Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Master /Slave/Jumper

Also, mich würde mal interessieren, was eigentlich der Jumper ist und für was man den verwendet ? Auserdem würde ich noch gerne wissen für was master und slave steht ?

Vielen dank !!!



Antworten zu Master /Slave/Jumper:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Man kann an einem IDE-Kabel zwei IDE-Laufwerke anschließen. Dafür benötigt man den Jumper Master/Slave.
Das erste Gerät wird als Master und das zweite Gerät
als Slave gejumpert.
Ansonsten werden die Geräte nicht korrekt gefunden und angesprochen.

Werden die jumper nur bei IDE-Laufwerken gebraucht, oder braucht man die auch beim Mainboard ... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Jumper befinden sich auf den IDE-Geräten wie
Festplatten und CD/DVD/Brennern.

Auf dem Board ist davon nichts zu finden.

ist es egal in welcher reihenfolge ich die komponenten jumpe ?

z.b. brenner: master
     laufwerk: slave

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

eigentlich ist es egal.
Aber schon richtig so:
Brenner = Master
CD-ROM-Laufwerk = Slave.

Wenn möglich nicht Festplatte und CD/Brenner an einem
Port betreiben.

Nach IDE-Standard müssen Master-Laufwerke immer ans Ende des IDE-Kabels, Slaves an den mittleren Anschluß!
Könnte sonst schwer zu lokalisierenden Systemfehlern führen!

CU
CeJay
 8)


« Mainboardpop up blockier programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...