Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cd-rom Laufwerk geht nicht mehr

Hallo!

Seit ein paar Tagen geht mein cd-rom Laufwerk nicht mehr. Es wird nicht mehr erkannt, wenn eine CD eingelegt wird, tut so, als ob keine drin wäre. Im gerätemanager ist es korrekt und ohne Problemmeldung drin.
Erst dachte ich, es sei kaputt und habe es ausgewechselt, aber mit dem neuen habe ich das selbe Problem. Es wurde korrekt erkannt (WIN XP) aber läuft nicht. "fährt" auch nicht richtig hoch.Strom kriegt es, sonst würde die Hardwareerkennung es ja auch nicht erkennen.
Eine Systemwiederherstellung au einen Zeitpunkt, als es definitiv noch ging bringt keine Abhilfe.

Was könnte das sein?

Bin ratlos. Kenn mich aber allegemein mit Computern nicht so gut aus, mit Hardware sowieso nicht.
Oder liegt das an irgendwelchen Systemeinstellungen?
Problemhilfe von Windows bringt mich nicht weiter.

Danke

LG, Andrea



Antworten zu cd-rom Laufwerk geht nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wird der inhalt der cd über dateimanger angezeigt  ???
bei allen cd´s so (gekaufte u.selbstgebrannte)  ???
oder meinst du das die z.b. musik-cd nicht selbstständig abgespielt wird  ???

hallo!

Es tut einfach egal ob gekaufte oder selbst gebrannte CDs, egal ob Daten oder Audio so, als wäre nichts drin. Auch den Inhalt kann ich nicht sehen. WEnn ich auf das Leufwerk klicke kommt die Meldung "bitte legen Sie eine CD in Laufwerk E: ein"

Ich hab noch ein zweites Laufwerk (F:) das funktioniert weiterhin normal.

Beide Laufwerke hatte ich von Anfang an im Rechner, bevor ich das Betriebssystem installiert habe. Nur das eine ist jetzt ein anderes weil ich ja dachte es sei kaputt, aberdas neue wurde ja auch richtig erkannt und läuft aber auch nicht.

LG, Andrea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz dumme Frage: Wie ist dieses LW gejumpert und wie das andere??

Hallo!

gejumpert?  ??? was ist das genau?

hatte ja nichts geändert. Von einem Tag auf den anderen gings nicht mehr. D.h. zunächst kam ein paarmal ne Fehlermeldung die CD (egal welche) sei nicht so formatiert, das Winows sie lesen könne und dann nix mehr. s.o.

LG, Andrea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ne, wenn es schon mal so wie es eingebaut ist, gelaufen ist, dann vergiß die Jumper.
Da Du wohl sonst nichts am Rechner gemacht hast,muß es wohl am LW liegen. Ich sage mal, evtl. die Laserlinse reinigen. Gibt es im Fachhandel CD`s für. Achtung muß aber für PC CDrom LW.sein. Versuch´s kann nichts schaden.

Hi!

naja reinigen wäre ne Möglichkeit, aber es hört sich nicht so an, als würde das Laufwerk drehen. Und dass gleich zwei Laufwerke - hatte es ja ausgetauscht- nicht gehen ist ungewöhnlich. Das "neue" ist zwar gebraucht aber der von dem ichs hab hat es vorher getestet und der besch...t mich auch nicht, ist ein Kollege.

LG, Andrea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI!

Danke für den Link. Habe sicherheitshalber alles nochmal kontrolliert. Ist alles richtig. Der Stecker an der Hauptplatine sitzt auch richtig, sonst würde das zweite Laufwerk ja nicht gehen.

HMM noch irgend ein Tipp oder muss ich mit dem PC zu nem Spezialisten gehen??

LG, Andrea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut Leid, aber dann weiß ich von hier aus auch nicht weiter. Dazu müßte man den Rechner wohl sehen.

Wenn Du die Lösung hast, bitte hier posten man lernt nie aus.

« Letzte Änderung: 20.09.06, 08:30:12 von jmueti »

Hallo!

Muss irgendwas mit dem Kabel/Stecker gewesen sein. Habe dann noch ein neues Kabel probiert, kein Werfolg. Nun habe ich alles wieder in den Originalzustand gebracht, d.h. das ürsprüngliche LAufwerk und das Kabel, das dabei war wieder rein. Um frustiert damit zum PC-Lden zu fahren und jetzt gehts wieder.
Versteh ich zwar nicht, aber wenns so bleibt solls mir recht sein.

LG, Andrea


« Bluescreen ---> nv4.dllAVM Fritz!Box SL WLAN und Sinus 154 Data II ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...