Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Laufwerk

Huhu,

hatte ja schon in einem anderen Thread kurz angesprochen, aber der andere Thread thematisierte eigentlich ein anderes Thema. Deshalb nun hier ein neues.

Also folgende Situation. Möchte DOS über eine CD starten, aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ein Treiber fehlt. CD läuft auf meinem alten PC, deshalb liegt es nicht an der CD.

Erstmal meine Komponenten:

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
LG GSA-H10NB-B beige bulk

Hier mal ein paar Screenshots vom Bootvorgang. (Reihenfolge der Bilder ist genauso wie Abfolge der Bilder beim booten)






Und hier 3 Bilder von meinem BIOS:





Möchte speziell auf "MSCD001" hinweisen. Durch ein wenig googlen habe ich herausgefunden, das dies wohl sehr mit DOS zusammenhängen muss. Fehlen mir einfach ein paar Treiber oder sind ein paar Bios Einstellungen falsch? Habe nur 1 Festplatte, deshalb keine RAID Schaltung.

Habe hier dann eine andere CD genommen und zwar die Hiren's Boot CD. Dort habe ich dann versucht, das Programm zu starten und bekam dann folgenden Monitor:




Die fehlenden .sys Daten sehen aus wie WIN98 Dateien aus (sagt google teilweise), aber habe ja Windows XP Prof. drauf. Weiß jemand was ich tun kann? Bin verzweifelt.

Grüße,

Knor



Antworten zu Problem mit Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme mal an, dass sich keine Diskette im Laufwerk befunden hat.

Da der PC das CALDERA DR-DOS startet, hat er schon mal von der CD booten können. Im weiteren Verlauf haben ihm dann wohl die CDROM-Einträge oder die zugehörigen Dateien gefehlt.

Liste doch mal bitte auf, was dir a: nach dem Booten anzeigt. Und den Inhalt der Datei config.sys

Hallo,

wo finde ich die config.sys? habe bei Suchen eingegeben, aber nix gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die sollte mit auf der Boot-CD drauf sein im Root-Verzeichnis.

Auch der Inhalt der autoexec.bat wäre nicht schlecht.

Config.NT:

dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=20

Autoexec.NT:

@echo off

REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der
REM MS-DOS-Umgebung verwendet.
REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet,
REM es denn eine andere Startdatei wird in einer PIF-
REM Datei angegeben.

REM Installieren der CD-ROM-Erweiterung
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Installieren des Netzwerk-Redirectors (vor dosx.exe laden)
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Installieren der DPMI-Unterstützung
lh %SystemRoot%\system32\dosx


Andere habe ich leider nicht finden können. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da beißt sich doch was. DOS und Startdateien von NT.

Schreib mal was du vor hast und ob ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.


« C-MediaAsus Notebook Arbeitsspeicher 667 oder 533 MHz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...