grünes LED leuchtet nochAMD Athlon 64 3000+ übertakten?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...