Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckerpatrone befüllen? Was hab ich falsch gemacht? Tipps?

Hallo zusammen,

ich hab einen Epson Stylus CX3200, bei dem die schwarze Patrone nicht mehr gedruckt hat.
Hab auf der Füllstand-Anzeige geschaut: 20%. Ich dachte mir, vielleicht  bringt es was, wenn ich sie wieder nachfülle.

Jetzt hab ich sie selbst wieder befüllt (mit spezieller Drucker-Nachfüll-Tinte ...). Da das mein erster Versuch war und ich keine Anleitung hab, weiß ich nicht, wieviel da rein passt. Also erstmal ganz wenig rein. Dann Patrone rein, Anzeige: 20%.
Aber der Drucker hat wieder schwarz gedruckt.

Hab dann noch mehr Tinte eingefüllt, damit sie nicht gleich wieder den Geist aufgibt ... Anzeige: 10% (Der Drucker hab aber auch noch gedruckt.)

Hm, dachte ich mir, vielleicht ist jetzt alles erstmal abgesackt da drin, also kann ich nochmal was reinfüllen. Gesagt - getan.

Jetzt sagt mein Drucker ständig: "Fehler. Keine Schwarz-Tinte" und will nix mehr machen. Solang die Fehleranzeige aktiv ist, kann man nicht mal die Druckkopf-Reinigung durchführen lassen. Es geht also gar nix ...

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten, ob sich die Tinte nach einiger Zeit erst richtig verteilt hat und es dann wieder geht.

Oder ich kauf eine neue.

Aber vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich?
Und könnt ihr mir sagen, wieviel ml Tinte man in so ne Patrone reinfüllen muss?
(Schwarze Patrone: TO 40, Farbpatrone: TO 41)
Wäre sehr dankbar.



Antworten zu Druckerpatrone befüllen? Was hab ich falsch gemacht? Tipps?:

Hi, bei den neueren Epson Druckern sind in den Tintenpatronen Chips Integriert die feststellen, wieviel Tinte bisher verbraucht wurde. Dabei wird nicht der Tintenstand in der Patrone gemessen, sondern wieviel verbraucht wurde. Der Chip "denkt" jetzt also die Patrone ist leer obwohl sie nachgefüllt wurde.
Daher braucht man für Epson Patronen  einen sogenannten  "Chip Resetter" der den Chip wieder zurücksetzt (zeigt in der Regel dann 90% Füllstand an).
Wo man den Resetter beziehen kann, kann ich leider nicht sagen, auf einschlägigen Internetseiten und evtl. bei Pearl dürftest du allerdings fündig werden. Die Geräte kosten etwa 20€, das sollte sich bei den Patronenpreisen doch schnell lohnen.

MfG

Vielen Dank für die Hilfe! Dann werd ich mich erstmal auf die Suche machen ...

Ich denk auch, dass sich das lohnt.

Hab einiges gefunden ... von 15 bis 50 Euro war alles dabei. Hab jetzt bei www.drucker-farben.de so ein Ding für 14,49 Euro bestellt. Mal sehn, was draus wird ...

Also ich halt da ehrlich gesagt nicht so viel, von den meisten Refill-Sets. Meistens bekommt man von div. Anbietren ja doch so selbtgestrickte Sets, wo man echt nicht weiß, was für Tinte da überhaupt drin ist. Gute Erfahrungen hab ich mit Refill-Kits von Ink-Tec gemacht. Das Druckbild ist super und auch sonst ist alles dabei, was man zum Refill braucht. Vor allem die Refill-Anleitung ist auch sehr anschaulich. Und toll ist natürlich, daß der Preis auch stimmt. Kaufe das immer bei www.reware.de , wobei es das wahrscheinlich auch wonaders gibt. Aber dort findet man zumindest alles sehr schnell und der Preis stimmt auch. Naja, hoffe konnte was Deinliches beitragen. Gruß Hans

Hallo,

den Resetter kann man sich auch sparen, sofern man verschiedenen Patronen in der Schublade hat. Im Drucker ist ein kleiner Speicher welche den Status des Chips in der Patrone abfragt. Er ist glücklicherweise in seiner Merkfähigkeit beschränkt und kann sich nur den Stand für zwei Patronen merken. Tauscht man mit drei Patronen einmal durch, also aufgefüllte Patrone wieder herausnehmen, die Anderen einsetzen und dann die erste wiederaufgefüllte einsetzen, bringt den Merkspeicher durcheinander und siehe da, er druckt wieder.


« ASRock K7S8X mit Duron 1800??iomega zip 250 atapi "fehler 1654" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...