Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop und TV per S-Video-Kabel

Habe ein Problem mit der Anzeige auf einem weiteren, externen Schirm.

Zunächst konnte ich die Laptop-Anzeige auf dem TV sehen. Seit gestern funktioniert das aber nicht mehr. Jetzt ist der TV-Schirm entweder schwarz oder immer blau. Woran kann das liegen?
Die Zuschaltung des externen Bildschirms über die Funktionstaste funktioniert nicht mehr. Wenn ich sie betätige, huscht ein weißer Strich über den scharzen Schirm, es erfolgt aber keine Umschaltung.
Blau ist der Schirm, wenn ich über Anzeige > Einstellungen den externen Schirm zuschalte. Dort funktioniert auch die Identifizierung von Schirm 1 und 2. In diesem Zustand kann ich mit der Maus auf den 2., den blauen Schirm fahren und sehe den Mauszeiger auch am TV, aber ich bekomme kein Bild dorthin.

Ist meine Grafikkarte defekt? Der Gerätemanager meldet kein Problem bei der Grafikkarte (Mobility Radeon 9000).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mit jemand einen Tip zur Lösung oder doch zur Einkreisung des Fehlers geben könnte.

Gruß Tronicrot



Antworten zu Laptop und TV per S-Video-Kabel:

Auch wenn ich keine Hilfe erhalten habe, nach einigen Tagen bin ich auf eine Lösung gekommen. Die schildere ich hier, weil sie vielleicht auch anderen hilft:

Nach Verbindung des Laptop mit dem TV-Gerät über das S-Video-Kabel habe ich "Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen" geöffnet. Dort zeigten sich beide "Schirme". Das Kästchen 'beide Schirme verbinden' ausgewählt und ok.
Und jetzt kommt der Knüller:
Ich habe eine Anwendung in einem Fenster geöffnet und dann dieses Fenster auf den 2. Schirm gezogen. Dort kann ich nun die Befehle oder Mauseingaben  des  zugehörigen Programms ausführen.
Es hat sogar funktioniert, auf dem TV-Schirm eine pdf-Diashow im Vollbildmodus zu zeigen - mit Steuerung durch Pfeiltasten etc.

Randbedingung dieser Teillösung: ein eigenes Fenster. Wenn man eine Anwendung hat, die von sich aus den ganzen Bildschirm nimmt, hat man nichts zum 'Anfassen' und kann daher auch kein Fenster auf den 2. Schirm schieben.
Vielleicht fällt jemandem auch dazu etwas ein.

Tronicrot


« ISDN.... DSLSuche kostenlose Klinkeltöne für das SonyEriccson W810I Handy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...