Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Übertakten (einfache Fragen, wenn man sie weiß)

Es wieder die zeit gekommen, dass mir am pc zu langweilig wird, ich liebe einfach das kribbeln am körper wenn man etwas tut und man kennt möglicher weise die folgen nicht.

Ich will jetzt mein system übertakten.
Asus a8n32-sli deluxe
4 mal 512 ddr 400 2228    crucial ballistix
3700+
enermax liberty 500 watt

nun die frage:
               ich habe bereits mit dem übertakten angefangen. bin mit meinem cpu jetzt auf ca 2500 mhz stabil (11x 225 systemtakt). aber wie ich in cpu_z nachlesen musste sind dir ram bei ddr 450 auch mit den timings 2228. taktet das bios (bzw das board die timings nicht automatisch runter wenn sich die mhz erhöhen? oder muss ich dass manuell einstellen.

mit prime 95 ausgelastet und mit speedfan cpu temp gelesen 40 grad unter volllast (habe thermaltake xp 120 und 4 gehäuselüfter)

vielleicht könnt ihr mir noch ein paar nützliche tipps geben

mfg Nec01



Antworten zu PC Übertakten (einfache Fragen, wenn man sie weiß):

ich habe mich geirrt.

aktueller stand. 2640 mhz (2200 standard)
ram       155 mhz (standard 200 mhz)

das verdammte board taktet die rams einfach runter dadurch 2228

temp max 42 grad

sorry für die fehlinformation

ich halte die jenigen auf dem laufenden, die es interessiert

nun habe ich mein erstes problem: nein der pc läuft

ich habe den v-core auf 2,1 volt angehoben im (bios wird auch so angezeigt) aber in cpu_z zeigt er 1,440 bis 1.456 an

wem kann ich vertrauen?

ich würde mich freuen wenn jemand etwas reinschreibt.
z.b was er oder sie über oc (over clocking) hält.

ich komme mir schon so vor als würde ich einenen schriftlchen monolog führen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da schau ich neugierig zu , da KEINERLEI Ahnung !! Was sagt denn Everest ?
Der zeigt doch ziemlich gut an , oder ??? Das Plus im Prozessor , heisst das nich , dass er sich bei Wärme automatich runtertaktet ??? Bei Laptos macht er das !!

Da schau ich neugierig zu , da KEINERLEI Ahnung !! Was sagt denn Everest ?
Der zeigt doch ziemlich gut an , oder ??? Das Plus im Prozessor , heisst das nich , dass er sich bei Wärme automatich runtertaktet ??? Bei Laptos macht er das !!

everest hab ich nicht installiert (brauche ich nicht)
die cpu kommt nicht zum runtertakten nämlich
arbeitet jetzt mit 2770 mhz stabil bei 42 grad (extrem kühl)

vcore bios 1,51 speefan 1,46 cpu-z 1,456

wias ausschaut will micht das bios ver..,.en
« Letzte Änderung: 16.08.06, 22:29:28 von NeC01 »
ich habe den v-core auf 2,1 volt angehoben im (bios wird auch so angezeigt) aber in cpu_z zeigt er 1,440 bis 1.456 an

achtung tippfehler der v-cor ist 1,51 (laut bios) hoch und nicht 2,1

wie hoch sollte der v_core höchsten sein

endlich läuft meine übertaktete hütte stabil. Mein Endergebniss:

für die, die sich für oc interessieren:

V_Core auf 1,616 erhöht
von 2200 auf 2860 (260 x 11)
von 200 auf 238.3 (2,5-4-4-8) (im bios auf 188 runtergeschaltet)

das system läuft stabil
über 10 stunden mit prime 95 getestet
über 3 stunden mit memtest 86+

für mein ersten oc versuch finde ich dass für ein gutes ergebniss. besonders bei aoe3 erreiche ich jetzt besonders mehr frames bis 49 frames( bei höchster qualität)

hatte den cpu schon auf 3025 mhz prime 95 zeigte jedoch fehler an
wie bei ram 260 mhz memtest 86+ fehler anzeigte

die temp des cpu's liegt unter vollast bei 48 bis 49 grad


« !!Suche GeForce Quadro 2 Pro TREIBER!!Mein Laptop Samsung X10 startet manchmal nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...