Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dell Dimension 4600 Neue Grafikkarte einbauen? HILFE!

Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen Dimension 4600 gekauft, HArdware ist wie folgt:

Pentium 4   3Ghz
1024  MB ram
Radeon 9800 pro

Ich habe ihn so bei Dell bestellt und seitdem nichts nichts neues eingebaut.
Leider bin ich nun mit meiner 9800-pro nichtmehr zufrieden, und da der Dimension-4600 nur über einen AGP Steckplatz verfügt (und kein PCIe  >:(),
habe ich großes Interesse an folgender GRafikkarte:

http://www.norskit.com/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PK10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DNVIC%2DGF7800110030248


Meine größte Sorge ist nun; reicht das Dell Netzteil dafür aus?!?! Und wenn nicht, was mach ich dann  :D
Habe gehört, Dell Mainboards vertragen sich nicht mit "nicht-dell"-Netzteilen

Bitte helft mir

Gruß,
Simon



Antworten zu Dell Dimension 4600 Neue Grafikkarte einbauen? HILFE!:

Dazu müßte man erst mal wissen wieviel Watt dein Netzteil hat

Wie finde ich das am besten heraus?

Entweder Everest Home edition oder Sandra runterladen

Dreh doch die Kiste einfach um und schau aufs Netzteil vieleicht mußt du auch eine Seite deiner Kiste aufmachen um das Typenschild zu sehen.

Wahrscheinlich keine Chance. Denn DELL-Netzteile haben andere Maße als "übliche".
Am besten mal den DELL-Support anschreiben.

 8)

250 Watt,

es reicht einfach DEFINITIV NICHT  :-\

Das gleiche Problem habe ich auch!
Auch mir hat Dell mitgeteilt, der Hersteller der Graka halte 350 Watt für erforderlich.  ::)
Nun habe ich in mehreren Threads gelesen, dass das Dell-Netzteil dem üblichen ATX-Standard entspricht und mir aktuell ein 400-Watt-Modell bestellt.
Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich kurz berichten.

Baumi  8)

Da bin ich mal gespannt
*Popkornholundzuschau*

Zwischenbericht:

Gestern Nachmittag ist das NT, ein 400-Watt-Fortron, angekommen.
Die Einbaumaße haben bestens gestimmt!  :):):)
Nur habe ich am Netzteil einen 24-Pin-Stromanschluss und für das Board wird ein 20-Pin-Stecker gebraucht.  ???
Mit einem Adapter dürfte dieses "Problem" gelöst sein.
Das heißt, der abschließende Test steht noch aus.

@Bremsbelag: Es reicht noch für eine weitere Tüte Popcorn....

Baumi  8)

Okay, klingt soweit ja ganz gut....

hast du denn auch einen Dimension 4600?

Ja, habe auch einen Dimension 4600!
Leider habe ich den ATX-Adapter bei Media-Markt nicht bekommen und deshalb via Internet bestellt. Damit wird sich der Probelauf um einige Tage verzögern.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was noch schiefgehen könnte. Das Problem sollten ja die unterschiedlichen Einbaumaße sein, die aber passen perfekt! Empfehlenswert wäre vielleicht ein flexibleres NT mit cable management.

Baumi  8)

Der ATX-Adapter ist heute angekommen. Muss noch bis 18 Uhr arbeiten und werde mich dann gleich dem Testen widmen.  :P
Inzwischen habe ich allerdings auch gelesen, das Dell-Netzteil hätte eine andere Belegung. ::) Aber, wir werden sehen...

Baumi

Good news!

Das ATX-Netzteil von der Stange paßt und läuft prima! Das von mir eingebaute Modell, ein Fortron FSP400-60THNP 400 Watt Power - 24 Pins, ist leise und lt. Test sehr stabil. Gekauft habe ich für kleines Geld beim eBay-Händler "pc-service-hamburg" mit Rechnung und 2 Jahre Garantie. Wie oben geschildert, sollte man darauf achten, dass ein 20-pin-ATX-Stecker vorhanden ist. Ansonsten wird, wie in meinem Fall, ein Adapter benötigt. Als nachteilig empfinde ich die langen Kabelstränge, die für Big-Tower-Gehäuse zwar hervorragend geeignet sind, im DELL-Mini-Tower jedoch ziemlich Platz wegnehmen.

Grüße

Baumi  ;D8)

Genial Baumi  ;D

Hast mir schon jetzt viel geholfen!
Willst du mir nurnoch verraten wo du den Adapter bestellt hast? ^^


« Hilfe Rechner geht einfach aus!Scanner Problem HP C 6180 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...