Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abit AB9 pro Windows installieren bzw Diskettenlaufwerk anschließen

Hallo zusammen,

Habe mir ein Abit AB9 pro zugelegt und bei der Windows-Installation auf einer SATA2-Festplatte von Samsung dann nen BlueScreen.
In Foren hab ich dann gelesen, dass man die mitgelieferten SATA-Treiber(auf Diskette) installieren muß.
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, hab ich mir dann eins(schon etwas älteres Modell ca.5 Jahre alt)ausgeliehen.
Ich glaube, dass BIOS hat das auch erkannt(Drive A: 1,44...usw...(ist es das?)).
Wenn ich bei der Windowsinstallation dann F6 drücke und die SATA-Treiber installieren will, bekomme ich immer ne Meldung, dass keine Diskette gefunden wurde.
Hab das Diskettenlaufwerk dann nochmal in nem anderen Rechner eingebaut und da läuft es.

Hat einer ne Idee wie ich die Treiber installiert kriege bzw. das Diskettenlaufwerk zum Laufen bringe? oder liegt ein anderes Problem vor weshalb die Windowsinstallation mit nem Bluescreen abbricht?  ???



Antworten zu Abit AB9 pro Windows installieren bzw Diskettenlaufwerk anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du an dem anderen Rechner auch die Diskette mit den S-ATA Treibern probiert, nicht das es an der Diskette liegt.

Diskettenkabel verdreht angeschlossen, zeigt sich darin, das die grüne LED dauerhaft leuchtet.
An beiden Stellen muß die rote Ader auf PIN1 zeigen.

das Laufwerk macht keinen mucks, es versucht garnicht erst die Diskette zu laden, ich habe auch andere Disketten probiert, aber das gleiche,

ich hatte das Datenkabel tatsächlich zunächst falschherum ans Laufwerk angeschlossen, habs jetzt aber richtig dran

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in den BIOS-Einstellungen gibt es auch einen Floppy-Controller. Ist dieser auf enable.

Bevor du nun weitermachst muß zuerst der Zugriff auf das Diskettenlaufwerk funktionieren.

Deshalb würde ich eine WIN98-Bootdiskette nehmen, gibts auch bei www.bootdisk.com und dann im BIOS das Booten von Diskette aktivieren. Sollte dies gehen sehen wird weiter.

Hallo AchimL,

erstmal Danke für die Tipps.

Hatte im Bios mal auf Booten von Floppy gestellt, aber da hat es auch keinen Mucks gemacht, war zwar keine Bootdiskette drin, aber wollte halt mal probieren ob es überhaupt anspricht.

werde jetzt mal zu mir fahren und testen, ob ich das Diskettenlaufwerk im BIOS noch freigeben muß, dauert n bissel melde mich dann später nochmal

ok, lag an der BIOS-Einstellung, funzt jetzt soweit alles,

Vielen Dank nochmal


« Neue Grafikkarte ?????zwei Grafikkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...