Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine 300gb Festplatte wird von Windows nicht erkannt

Hallo!
Ich habe mir gestern eine Samsung 300gb festplatte gekauft, habe sie angeschlossen, und das bios hat 300gb angezeigt.
Linux 10.0 hat auch 300gb angezeigt.
Als ich aber windows xp installieren wollte,hat windows nur 130 gb erkannt. Was muss ich tun, dass xp meine 300gb festplatte erkennt?
Mit dank schon im vorraus!



Antworten zu Meine 300gb Festplatte wird von Windows nicht erkannt:

SATA oder IDE HDD???

XP erkennt bei der Installation nur 130GB (so wars jedenfalls bei mir auch).
Die HDD ist ja nach dem Kauf noch gar nicht formatiert, dass passiert erst bei der Installation, dort aber auch nur eben diese 130GB. Den Rest kannst du nach abgeschlossener Installtion unter XP selbst nachformatieren:

Unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung

kannst du dann deine neue HDD sehen. Dort sollten auch die restlichen 170GB als unformatiert angezeigt werden. Diese kannst du dann ja mit NTFS nachformatieren und den Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin

@Lukez: Dies funktioniert erst ab Win SP2 oder wenn das SP2 aufgespielt wird. Damit wurden erst die Windows-Grenzen aufgehoben.


opelmeister


« Onboard Sound Wo ist meine LAN-Verbindung ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...