Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Asrock K7 upgrade 6000

Hi,
Erstmal kurz mein system:
Board steht oben,
CPU 2600XP+
1 GB DDR Ram
80 GB Platte

Das Board und den Ram hab ich heute gekauft, alles eingebaut und dann 1. mal gestartet, da kam ein Fehler von Serial_Ch1 no device, hab dann nen bisschen in diversen foren gelesen und dann den SATA deaktiviert im Bios, so der Fehler ist nun weg, aber in Win komm ich immernoch nicht. Er Bootet ganz normal, findet auch meine Platte, den Ram, CD und Floppy. Aber dann kommt ein Fenster wo ich auswählen kann "Windows normal starten" oder eben "abgesicherten Modus" egal was ich auswähle bekomme nen kurzen bluescreen und dann startet er neu.

Hab dann versucht mit Windows CD, die CD lädt er auch, aber wenn er in das Setup menu will kommt wieder der Screen und er startet neu.

Kann es sein das ich noch irgendwo SATA deaktivieren muss?
Oder hat jmd nen anderen Rat?

Danke!



Antworten zu Problem mit Asrock K7 upgrade 6000:

da deine cpu ziemlich alt ist müsste logischer weiße das mainboard auch alt sein (unterstützt das mainboard 1 gb ram)
wie sind sie getaktet (ram)
vergleiche im bios mit den vorgaben des herstellers

hast du windows neu installiert? oder eine alte platte mit vorinstalliertem windows angehängt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Beschreibung klang so, als wenn du deine alte Platte mit installiertem Windows in den Rechner gehangen hättest. Es ist nahezu unumgänglich, bei einem Mainboard-Tausch Windows neu zu installieren.

Der Bluescreen ist allerdings merkwürdig, könnte aber evtl. trotzdem auf das alte Windows-System zurückzuführen sein. Auf jeden Fall wäre in diesem Zusammenhang anzuraten, die RAM-Timings im Bios zu überprüfen.

greez 8)
JoSsiF

Hi, ja ist eine Platte wo windows vorinstalliert ist.
Wie überprüfe ich denn die RAM Timings, steht im Bios auf Auto, hab nen PC400 DDR drin, Board unterstützt 2 GB Ram.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Auto-Einstellung für den RAM dürfte eigentlich passen, aber versuche trotzdem mal, den CL-Wert manuell zu erhöhen (= langsamer).

Du wirst übrigens nicht glücklich, wenn du Windows nicht neu installiert, soviel ist sicher.

greez 8)
JoSsiF

@Josef

Ich würds sehr gern erneuern, problem ist nur ich komm ja nichtmal rein.. nichtmal die Windows CD lädt er ja..  :-\

Im bios kann ich einstellen Dram Frequency:
133 (DDR266)
166 (DDR333)
200 (DDR400)

Aber nichts davon bringt abhilfe..


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell musst du im Bios die Bootsequenz anpassen. Stelle dazu das erste Boot-Laufwerk auf CD, sonst wird er beim Start die Windows-CD ignorieren.

greez 8)
JoSsiF

Ja, schon klar, alles schon gemacht.. er versucht sie zu laden und dann kommt irgendwann der Bluescreen und er startet neu.

Dieser Bluescreen kommt:
Es wurde ein Problem festgestellt... bla

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bla bla..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, schon klar, alles schon gemacht.. er versucht sie zu laden und dann kommt irgendwann der Bluescreen und er startet neu.

Lass' dir nich alles aus der Nase ziehen! Dass der Bluescreen auch beim Installationsversuch kommt, war bisher unklar...

Versuch's mal mit dem Laden der Failsafe-Defaults im Bios.

Hi, dazu finde ich leider keinen eintrag im Bios..
Sicher das Failsafe_defaults heisst?
Find unter Main, Advanced, Security, Power, Boot, nirgndwo einen eintrag.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell befindet sich der Eintrag im Hauptmenü. Evtl. mal im Handbuch nachschlagen.

Hab grad im Handbuch gelesen, da steht leider nichts über diesen eintrag, im Hauptmenu steht nur :
System Date
System Time

Floppy drivers
IDE drivers

Bios Version
.
.
.


Ich denke mein Ram ist kaputt obwohl er neu ist..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Vermutung hab ich auch.

probiere andere ram module aus oder wenn du 2 mal 512 drin hast bau einen aus.


« Problem mit FunktastaturSli-Multi-Gpu-Rendering »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...